Ändert auch Auflösungen
Bilder komprimieren: Freeware Caesium für Mac und Windows
Mac-Nutzer die ein oder mehrerer Bilder kleinrechnen wollen, haben inzwischen die Qual der Wahl. Wer uns fragt, der bekommt grundsätzlich erst mal den verlustfrei nutzbaren Bild-Komprimierer ImageOptim empfohlen.
Der seit Jahren gewissenhaft gepflegten Freeware-Applikation lassen sich nahezu beliebige Bilder und Grafik-Formate zuwerfen, die dann von Metadaten und nicht sichtbaren Bestandteilen befreit werden und so die Dateigrößen der ausgewählten Bilder verkleinern, ohne dabei auch nur einen Pixel anzufassen.
Neben dem Allrounder ImageOptim existieren mehrere teilspezialisierte Anwendungen wie etwa Crunch und Pym, die PNG-Grafiken verkleinern können oder den Funktionsumfang der Webseite squoosh.app auf dem Mac ablegen.
JPG, PNG und WebP
Mit der Freeware Caesium steht ein weiterer Bild-Komprimierer zum freien Download zur Verfügung, der sich sowohl auf dem Mac als auch auf Windows-Maschinen einsetzen lässt.
Die Desktop-Anwendung, die seit Herbst in Version 2 und seit kurzem in Version 2.2.1 zum Download zur Verfügung steht, arbeitet nicht verlustfrei, verspricht aber Verkleinerungen der Dateigröße von bis zu 90 Prozent, ohne sichtbare Beeinflussungen der Bildqualität.
Ändert auch Auflösungen
Zum Download wird Caesium auf dem Code-Portal GitHub angeboten. Hat man die Mac-Applikation hier geladen muss diese zum Erststart per Rechtsklick geöffnet werden. Anschließend nimmt die mit einer deutschen Oberfläche ausgestattete App PNG-Dateien JPGs und WebP-Bilder entgegen und kann diese einzeln oder in einem Rutsch verkleinern und in einem beliebigen Verzeichnis ablegen.
Neben der Dateigröße lässt sich bei Bedarf auch die Auflösung der ausgewählten Bilder schnell verkleinern. Hier kann man die gewünschten Abmessungen prozentual oder in absoluten Maßen vorgeben, um größere Bild-Sammlungen schnell zu vereinheitlichen.
Sind diese Programme denn noch notwendig, wenn man auch rechtsklicken & unter den Schnellaktionen Bilder konvertieren kann?
Für mich waren die Mac eigenen Funktionen bisher auch immer ausreichend. Aber es gibt schon Unterschiede wie verlustfrei ein Bild komprimiert wird.
Gerade wenn aus einem großen Foto ein webtaugliches Bild werden soll sind dedizierte Apps besser.
Für PDFs würde mich sowas auch interessieren :)
Bei PDF’s nutze ich seit ein paar Monaten PDF Expert. Nicht ganz günstig, aber neben der Dateigrössenreduzierung kann man noch Texte bearbeiten und schwärzen und vieles mehr.
PDF-Squeezer. Mega!
Lightweight PDF
Kennt jemand eine gute App für iOS die das kann?
Für schnelle Anpassungen nutze ich „Vorschau mini“
Danke für den Tipp. Grade noch die Vollversion für 99 cent abgestaubt. Ich bekomme beim importieren von Fotos im DNG Format eine Fehler angezeigt. Hast du das auch?
Nein, ich kann via „Dateien“ per Drag n Drop ein .png importieren, bearbeiten und wieder exportieren/speichern
Ah sorry, .dng files habe ich grad nicht… eventuell kannst Du den Entwickler direkt anschreiben.
Leider ist auch dieses Programm nicht nativ für Apple Silicon verfügbar und man benötigt Rosetta :( . Kennt jemand ein Tool, welches ohne Rosetta auskommt?
JpegMini und PhotoBulk (sogar AppleSilicon optimiert)
ich versteh ja, dass nicht jeder mit automator umgehen kann oder will, aber einmal eingerichtet, ist es nur ein Mausklick entfernt. Geht über Ordner hinweg, oder über die markierten Dateien… Da brauch ich nicht extra ein Programm öffnen, die Bilder laden und dann konvertieren…
Aber du könntest für die, die das gerne lernen wollen, kurz beschreiben wie das geht oder einen Link posten, der einem das gut erklärt. Ich würde gerne dazu lernen.