Extremes Weiß auf neuen Apple-Geräten
BetterTouchTool mit Schnellaktivierung des „Super Brightness Mode“
Auf den auf den neuen Modellen des MacBook Pro und auf Apples XDR Display verfügbaren „Super Brightness Mode“ haben schon Apps wie Lunar und Vivid aufmerksam gemacht. BetterTouchTool integriert die Option jetzt so, dass Nutzer auf einfache Weise zwischen der regulären Bildschirmhelligkeit und diesem Extrem-Modus hin und her wechseln können.
Die Funktion wird mit der neu verfügbaren Version 3.755 der im Wesentlichen auf die Modifikation und Personalisierung von Eingabegeräten und den damit verbundenen Optionen fokussierten App integriert. Der Entwickler weist damit verbunden dann auch darauf hin, dass man die Funktion ausdrücklich auf eigene Verantwortung hin verwende, da er keinerlei Erfahrungswerte hinsichtlich eventueller negativer Auswirkungen habe.
Das Bild gibt den Effekt beim Klick auf den Link unten nicht ansatzweise wieder
Diese Warnung klingt spätestens dann berechtigt, wenn man der Webseite des Entwicklers Dongsung Kim einen Besuch abstattet. Dieser zeigt unter dem Titel „Wanna see a whiter white“ eine Eindrucksvolle Demonstration des Effekts und hat auch eine Erklärung parat. So trickst Kim die Apple-Bildschirme aus, in dem er versteckte HDR-Videos auf der Webseite platziert hat, die dafür sorgen, dass der Bildschirm in einen HDR-Modus wechselt und dann die extremen Kontraste erlaubt.
In BetterTouchTool findet sich die „Super White“-Funktion auf dieser Basis integriert. Angesichts der extremen Darstellung neigt man auch ohne die entsprechende Warnung des Entwicklers dazu, den Modus wenn, dann nur jeweils für kurze Zeit zu aktivieren. Über längere Zeit hinweg wollen wohl weder der Bildschirm noch die Augen auf diese Weise belastet werden.
BetterTouchTool bald mit großem Update
Ergänzend bringt BetterTouchTool mit der neuen Version auch verschiedene weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen. So lässt sich im integrierten Manager für die Zwischenablage nun permanent festlegen, dass Inhalte stets ohne jegliche Formatierungen eingesetzt werden. Zudem teilt der Entwickler mit, dass er bald schon mit einem größerem Update für seine Software am Start ist.
Die Standardlizenz von BetterTouchTool ist über den Entwickler zu Preisen ab 9 Dollar erhältlich. Alternativ kann man das Programm als Bestandteil der Software-Flatrate Setapp verwenden.
BTT ist bei mir seit Jahren ein unersetzliches Tool zur Automatisierung und Produktivitätssteigerung. Andreas Hegeberg ist ein rühriger Entwickler, der das Tool beständig weiter entwickelt und Vorschläge entgegennimmt. Und was ich wirklich super finde: Es gibt eine Lifetime-Lizenz (alternativ zur Zweijahres-Lizenz), die noch dazu mit 9 Dollar wirklich günstig ist.
Ich glaube Lifetime kostet 21$ und 2 Jahres Updates kosten 9$ wenn ich mich nicht täusche.
Ich kann dir allerdings nur vollends zustimmen. BTT ist ein extrem umfangreicher Produktivitätssteigerer und bietet richtig viel für sehr kleines Geld!
Oh sorry, Du hast recht – hatte ich schon wieder vergessen, weil ich den Betrag schon 2018 bezahlt hatte. Bei Andreas Hagenberg scheint das mit der „Lifetime License“ noch zu stimmen :-)
Ich nutze inzwischen Lunar bei meinem Pro Display XDR (danke für den Tipp iFun ;) )
Auf maximaler Helligkeit ist es mir da auch zu extrem. Ich nutze die App nur unter Tags und habe die „erzwungene“ Helligkeit immer auf eine niedrigere Stufe gestellt, was dann ungefähr so 600-700 Nits entspricht. Nachdem das Display ja eigentlich auch darauf ausgelegt ist theoretisch stundenlang mit HDR mit 1000-1600 Nits zu arbeiten, wird das mit meiner niedrigeren Einstellung auf Dauer denke ich auch nicht schädlich sein.
Diese Funktion aktivieren können? Ich finde die Einstellung nicht!
Soeben das Update gemacht. Kann die Funktion jedoch nirgends finden. Vielleicht ist ein Finder so nett und sagt, wo sie zu aktivieren ist.
Es ist eine Aktion, die man auf einen beliebigen Träger legen kann. Nach dem Update steht sie in der langen Liste der möglichen Aktionen zur Verfügung. In der Aktionsliste einfach oben im Suchfeld nach „brightness“ suchen.
Herzlichen Dank, MacManux!
(„Enable super brightness for current display“)
Gerne – und „Träger“ sollte natürlich „Trigger“ heißen – die Autokorrektur hat mir einen Streich gespielt :-)