Mac-App in Version 4.045 verfügbar
BetterTouchTool mit Anwendungstipps: ChatGPT in der Mac-Menüleiste
Die Mac-App BetterTouchTool kommt in der neu veröffentlichten Version 4.045 mit ein paar hilfreichen Ergänzungen. So lassen sich jetzt beispielsweise auch Automationen starten, in dem man die Maus an den rechten oder linken Bildschirmrand fährt, oder sie davon wegbewegt.
In den Einstellungen der App können Trackpad-Nutzer nach dem aktuellen Update zudem ein haptisches Feedback beim Einrasten von Fenstern aktivieren. Darüber hinaus hat der Entwickler einmal mehr diverse kleinere Funktionserweiterungen und Verbesserungen in seine neue App-Version gepackt. Eine Übersicht mit allen mit BetterTouchTool 4.045 verbundenen Änderungen findet sich hier.
Neue Artikelreihe mit Anwendungstipps
BetterTouchTool zählt zu den „alten Haudegen“ unter den Mac-Anwendungen. Die von dem deutschen Entwickler Andreas Hegenberg gepflegte App erweitert den Leistungsumfang von Eingabegeräten wie Trackpad, Maus, Tastatur und auch der bei verschiedenen MacBook-Modellen verbauten Touch Bar umfassend. Darüber hinaus lassen sich mithilfe der App sogar iOS-Geräte, Siri und die Apple-Fernbedienung Siri Remote für die Verwendung als Mac-Eingabegerät konfigurieren und anpassen.
Um Mac-Besitzer dabei zu unterstützen, die mit seiner Anwendung verbundenen Möglichkeiten bestmöglich auszuschöpfen, will der Entwickler fortan im Wochenabstand neue Blog-Beiträge mit entsprechenden Beispielen veröffentlichen. Den Anfang macht eine Anleitung für die Verwendung von BetterTouchTool gemeinsam mit ChatGPT, in der gezeigt wird, wie sich der Chatbot in die Menüleiste integrieren lässt und in jedem Textfeld von macOS direkt zur Verfügung steht.
BetterTouchTool kann man beim Entwickler kostenlos laden und dann 45 Tage lang ohne Einschränkungen testen. Die Standardlizenz ist mit zwei Jahren Update-Unterstützung zum Preis von 10 Dollar und eine Lifetime-Lizenz für 22 Dollar erhältlich. Zudem ist BetterTouchTool auch ohne Aufpreis in der Software-Flatrate Setapp enthalten.
Wo ist der Artikel, wo sich die Anleitung befindet? Hab ich den übersehen?
Der ist hier zu finden: https://folivora.ai/blog/post/13300
Neben Keyboard Maestro ist BetterTouchTool eines meiner Mac TOP Tools – einfache irre, was sich mit beiden alles auf dem Mac machen lässt.
Bitte gib‘ uns doch mal ein paar Beispiele dazu
@Grubengold
BTT: Maus-Klick in Menübar – je nach Position – triggert verschiedene Apps, z.B. Klick in Notch-Zone zeigt/versteckt Craft; in der Zone rechts vom Notch zeigt/versteckt CotEditor – das beschleunigt das Handling sehr
BTT: Mac-Menübar erweitert um zahlreiche kleine Tasten, die Produktivitätstools und Ordner blitzschnell zur Verfügung stellen – und danach wieder aus dem Arbeitsfeld ausblenden.
BTT: Taps auf das Trackpad, je nach Position und App triggern verschiedene Workflows
KBM: Wenn DayOne startet, wird WIFI aktiviert, um die Standortdaten abzurufen; bei Beendigung von DayOne wird wieder auf Ethernet geswitched und umfangreiche Bedienungspaletten (in KBM gebaut) angezeigt, die dann nach 30 Sekunden wieder verschwinden.
KBM: Ab 22:30 wird der der Ton des Macs gemutet – es sei denn, Zattoo läuft gerade.
KBM: Tastenkombi verschiebt Fenster auf zweiten Monitor und verändert dann je nach App die Fenstergrösse.
KBM: Rechtsklick auf Link in Firefox öffnet Link in neuem Fenster statt in Tab.
KBM: habe ca. 250 verschiedene Workflows angelegt.
Siehe Beispiele im Text – und hier noch ein Screenshot der BTT Mac-Menübar, links erweitert um zahlreiche kleine Tasten:
https://cln.sh/lFRRb2fK