Per Zwei-Finger-Doppelklick
Bild-in-Bild: Chrome 70 kann Videos jetzt auslagern
Mac-Nutzer, die für gewöhnlich auf Googles Chrome-Browser setzen müssen sich fortan nicht mehr ärgern, dass die mit macOS Sierra eingeführte Bild-in-Bild-Funktion Apples Safari-Browser voraussetzt. Chrome 70 versteht sich nun auch auf das Auslagern laufender Web-Videos.
Nutzer müssen dazu lediglich sicherstellen, dass die aktuelle Chrome-Version installiert ist und laufende Web-Videos mit einem Zwei-Finger-Doppelklick zur Anzeige des Kontextmenüs überreden. Ist dieses ausgeklappt, entkoppelt die Option „Bild-in-Bild“ das Laufende Video aus dem Browser-Fenster und legt das Video als frei skalierbares Overlay-Fenster auf dem Schreibtisch ab.
Während YouTube die Funktion bereits ab Werk unterstützt, kann auf anderen Seiten noch der Einsatz einer Browser-Erweiterung nötig sein, ehe diese die Unterstützung für das Chrome-Feature nachgeliefert haben – hier hilft unter anderem das Plugin Picture-in-Picture von François Beauf.
cd covers
Wow cool dann dauert es sicher nur noch 10 Jahre bis die iOS YouTube App Bild in Bild unterstützt. Das ist so ein saftladen.
4 Antworten nach 2 Tagen…. dann kann das Thema Chrome ja nicht so interessant sein.
Geht mir persönlich auch so. Ich meide alles wo Google drauf steht. ;)
Ich denke, das wird in der kostenlosen Fassung sowieso nie kommen, weil die Premium pushen wollen
Wie steht es um den Dark Mode für Chrome – wann kommt der?
Es gibt bereits ein Dark Theme das im Endeffekt wie der Inkognitomodus vom Chrome aussieht.
Nur nutzen sie leider nicht das Standard Framework aus macOS, sondern haben eine skurrile Eigenkonstruktion. Dadurch funktioniert die Steuerung über die Touch Bar nicht, das Fenster snapt nicht in Ecken und sieht generell befremdlich aus.
Außerdem: Es ist ja extrem nervig, dass man ab Version 70 Cmd+Q gedrückt halten muss, um Chrome zu beenden. Gibt es eine Möglichkeit, das zum alten Verhalten zurückzuändern? Wenn ich Cmd+Q drücke, meine ich das auch so.