Gute Allround-Lösung
Belkin Thunderbolt 3 Dock Standard unterstützt bis zu 8K-Video
Mit dem neuen Thunderbolt 3 Dock Standard hat Belkin nach den Modellen Mini, Plus und Pro nun die vierte Variante seines Thunderbolt-3-Verteilers vorgestellt. In Deutschland lässt sich das Gerät bereits zum Preis von 185 Euro vorbestellen.
Das optisch erstmal an Apple TV erinnernde neue Belkin-Dock kommt mit imposanten Grafik-Daten. So verspricht der Hersteller, dass sich über die Anschlüsse für DisplayPort und Thunderbolt 3 zwei 4K-Bildschirme bei 60 Hz oder ein Bildschirm mit 8K bei 30 Hz anschließen lassen.
Das von Belkin teils auch als „Core“ bezeichnete neue Standard-Dock erlaubt das Laden von angeschlossenen Geräten – Mac oder Windows – mit bis zu 60 Watt und unterstützt Datentransfers über Thunderbolt 3 mit bis zu 40 Gbit/s. Ein 17 Zentimeter langes Thunderbolt-3-Anschlusskabel für den Computer ist dabei bereits integriert.
Im Detail bietet das neue Belkin-Dock „Thunderbolt 3 Dock Standard“ ergänzend zum bereits vorhandenen Anschlusskabel für den Computer die unten gelisteten Anschlüsse. Beachtet dabei, dass sich kein Netzteil im Lieferumfang befindet, sondern der seitlich platzierte USB-C-PD-Anschluss mit dem Original-Ladegerät verbunden werden muss.
- 1 USB-C-PD-Anschluss (Netzteil)
- 1 DisplayPort-Anschluss
- 1 HDMI-Anschluss (HDMI 2.0)
- 1-Gb-Ethernet-Anschluss
- Audio-Ein-/Ausgang für Mikrofon und Lautsprecher
- 2x USB-A 3.2 bzw. USB-A 2.0
Mir würde mal eine Dockingstation mit 10 Gbit/s Ethernet reichen, scheint es aber (meines Wissens) nach nicht zu geben…
Das OWC Thunderbolt 3 Pro Dock unterstützt 10 Gb Ethernet.
https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-3-pro-dock#tech-specs
Es geht nichts über das CalDigit TS3 Plus Dock. Mehr Anschlüsse geht nicht.
Hab ich auch und das ist echt super. Es lädt auch mit 85W
An die Redaktion (OT):
Warum kann man hier in den Kommentaren keinen Text kopieren???
Wenn ich z.B. im Web nach „CalDigit TS3 Plus Dock“ suchen möchte, muss ich das abtippen oder auswendig lernen – warum?
Auf der Webseite geht das ohne Probleme.
Die menge der Anschlüsse ist dort gut aber leider hat das CalDigit kein HDMI und kostet weitere 100€ mehr
Mehr Anschlüsse geht doch:
https://www.raidsonic.de/products/adapter_multidocking/multi_docking/index_de.php?we_objectID=5607#support
In meinem persönlichen Ranking liegt das RaidSonic klar vor CalDigit.
Auch noch beachtenswert sind:
Landingzone: https://landingzone.net/products/thunderbolt-3-docking-station/
und OWC: https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-3-dock-14-port#tech-specs
Habe das CalDigit ebenfalls seit ein paar Tagen – jedoch habe ich immer wieder kurze Audioaussetzer. Habe an das CalDigit mein Thunderbolt-Display (mit Apple original Adapter) angeschlossen.
Hat jemand ähnliche/gleiche Probleme in dieser Konstellation bzw. kann mir eine Tip geben, an was es liegen könnte? Wäre super – da ich sonst mit dem CalDigit zufrieden bin.
Wenn ich das Thunderbolt Display direkt am Notbook (nicht über die Dockingstation) anschliesse gibt es keine Audioaussetzer. Jedoch kann das ja nicht das Mittel der Wahl sein – ich möchte nur ein Thunderbolt-Kabel am Laptop anschliessen… Danke schon mal für Tips!
Schade, dass Thunderbolt nicht durchgeschleift wird.
Genau dieses Manko macht das Dock zu einem TB3 Dock zweiter Klasse. Es gibt am Markt so um die 20 Docks, die nicht nur einen TB3 Eingang für den Host haben sondern auch noch einen weiteren freien TB3 Port. Die würde ich alle vorziehen.
Ich kann nur wiederholen, schaut euch z.B das HP G2 Dock an. Mehr Anschlüsse, vor allem VGA kann ich noch gut brauchen und ist für um 110 Euro bei eBay neu zu bekommen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Thunderbolt 3 auf usb c oder usb 3 zu bekommen? Adapter oder Ähnliches? Habe noch einige „alte“ Geräte ohne thunderbolt
TB3 beinhaltet auch immer usb-c (3) aber anders herum geht es nicht.
Du kannst dein USB-C Gerät einfach ohne Adapter am Thunderbolt Anschluss deines Computers anschließen. Anders herum geht natürlich nicht.
17cm Thunderbolt Kabel, hey das geht doch noch kürzer! Oder einfach weg lassen und als Zubehör teuer verkaufen.