Bildbearbeitung und Illustration: Mehrere Mac-Apps im Angebot
Seit einem Jahr bieten die Entwickler von Serif Labs mit Affinity Designer ein leistungsfähiges Illustrationsprogramm für den Mac an. Mittlerweile hat der Illustrator-Konkurrent mit Affinity Photo auch ein Bildbearbeitungsprogramm zur Seite gestellt bekommen, ein Layout-Programm soll in diesem Jahr folgen.
Den einjährigen Geburtstag des Affinity Designer feiern die Entwickler mit einer Preisreduzierung. Das regulär 49,99 Euro teure Programm ist momentan für 39,99 Euro erhältlich. Wer das Ganze vor dem Kauf ausprobieren will, findet auf der Webseite der Entwickler kostenlose Testversionen.
MacPhun Creative Kit
MacPhun ist gleich für eine Reihe von Bildbearbeitungs-Apps bekannt, darunter FX Photo Studio, Tonality oder Intensify, die meisten davon verfügen bereits über die neuen Erweiterungen zur Nutzung direkt in Apples Fotos-App für den Mac. Mit dem Creative Kit 2016 bieten die Entwickler sechs Bildbearbeitungs-Apps im Paket zum Pauschalpreis an. Wer das Bundle vorbestellt, bezahlt 99,99 Euro und bekommt noch eine Reihe von Goodies obendrauf. Ausführliche Infos findet ihr hier.
Der normalerweise 9,99 Euro teure Duplikatfinder Snapselect von MacPhun lässt sich derzeit übrigens kostenlos im Mac App Store laden. Die App eignet sich zum Aufstöbern von Duplikaten oder vom Motiv her ähnlichen Bildern in eurer Sammlung. Den Gratis-Download lassen sich die Entwickler durch gelegentliche Werbeeinbindungen „bezahlen“.
Ohne Pantone spotcolours ist Affinity Designer für Print Leute ziemlich nutzlos
Vielleicht steht es deswegen auch längst auf der Roadmap: https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/842-affinity-designer-feature-roadmap/
Seit über einem Jahr auf der Roadmap. Jetzt sollten sie langsam mal einen Zeitrahmen dafür angeben. :(
Ist zumindest mal auf der Roadmap: https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/403-pantone-colours/
also demnächst:
„In den nächsten 2 bis 3 Monaten werden wir auch noch einige aufregende Updates für Affinity Designer veröffentlichen – selbstverständlich kostenlos. Hierzu gehören die von vielen Kunden gewünschten Artboards (Zeichenflächen), jede Menge Features für die professionelle Druckausgabe (inklusive Pantone-Unterstützung) und konfigurierbare Tastenkürzel. „
Aber Achtung SnapSelect arbeitet nicht mit der Fotos App. Nur mit dem alten iPhoto, Aperture und Lightroom.
Das stimmt nicht.
Snapselect arbeitet einwandfrei mit Fotos!
Ich hatte letztens ne Meldung das es jetzt auch mit Fotos gehen würde. Aber Habs noch nicht getestet.
Aber nächsten Version, die am 15.10. erscheint, wird auch Fotos unterstützt. Lt. Support arbeiten die gerade dran. Habe mir das Set gestern gekauft und schon mal standalone und in Aperture getestet. Klasse Tools.
Zum Designer: Grundsätzlich ein klasse Programm, nur Pantone und HKS fehlen wirklich UND Passmarken und Beschnittzeichen beim Export hätten was. Das sind echte Basics.