Klickbare Notch als Touch-Bar-Ersatz
BetterTouchTool für macOS Monterey integriert Kurzbefehle und Notch
Die Mac-App BetterTouchTool ist in der aktuellen Version 3.6 vollständig mit macOS Monterey kompatibel. Im Zusammenspiel mit dem aktuellen Mac-Betriebssystem legt der Entwickler der App einen besonderen Fokus auf die Unterstützung der neu mit macOS Monterey eingeführten Kurzbefehle.
Auf dem Mac verfügbare Kurzbefehle können mithilfe von BetterTouchTool auf einfache Weise direkt von verschiedensten Eingabegeräten aus gestartet werden. Über die App lassen sich beispielsweise Tastaturkürzel, spezielle Tastenfolgen, Gesten, Maustasten oder auch die Touch Bar als Auslöser zu konfigurieren.
Ergänzend lassen sich verschiedene Aktionen von BetterTouchTool nun in Kurzbefehlen verwenden. Die Integration soll hier konsequent erweitert werden, über den Stand der Entwicklung kann man sich im Community-Bereich der App-Webseite informieren.
Notch als Touch-Bar-Alternative
Ein besonderes Bonbon für Besitzer der neuen MacBook-Pro-Modelle findet sich in dem am Wochenende veröffentlichten Update auf Version 3.609. Hier führt der Entwickler sogenannte „Notch-Trigger“ ein, mit deren Hilfe sich Aktionen durch Interaktion mit dem an sich „blinden“ Bildschirmbereich im Zentrum der Menüleiste der neuen MacBook-Pro-Modelle starte lassen.
Zum Start lassen sich hier fünf verschiedene Aktionen als Auslöser verwenden: Ein einfacher oder ein doppelter Mausklick auf die Notch, ein Rechtsklick auf die Notch, sowie die Bewegung der Maus in den Notch-Bereich oder aus diesem heraus.
Auf lange Sicht will der Entwickler den Menübalken um die Notch zum Ersatz für die Touch Bar machen und es ermöglichen, auf diese Weise existierende Touch-Bar-Setups weiter zu verwenden. Eine schnell programmierte Demo seht ihr hier:
I think this will become BetterTouchTool‘s Touch Bar replacement. (5 minute hack but this has potential). pic.twitter.com/EmiTMbjqzO
— Andreas Hegenberg (@LLo_ai) October 26, 2021
Regelmäßige Funktionserweiterungen
Neben diese Funktionserweiterungen bringen die letzten Updates von BetterTouchTool zahlreiche Verbesserungen im Zusammenspiel mit macOS Monterey sowie den neuen MacBook-Pro-Modellen. Der Entwickler zeigt sich hier auch ausgesprochen aktiv, im Anschluss an die Veröffentlichung von BetterTouchTool 3.6 mit den Erweiterungen für macOS Monterey vor einer Woche erschien am Sonntag das „Notch-Update“ und gestern Version 3.612 mit Verbesserungen hinsichtlich der Verwendung von Sondertasten.
Die Standardlizenz von BetterTouchTool ist über den Entwickler für 9 Dollar erhältlich. Alternativ kann man das Programm als Bestandteil der Software-Flatrate Setapp verwenden.
An sich ein wirklich geiles Tool. Leider schon seit Jahren recht unstabil und mit Dauerfehlern belastet … möchte es trotzdem nicht missen
Kann Apple nicht einfach den Laden kaufen und die Software integrieren.
Bloß nicht. Dann werden uns nützliche Funktionen wieder genommen.
Moder es wird erst gehyped und dann wie die Kurzbefehle App nur noch vermurkst.
Ich habe 3.612 und leider ist die Funktion ausgegraut. Wahrscheinlich hat der Entwickler es zurück gezogen
Die erwähnten Notch Trigger findest du in der „Named & Other Triggers“ Sektion in BTT. Das ausgegraute ist die Notch Bar Funktionalität welche in ca. zwei Wochen released werden soll.
Ok das geht danke an den Entwickler, Andreas
Bin mittlerweile auf Rectangle umgestiegen, da ich vor allem das Window Management benötige und mir dafür Rectangle ausreicht.
Geniales Tool! Benutze ich schon seit Jahren und hat bei mir Alfred usw. ersetzt, da dort alles in einer App zu finden ist, bis hin zur Remote-Steuerung via iPhone/iPad.
Klare Kaufempfehlung.
BetterTouchTool FTW!! So ziemlich das einzige Programm auf meinen Macs, auf das ich nie nie nie mehr verzichten möchte <3
Was sind denn so eure Better Touch Tool Anwendungsfälle?