iPad-App der Berliner Zeitung lässt sich in der Testphase noch kostenlos nutzen
Mit der Berliner Zeitung grüßt eine weitere Berliner Tageszeitung aus dem App Store. Die iPad-App des 1945 gegründeten Blattes lässt sich bereits laden und nutzen, wurde aber aufgrund der noch laufenden Testphase (Ende unbekannt) noch nicht offiziell angekündigt. So besteht momentan noch die Möglichkeit, die auf HTML-5 basierende und mehrfach täglich aktualisierte Online-Ausgabe kostenlos zu lesen und sich auf diese Wiese ein eigenes Bild des ansprechend umgesetzten, aber etwas zu oft von Werbeeinblendungen unterbrochenen Konzeptes zu machen.
Parallel dazu bietet die App auch einen Downloadbereich mit den PDF-Ausgaben der Tageszeitung an. Hier werden allerdings bereits die später wohl für das komplette Angebot geltenden Gebühren fällig. Es gibt drei verschiedene Abos ab 13,99 Euro Monatspreis sowie einen 79 Cent teuren Tageszugang mit Downloadmöglichkeit. Darüber lässt sich dann jeweils die bereits am Vorabend erschienene Frühausgabe sowie die Hauptausgabe des Tages laden, die PDFs bleiben auch nach Ablauf des Tageszugangs nutzbar.
Kritisieren müssen wir hier aber die geringe Auflösung der PDF-Ausgaben, zum einen ist die Darstellung auf dem Retina-Bildschirm des neuen iPad nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, schwerwiegender finden wir hier allerdings noch die stark eingeschränkte Zoom-Möglichkeit. (Danke Hardy)
Die längere Nutzbarkeit der pdf-Ausgabe über den Erscheinungstag hinaus erscheint mir sehr interessant. Das ist bei den Springer-Blättern schlechter gelöst, die „Sicherung“ ist der jeweiligen pdf-Tagesausgabe für eine spätere Verwendung deutlich schwieriger
Sagt man nicht: “ …auf dieser Wiese“? :-)