Auch für Pixelmator
Biometrisches Passbild: Photoshop-Vorlage und Online-Generator
Da wir gerade selber auf der Suche waren: Wer sich biometrische Passbilder nicht im Automaten erstellen, sondern am Rechner selbst vorbereiten möchte, sollte sich diese Photoshop-Vorlage von Dirk Wächter anschauen.
Die PSD-Datei, die sich auch mit Pixelmator öffnen lässt, berücksichtigt die seit November 2007 gültigen Vorgaben und hilft euch bei der richtigen Platzierung der Frontalaufnahmen. Ergänzend zu dem 1,5MB großen Download können wir euch zudem die PDF-Schablonen des Bundesministerium des Innern ans Herz legen.
Das BMI bietet diese sowohl in einer Ausgabe für Erwachsene als auch in einer Version für den Kinderreisepass an.
Wer sich gar keine Vorlagen aus dem Netz laden will und nur eine schnelle Hilfe für den Zuschnitt und die Ausrichtung sucht, kann auf persofoto.de vorbeischauen. Der wahllos ausgewählte Online-Dienst (unser erster Suchtreffer) richtet sich, wie auch die zahlreichen im App Store angebotenen Passbild-Apps, zwar primär an Online-Besteller, bietet jedoch auch einen komplett kostenloses Web-Werkzeug an, das den Zuschnitt eurer Bilder übernimmt und diese anschließend im richtigen Format zum Download anbietet.
Der Foto-Drucker im Drogeriemarkt um die Ecke kümmert sich dann um den Rest.
Die IOS-App „Passbilder“ macht das hervorragend und generiert auch Vorlagen zum direkten Entwickeln im Fotoformat, beispielsweise 10x15cm.
Tip: Rechnungen aufheben. Biometrische Bilder können von der Steuer abgesetzt werden.
Guter Tipp