ifun.de — Apple News seit 2001. 39 292 Artikel

Virtuelle Bildschirme nach Wunsch

BetterDisplay: Version 3.0 bringt viele Verbesserungen mit

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Die Mac-Anwendung BetterDisplay können wir allen Nutzern tragbarer Macs ans herz legen, die häufig externe Monitore verwenden. Die App ermöglicht es, nahezu jede beliebige Auflösung für externe Monitore festzulegen, selbst solche, die macOS standardmäßig nicht unterstützt.

Betterdisplay

Ziemlich genau ein Jahr nach der Freigabe von BetterDisplay 2 haben die Macher der Open-Source-App jetzt die erste Vorabversion von BetterDisplay 3 zum Download bereitgestellt. Der Versionssprung kommt mit diversen Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Virtuelle Bildschirme nach Wunsch

Ein zentrales Feature von BetterDisplay ist die Erstellung eines virtuellen Bildschirms, der die gewünschte Auflösung besitzt und anschließend auf den physischen Monitor gespiegelt wird. Dadurch können auch Monitore HiDPI-Signale empfangen, die von Apple selbst nicht als HiDPI-Monitore unterstützt werden.

BetterDisplay ist zwar eine Open-Source-App, für den Zugang zu allen Pro-Funktionen ist jedoch eine einmalige, faire Zahlung von 19 Euro erforderlich. BetterDisplay ist für den Einsatz auf Macs mit Apple-Prozessoren optimiert und kann dort die Auflösung per Schieberegler ändern, auch ohne dass ein zusätzlicher Monitor angeschlossen ist.

Verbesserte Helligkeitssteuerung

Eine der bedeutendsten Neuerungen der aktuellen Version ist die verbesserte Helligkeitssteuerung für externe Monitore. Diese soll nun mit fast allen Bildschirmen kompatibel sein und die volle Ausnutzung der Helligkeitsreserven von HDR-Monitoren wie dem Apple Pro Display XDR ermöglichen.

Better Display App

Die neueste Vorabversion von BetterDisplay enthält weitere wichtige Verbesserungen. Neu ist die Auswahl des Farbmodus für Macs mit Apple-Prozessoren. Die automatische DDC-Konfiguration soll die Einrichtung verschiedener Hardwaresteuerungsfunktionen für unterstützte Displays erleichtern. Die Entwickler haben zudem die interne Struktur der App erheblich überarbeitet.

Kostenloses Upgrade

Die neuen Versionen 3.x erfordern macOS Ventura 13.2 oder neuer. Nutzer von macOS Monterey sollten weiterhin die Version 2.3.x verwenden. Version 3.x wird als kostenloses Upgrade für alle Nutzer angeboten, die kürzlich Version 2.x gekauft haben. Nutzer, die die Pro-Version vor dem 14. Juni 2023 erworben haben, werden gebeten, eine neue Lizenz zu erwerben, um die Entwicklung zu unterstützen. Die App wird dies jedoch nicht erzwingen und erlaubt es, ältere Pro-Lizenzen zur Aktivierung von Version 3.x zu verwenden, um den Übergang zu erleichtern.

Better Display Pro

Zu den weiteren Verbesserungen zählen unter anderem die Optimierung der DDC-Antwortzeiten für zuverlässigere Kommunikation auf verschiedenen Intel-Macs sowie eine neue Schutzfunktion zur Konfigurationsüberwachung. Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls aktualisiert und bietet nun detailliertere Informationen über die aktuelle Verbindung und den Farbmodus.

06. Aug 2024 um 09:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • BetterDisplay oder SwitchResX? Was sind Eure Erfahrungen?

  • Stellt das nur die Auflösung ein oder skaliert es das auch? Kann ich also damit auf einem 4K Monitor das Bild so aussehen lassen wie 1440p, es aber trotzdem auf 4K lassen?

  • Gibt es eine schlanke Alternative, bei der für externe Monitore nur die Helligkeit geändert werden kann? Mehr Funktionen benötige nicht.

    Danke

  • knknzffrrchhhtkrszt

    Hab die mal ausprobiert um die Helligkeit regeln zu können, aber mein Eizo FlexScan Monitor hat sich davon nicht beeindruckt gesehen.

  • Hab dir App im Einsatz und verwende diese inkl. vieler Pro-Funktionen täglich.
    Super wenn man mehrere Bildschirme hat oder mal einen Bildschirm teilen will, denn man kann mit der App den freigegebenen virtuellen Screen freezen für das Online-Meeting während man am eigenen weiterarbeitet.
    Super wenn man verschiedene Meeting Apps hat und auf einen Standard Shortcut (eigene Infrastruktur) bauen will.

    Und man kann auch nur einen Teil (Ausschnitt) des physischen Screen auf den Virtuellen streamen.

    eine meiner Top 10 Apps im Daily Business

  • Mir reicht für solche Fälle EasyRes. Lange nicht aktualisiert, aber tut was es soll.

  • Hi, kann man damit einen externen Monitor in zwei Bildschirme teilen? Hab ein bisschen rumprobiert und dafür scheint es nicht geeignet. Kennt jemand eine app dafür?

  • ich kann die Version 3.0 von BetterDisplay leider nicht herunterladen. Es wird immer ein Fehler angezeigt. Ist es nur bei mir so?

  • Ich habe v1 installiert und damals für die pro Funktionen bezahlt. Kann ich auf v2 oder v3 updaten? V2 ist wohl an mir vorbeigegangen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39292 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven