Einfach erweiterbar
BitBar: Erweiterung für die Mac-Menüleiste mit Plugin-Verzeichnis
Der Freeware-Empfehlung für Terminal-Freunde, BitBar, haben wir uns zuletzt Anfang 2016 gewidmet. Damals haben wir die Mac-Anwendung noch als kleinen Bruder der umfangreichen Textbar-Konkurrenz beschrieben – inzwischen ist BitBar erwachsen geworden.
BitBar: Kann auch die IP-Adresse anzeigen
Der Download, der die Ausgabe beliebiger Terminal-Skripte in der Mac-Menüsleiste ermöglicht, bietet inzwischen ein umfangreiches Plugin-Verzeichnis und und gestattet euch nicht mehr nur den Bau eigener Anzeige-Erweiterungen, sondern auch die Installation bereits fertiger Module.
Die Erweiterung des Open-Source-Downloads um die Community-gepflegten Plugins funktioniert dabei denkbar einfach: Ihr installiert die BitBar-Anwendung, wählt ein Arbeits-Verzeichnis und sucht euch anschließend, etwas aus der Lifestyle-Kategorie, Erweiterungen aus, die eure Mac-Menüleiste fortan erweitern sollen. Etwa eine Schrittanzeige für den Jawbone UP, die aktuelle Mondphase oder einen schnelle Emoji-Zugriff.
BitBar lässt sich kostenlos laden; der Entwickler bittet bei Gefallen jedoch um eine kleine Spende. Die aktuelle Version der nur 300kb kleinen Mac-App könnt ihr hier aus dem Netz laden.