Unterschiedliche Bildgeneratoren verfügbar
Bildgenerierung mit ChatGPT: Neue Möglichkeiten auch für Free-Nutzer
Seit kurzem steht Nutzern von ChatGPT die Möglichkeit zur erweiterten Bildgenerierung zur Verfügung – ifun.de berichtete. Wie der für ChatGPT verantwortliche OpenAI-Konzern jetzt mitgeteilt hat, können nun alle Anwender der kostenlosen sowie kostenpflichtigen Versionen „Plus“, „Team“ und „Pro“ auf die neue Funktion zugreifen.
Die Bildgenerierung erfolgt über die GPT-4o-Version und ist als Standardbildgenerator in ChatGPT verfügbar. Wer weiterhin mit dem bekannten DALL-E-Tool arbeiten möchte, kann dies jedoch ebenfalls tun. OpenAI betont, dass die Nutzung von DALL-E innerhalb von ChatGPT weiterhin möglich ist.
Bilder mit wenigen Klicks erstellen
Um ein Bild mit ChatGPT zu erstellen, genügt es, dem Modell die gewünschten Details zu beschreiben oder die Option „Bild erstellen“ im Menü der Mac-App auszuwählen. Sobald die Eingabe erfolgt ist, erstellt die Anwendung das Bild. Aber aufgepasst: Die Wartezeit kann je nach Komplexität der Eingabe bis zu zwei Minuten betragen.
Neben der Erstellung neuer Bilder bietet die Funktion auch die Möglichkeit, bestehende Bilder zu bearbeiten. Nutzer können vorhandene Bilder hochladen und die gewünschten Änderungen angeben. Mit Hilfe eines Auswahlwerkzeuges lässt sich ein bestimmter Bildbereich markieren und mit einer Beschreibung versehen, um diesen gezielt zu verändern. Dies kann beispielsweise die Ergänzung von Texten oder die Anpassung des Bildhintergrunds umfassen.
Unterschiedliche Bildgeneratoren verfügbar
ChatGPT unterscheidet bei der Bildgenerierung zwischen dem neuen Bildgenerator und DALL-E. Bilder, die mit DALL-E erstellt wurden, sind durch den Hinweis „Created with DALL·E“ gekennzeichnet. Der neue Bildgenerator hingegen macht die Herkunft der Bilder durch digitale Kennzeichnungen nachvollziehbar. Nutzer können somit erkennen, welches Tool zur Erstellung genutzt wurde.
Grundsätzlich ist die neue Bildgenerierung direkt über das neue GPT-4o-Modell zu bevorzugen.
Image Playground von Apple ist die mit Abstand schlechteste Bildgenerierung KI, die ich in den letzten Monaten getestet habe. Und ich habe mir mindestens zehn Stück intensiv angeschaut… Unfassbar, was Apple hier abliefert.
Hast Fu auch mit lokalen AIs verglichen?
Ja! Habe ich auch. Apple ist wirklich grottig was das angeht.
Definitiv. Da sieht man mal, wie verzweifelt Apple ist, was KI angeht
Ja, sieht Mann das? Also, ich sehe die angebliche Verzweiflung von Apple nicht.
Jap voll. Ein trauerspiel
Sie sind aber auch die einzigen, die Local on Devise erstellen. Oder irre ich mich da?
@Pat, ja, da irrst Du. Ich habe diverse Bildgeneratoren lokal auf dem Computer, die um Längen besser sind. Wenn man bei Image Playground z.B. eine Katze generieren läßt, sieht die eigentlich immer gleich aus.
Zumindest ist playground frei von Werbung und kostenlos. Ich bin sicher, die Tools werden noch ausgebaut.
Nutzt doch eh keiner. Sowas schlechtes ;D
Apple Intelligence ist wirklich der Trabbi unter den KIs
Warum beleidigen Sie den Trabi bitte???
Habe nichts anderes erwartet. Apple hätte unter der Haube so viel zu reparieren , und ehrlich gesagt könnte auch beim Design der Geräte wieder mal etwas passieren.
Preisfrage: Funktioniert das bis zum Rand volle Weinglas?
Oder eine Analoge Armbanduhr die was anders anzeigt als 22:10…. ja, gut, vielleicht geht noch 10:10Uhr ;)