"Nicht kompatibel mit macOS 10.15"
Besonders im Blick: Catalina-Installation prüft 234 Dritt-Apps
Regelmäßigen Besuchern erzählen wir nichts Neues, wenn wir daran erinnern, dass Apple mit der Ausgabe von macOS Catalina die Unterstützung von 32bit-Anwendungen einstellen wird.
- Ende der 32bit-Apps: Betroffene Anwendungen anzeigen
- Jetzt verfügbar: Go64 spürt veraltete Mac-Apps auf
Apps die von ihren Entwicklern nicht für den Einsatz in 64bit-Umgebungen vorbereitet wurden, werden dann schlicht ihren Dienst versagen und lassen sich nach der Installation von macOS Catalina 10.15 nicht mehr starten.
Damit unbedarfte Anwender von der Umstellung nicht gänzlich unvorbereitet getroffen werden, prüft Apples Catalina-Installer eine Liste von mehr als 200 Mac-Anwendungen ganz besonders.
Abgelegt im Verzeichnis „/Library/Apple/Library/Bundles/“ und aufgespürt von Steve Moser, beinhaltet die Datei „IncompatibleAppList.plist“ Versionsinformationen zu zahlreichen, teils schon etwa älteren Mac-Anwendungen.
Sind diese auf dem System vorhanden, warnt das Installationsprogramm davor, dass die gefundenen Kandidaten das Upgrade auf macOS Catalina nicht überleben werden.
Diese Version von […] ist nicht kompatibel mit dieser Version von macOS. Die inkompatible Software in deinem Benutzerordner wurde in den Ordner „Inkompatible Software“ in deinem Benutzerordner verschoben.
Unter den knapp 300 Anwendungen listet Apple ältere Ausgaben von Dropbox, 1Password und Transmit berücksichtigt aber auch erstaunlich viele Anti-Virus Apps und Utilities.
Ich hab nur die Logitech MyHarmony App und die Devolo Cockpit App die aktuell noch immer nicht aktualisiert sind.
Dafür braucht es kein Programm!
Das bringt OS X schon mit:
Apfelmenü > About this Mac > System Report > Software, Applications > sort by column „64-bit“
Leider lässt sich diese Liste bei mir nicht aktualisieren. Hier werden immer noch Programme aufgelistet, denen ich längst ein Update spendiert oder sie gar gelöscht habe.
Logitech MyHarmony App beunruhigt mich etwas…
Ich empfinde das Konfigurieren in der App als eine Katastrophe und will die App auf dem Mac nicht missen!
Das ist zwar auch nicht der Bringer, aber immer noch das geringste Übel
Für die wichtigsten Programme werde ich High Sierra in VirtualBox laufen lassen. Ich habe es schon getestet. Funktioniert.
Ohje. Das wäre echt ein Grund das Update auszulassen.
Auffallend bei mir waren erst einmal Steam und etliche Adobe „Dienstprogramme“ die mit Lightroom CC mit installiert wurden. Adobe habe ich jetzt komplett gelöscht und nun ist die Liste schon erstaunlich kurz.
Was bleibt sind ein paar Programme aus dem Mac App Store, welche seltsamerweise auch noch immer verkauft werden (sollte Apple nicht zuerst einmal den Verkauf im eigenen „Laden“ unterbinden, bevor die Funktion abgeschaltet wird?).
Erfreulich hingegen, der Link zu einem 2012(!) gekauften Humble Bundle hat noch immer funktioniert und ich konnte sogar aktuelle Versionen laden und installieren.
Ich hab eigens nur Probleme mit Brother Software für meinen Drucker. Da der Drucker aber wenigstens noch geht, kann ich bis da was kommt damit leben ;)
Ach ja und auch die gleichen Probs mit dem Devolo Cockpit :-D
Ich hatte vor ein paar Wochen Devolo einmal angeschrieben bzgl. ihrer 32-Bit-Anwendungen…
Hier die Antwort:
„…devolo ist sich des kommenden Wechsels von Apple auf 64 Bit für macOS und macOS-Apps bewusst und prüft derzeit eine Lösung hierfür.
Aktuell können Sie 32-Bit devolo Softwares noch ohne negativen Auswirkungen auf Ihrem Mac nutzen.
Wir werden Sie über unsere Lösung proaktiv informieren…“
Alle Betroffenen sollten vielleicht auch mal derern Support anschreiben, damit denen die Wichtigkeit des Themas bewußt wird! ;-)
https://discovery.devolo.com/index.php/s/8P6idz48KwaaT8Z
Danke Ingolf! Funktioniert mit Catalina erste Sahne!
weiterhin bei Devolo auch in ihrer angeblich Catalina sichern Cockpit Version 5.1 32 bit Software zu finden
hz.b. faqfwupdate