"Blitz" streamt bereits auf Apple TV+
Berlin ER: Apple TV+ kündigt neue deutsche Serie an
Apple TV+ plant die weltweite Premiere der neuen Serie „Berlin ER“ für den 26. Februar 2025. Die deutschsprachige Krankenhaus-Dramaserie umfasst acht Episoden und wird an ihrem Starttag mit den ersten beiden Folgen veröffentlicht. Anschließend soll wöchentlich mittwochs jeweils eine weitere Folge erscheinen.
Das Kriegsdrama Blitz ist bereits auf Apple TV+ zu sehen
„Berlin ER“ ab dem 26. Februar
Die Serie wurde von Samuel Jefferson, einem ehemaligen Notfallmediziner, und Viktor Jakovleski entwickelt. Jefferson, der mittlerweile als Drehbuchautor tätig ist, soll dabei seine Erfahrungen aus dem Krankenhausalltag in die Handlung eingebracht haben. Produziert wird „Berlin ER“ in Zusammenarbeit mit ZDFneo.
Im Mittelpunkt der Dramaserie steht die junge Ärztin Dr. Parker, dargestellt von Haley Louise Jones, bekannt aus Produktionen wie „Dear Child“ und „Paradise“. Dr. Parker beginnt nach privaten Rückschlägen ein neues Leben in Berlin und übernimmt die Leitung der Notaufnahme eines überlasteten Krankenhauses. Die Serie zeigt, wie sie mit den alltäglichen Herausforderungen eines unterfinanzierten Gesundheitssystems und der Belastung ihres Teams umgeht. Neben Jones gehören Slavko Popadić und weitere namhafte Schauspieler wie Bernhard Schütz zur Besetzung.
Inszeniert wurde „Berlin ER“ unter der Regie von Alex Schaad und Fabian Möhrke. Apple beschreibt das Format als eine Mischung aus menschlichen Dramen und schwarzem Humor, mit dem die Schwierigkeiten des Krankenhausalltags dargestellt werden sollen.
„Blitz“ streamt auf Apple TV+
Bereits am 22. November auf Apple TV+ angelaufen ist das Drama Blitz des Regisseurs und Drehbuchautors Steve McQueen. Der Film erzählt die Erlebnisse eines neunjährigen Jungen in London während des Zweiten Weltkriegs.
Die Handlung folgt George, gespielt von dem Nachwuchsschauspieler Elliott Heffernan, der von seiner Mutter Rita (Saoirse Ronan) in die Sicherheit des englischen Hinterlands geschickt wird. George, der sich nach seiner Familie sehnt, entscheidet sich, entgegen ihrer Anweisungen nach Hause zurückzukehren. Sein Weg zurück in das von Bomben bedrohte London bringt ihn in gefährliche Situationen, während Rita nach ihrem verschwundenen Sohn sucht.
„Wöchentlich“ eine neue Folge. Irgendwie stuck die verantwortlichen.
Kannst doch auch 6 Wochen warten und dann alle am Stück schauen.
Die Serie heißt im deutschen „KRANK Berlin“
Eine weitere Krankenhausserie aus Deutschland mit teilweise deutschen „Schauspielern“, die wieder nur Theater im Film spielen? Kann nur schlecht werden.
Ist es aber tatsächlich nicht
Da bin ich mal gespannt.. trifft alles zusammen: Krankenhausserie, Deutsch und noch deutsche Darsteller.
@ja Im Vergleich zu den „schauspielerischen“ Leistungen in deutschen Serien wie In aller Freundschaft oder den cineastischen Perlen wie Tatort, auch wenn das keine Krankenhausserie ist? Oder wollen die etwa gegen genreprägende Serien wie Emergency Room antreten? Wenn man all diese deutschen Laiendarsteller mit ihren tonlosen Sprechweisen und hölzernem Spiel wegläßt, nicht die mafiösen Strukturen der deutschen Filmförderung in Anspruch nimmt, keine deutschen Drehbuchschreiber engagiert, die von realistischen Dialogen nur wenig bis gar keine Ahnung haben, kurz, wenn man auf eine deutsche Beteiligung komplett verzichtet, könnte es sogar gut werden.
@ Pukeko: +1
Der Witz:
In Deutschland Ohne Ende Film Hochschulen die da Film Leute raus hauen und der Output ist übel. Die landen dann beim ÖRF. In den usa hast du Leute wie Tarantino oder Fincher die nie eine Hochschule/ Uni gesehen haben.
In Deutschland können die Max. RTL2 Sendungen produzieren.
Es liegt gar nicht mal so an den Filmemachern, sondern am Geld. In den USA kümmern sich die Produzenten um die Geldbeschaffung. Hierzulande müssen das meistens die Regisseure tun und können sich gar nicht intensiv mit dem kreativen Teil beschäftigen. Dazu kommen noch die Zwänge und Auflagen der Filmförderungen, wenn man die überhaupt bekommt. Die größten Chancen hat man dort, wenn sich das Thema um Nazis oder Krimi dreht. Bevorzugt werden Drehbücher, die schnell und billig umzusetzen sind. Das sollen dann die Regisseure aus S****ße Bonbons machen.
@Pukeko
Naja, was für Leute sitzen da in der Filmförderung? Die selben die bei den ÖRF sitzen? Irgendwelche Parteileute/ -freunde?
Die müssen weg, ob es dann was hilft? Mal sehen.
Aber ganz ehrlich:
Es gibt jährlich tausende die die Filmhochschule absolvieren, so viele braucht man in D nicht. Viele denken weil die gerne Filme gucken sind sie dafür berufen ein zweiter Tarantino oder David Fincher zu werden.
Die sollten lieber Pfleger oder so werden, die brauchen wir.
Mit das wichtigste sind gute Drehbücher und dann kommt der Regisseur.
Deutschland kann in dem Bereich leider Nix.
Engländer, Franzosen, Spanier und Skandinavier sind da besser. Ist leider so.
Gibt es überhaupt einen deutschen Film oder Serie, von der ein US Remake mal gemacht wurde?
Ich erinnere mich an einen dt. Action Film von 1988 mit Götz George:
Die Katze
Der war überraschend gut!
Der hätte Potential für ein US Remake.
Man ist gespannt auf Jurassica Parka in der Serie. Könnte tatsächlich gut werden.
„Wo ist Wanda?“ war ganz okay. Ich merkte das Apple-Polishing & schaue mal zuversichtlich, dennoch misstrauisch auf die kommenden Serien.