Mac-App übernimmt auf Wunsch vollständig
BetterTouchTool: Jetzt mit Support für Elgatos Stream Deck
Das BetterTouchTool kennt ihr vielleicht schon. Die Software gestattet die filigrane Konfiguration der mit eurem Mac verbundenen Eingabegeräte und kann Tastatur, Maus und Trackpad umfangreich (um)konfigurieren, mit Automationen versehen und um zusätzliche Eingabemethoden erweitern. Ein Alleskönner, dessen testweisen Einsatz wir euch definitiv ans Herz legen.
Für Video- und Medienmacher
In der jüngst veröffentlichten Version 3.8 hat das BetterTouchTool jetzt die (noch experimentelle) Unterstützung für die von Elgato angebotenen Stream-Deck-Tastaturen integriert. Bei den Stream Decks handelt es sich um Eingabegeräte mit LCD-Tasten, die sich in erster Linie an Streamer, Videoproduzenten und Medienschaffende wie Podcaster richten, die live zwischen Szenen, Kamera-Einstellungen und Mikrofon-Setups hin und her schalten müssen.
Die Stream Decks, die in Ausführungen mit 6, mit 15 und mit 32 Tasten angeboten werden lassen sich genau dafür einsetzen. Dabei können die Tasten nicht nur mit beliebigen Icons zur schnellen Orientierung verziert werden, die Stream Decks nutzen ihre LCD-Tasten auch um Rückmeldungen zu laufenden Aktionen zu geben, Kommandos zu quittieren und Status-Anzeigen anzubieten.
BetterTouchTool übernimmt vollständig
Mit der nun verfügbaren Version 3.8 lassen sich bereits vorhandene Stream Decks auf Wunsch nun komplett über das BetterTouchTool konfigurieren, alternative kann die BetterTouchTool-Unterstützung als Plugin für die offizielle Stream Deck Software bereitgestellt werden.
Wie dies dann in der Umsetzung aussieht hat BetterTouchTool-Entwickler Andreas Hegenberg in diesem Support-Eintrag der offiziellen BetterTouchTool-Dokumentation demonstriert.
Noch sind die neuen Funktionen im Beta-Stadium und auch als solche gekennzeichnet. Mit Blick auf die übliche Entwicklungsgeschwindigkeit des BetterTouchTools rechnen wir jedoch mit einer baldigen Verfügbarkeit für alle Anwender.
Spitze. Nutze das StreamDeck auch schon sehr lange (habe nix mit Streaming zu tun). Ist einfach spitze im täglichen Workflow
Ist in Setapp enthalten und Setapp gibt es zB für studierende für 60$+USt im Jahr. Meiner Meinung alleine für forklift und bettertouchtool schon lohnenswert.
Forklift ist doch eh kostenlos?
Wenn man das StreamDeck jetzt auch noch auf zentral verwalteten Firmenrechnern nutzen könnte, ohne Rechte zur individuellen Softwareinstallation, dann würde ich mir das Teil definitiv auch auf den Schreibtisch stellen. Für privat sehe ich keinen Nutzen.
Super News! Ich mag das Stream Deck auch sehr, mich stört nur, dass es auch im Ruhezustand vom Mac immer an bleibt bzw. immer mal wieder an geht. Gibt es dafür einen Trick?
Stream-Deck-Tastaturen – Warum braucht es sowas in expliziter Hardware?
Das input/output Device hat (fast) jeder… (z.B. iPhone7 mit def. Audio-chip, ein iPad Air 1, oder ähnliche „Altlasten“ zudem mit „Taptic Engine“)
an BTT:
jetzt noch eine „Auswahl app“ für das iPhone & iPad, ein kostenloses Overlay zum selber drucken, damit wird dieses „nützliche“ Hardware-Produkt obsoltet – der Editor scheint fast fertig.
der Ansatz ist in BTT Remote ja schon gedacht und gemacht…