Für Lehrer & Co.
Bildungsmesse Didacta: Apple hält Classroom-Workshops ab
Apple wird in diesem Jahr wieder auf der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart vertreten sein. Der Hersteller bietet im Rahmen der Veranstaltung Kreativitäts-Workshops mit Fokus auf das iPad an.
Nehmen Sie an einer spannenden Lernerfahrung teil, die nur mit dem iPad möglich ist. Zeigen Sie Ihre Kreativität mit Zeichnungen, Fotografie, Videos, Musik, Programmieren und Augmented Reality. Führen Sie interaktive, spannende Aktivitäten durch, und nehmen Sie Ihre Projekte dann mit nach Hause und teilen Sie sie mit Kollegen.
Die anderthalbstündigen Veranstaltungen mit dem Titel „Apple Classroom – Kreativität entdecken“ zielen auf Lehrkräfte und sonstige im Bildungsbetrieb tätige Menschen und finden im Rahmen der Messe vom 24. bis 27. März jeweils dreimal täglich um 10.30 Uhr, 13 Uhr und 15.30 Uhr im Kongresszentrum der Messe Stuttgart statt. Eine vorherige Online-Registrierung wird vorausgesetzt.
Die Veranstalter der der Messe weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Durchführung trotz der Corona-Virus-Epidemie weiter geplant ist. Aktuelle Informationen zu diesem Thema werden jeweils hier veröffentlicht.
Das ist alles sehr schön und würde es auch gerne nutzen, aber die werten Dienstherren drehen momentan völlig am Rad, weil Apps/Software nicht genehmigt wird, die selbst DSGVO-konform ist und mit Passwort verschlüsselt wird. Wo bleibt da die Logik‘? Entweder haben die keine Ahnung oder sie wollen sich wichtigmachen.
Ich denke daher nicht, dass Classroom nach heutigem Gesetzesstand eingesetzt werden dürfte. Echt bescheuert… Wor sind erst am Anfang der digitalen Bildung und vermiesen uns wie bei anderen Themen sämtliche Motivation von Lehrkräften.
Lo…gik? Ne sowas kommt uns nicht ins Haus! Für Logik wurde auch keine Einverständniserklärung unterschrieben ;-)
Da muss ich dir leider recht geben. Die gesetzlichen Runderlasse zum Thema Datenschutz von Apps sind völliger Blödsinn…
An meiner Schule und an vielen anderen auch, dürfen meine IKT verwendet werden, deren Server außerhalb von DE liegen. Begrenzt auch die Möglichkeit von Apps. Gerade an einer voll-digitalisierten Schule wie meiner.
In der neuen Podcast-Folge EduFunk geht es auch um das Thema Clouds – gerade das iPad bietet so viel mehr Möglichkeiten, wenn über die iCloud kooperativ gearbeitet werden kann.