ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Neue Funktion als Beta gestartet

BetterTouchTool integriert Menüleistenmanager

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Die Mac-Anwendung BetterTouchTool kennen wir in erster Linie als Werkzeug, mit dessen Hilfe sich verschiedenste Eingabegeräte für den Mac anpassen und vom Funktionsumfang her erweitern lassen. Mit der neu veröffentlichten Version 4.615 bietet die App darüber hinaus auch eine Verwaltungsfunktion für Menüleistensymbole integriert.

Der Entwickler von BetterTouchTool Andreas Hegenberg macht keinen Hehl daraus, dass diese Ergänzung durch die Kontroverse um die auf diesen Funktionsbereich spezialisierte Mac-Anwendung Bartender inspiriert wurde. Bartender hat im Zusammenhang mit einem Besitzerwechsel etliche Vertrauenspunkte in der Mac-Community verspielt. In der Folge wurde Hegenberg zufolge verstärkt der Wunsch nach einer vergleichbaren Funktion als Erweiterung für seine App geäußert.

Bettertouchtool Menuleiste Vewaltung

Mit der neuesten Version von BetterTouchTool steht der integrierte Menüleisten-Manager nun erstmals für alle Nutzer der App bereit. Allerdings merkt der Entwickler an, dass es sich hier um ein laufendes Projekt handelt. In der BetterTouchTool-Community sind Fragen und Fehlerberichte gleichermaßen wie Verbesserungsvorschläge willkommen.

Die Integration der Menüleistenverwaltung läuft bei BetterTouchTool über sogenannte „Presets“. Solche Vorlagen können mit anderen Nutzern der App geteilt werden, und zum Start der Funktion hat der Entwickler selbst ein entsprechendes Beispiel veröffentlicht. Ergänzend dazu findet sich im Online-Handbuch zu BetterTouchTool bereits eine ausführliche Anleitung rund um die neue Verwaltungsfunktion für Menüleistensymbole.

Ersatz für separate Symbolverwaltung

Die Erweiterung mag nicht mit allen Funktionen einer vollwertigen App zur Menüleistenverwaltung mithalten können. Wer BetterTouchTool aber sowieso auf dem Rechner hat, spart sich hier möglicherweise die Verwendung einer zusätzlichen App.

BetterTouchTool kann man beim Entwickler kostenlos laden und ausprobieren. Die Vollversion wird entweder mit einer Update-Berechtigung über zwei Jahre hinweg für 12 Dollar oder als Lifetime-Lizenz für 24 Dollar angeboten. Abonnenten der Software-Flatrate Setapp können BetterTouchTool ohne zusätzliche Kosten verwenden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Juli 2024 um 08:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die müssen ja einen Mehrwert bieten, weil das neue Betriebssystem endlich das „fensterln“ onboard anbietet.

  • Cool. Allerdings scheine ich mich zu blöd zum Konfigurieren anzustellen. Vielleicht doch mal noch ein Weilchen warten, bis das alles rund ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven