BeBoss: iPad-Wirtschaftssimulation vom Bundesministerium
BeBoss. Sagt euch nichts? Auch wir sind erst heute auf die Anfang September veröffentlichte Wirtschaftssimulation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie aufmerksam geworden und haben uns den 30MB großen iPad-Download (AppStore-Link) gerade angesehen.
Das Online-Wirtschaftspiel „BeBoss“ – eine Internetverbindung wird zum Spielen vorausgesetzt – ist mehr Browsergame als native iPad-Applikation, scheint aber von fitten Köpfen entwickelt worden zu sein. Zahlen überall.
In BeBoss müsst ihr eine Firma verwalten. Mitarbeiter müssen neu eingestellt und entlassen, Aufträge überprüft und akquiriert werden. Letztlich verfolgt ihr das Ziel, sowohl die Mitarbeiter- als auch die Kundenzufriedenheit im grünen Bereich zu halten und spielt euch quasi in Echtzeit durch das virtuelle Unternehmen.
Gründe Deine eigene Medienagentur, werde Dein eigener Chef, entscheide welche Aufträge Du annehmen willst und welche neuen Mitarbeiter gut in Dein Team passen – Du bist der Boss! Aufsteigen kann nur, wer viele Aufträge erfolgreich ausführt und neue Mitarbeiter einstellen kann. Sind Deine Auftragsbücher leer heißt es schnell „Game Over“. Wer aber gut kalkuliert und schnell auf unvorhergesehene Ereignisse reagiert, findet sich bald an der Spitze des Highscore.
BeBoss kann auch in Gruppen gespielt werden und bietet gesonderte Accounts für Schulklassen an. Ein Download mit Bildungsauftrag, der zum Mitspielen eine kurze Registrierung voraussetzt.
Und euer Fazit? =)
Was hat denn „Wirtschaftssimulation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie“ zu bedeuten? Heißt das, an der Entwicklung waren von Steuergeldern bezahlte Beamte beteiligt?
Was soll es denn sonst bedeuten?
Das ist der bundeseigene Aufruf zur Gründung von Firmen.
Frei nach dem Motto, wer am iPad den Rekord hält wird auch bald seine eigene Traumfirma leiten.
An der technischen Realisierung wohl weniger: https://www.bmwi-beboss.de/impressum/
Gabs / Gibt’s m.W. auch als Brettspiel, wird in Berufsschulen während der Ausbildung genutzt.
Dahinter steht ein Bildungsauftrag um Schüler besser auf wirtschaftliches Handeln vorzubereiten. Das Medium und die Form soll die Jugendlichen dort erreichen, wo sie sich bewegen. Vielleicht werden eines Tages dann auch Kommentare im Internet, zB. auch hier in iFun, mehr von Sachwissen geprägt. Wäre wünschenswert, s.o. – Übrigens, es gibt für diesen App. keine Altersbegrenzung nach Oben.
Danke – und glaub mir: wir sind nicht allein :)
Röslers letzte Rache
Dämlichster Kommentar ever
Ich fand den gut ;)
ich finds ne coole idee. warum soll das mnisterium nicht mal eine wirtschaftssimulation anbieten? ist doch cool. mal schauen, ob es auchs pass macht
Schade, dass es das nur für das iPad gibt
wohlmöglich inklusive Trojaner….
ne Danke!
Wut? Trojaner? Als ob behörden ein Spiel als Trojaner vräuchten um an Daten zu kommen
Gibt es natürlich auch für Android.
Tolle Sache!
Find’s eher überflüssig, gibt doch genug andere pixelige Simulationsapps.
Aber gut zu wissen, für welchen Unsinn Steuergelder verbraten werden. Jetzt ergibt die PKW-Maut plötzlich wieder Sinn.
Lässt sich auf dem iPad grauenvoll spielen. Ausgeführte Aktionen werden nicht übernommen, insgesamt reagiert das ganze Spiel träge. Und auch nicht Retina optimiert.
Dieses Spiel spiele ich täglich real in meinem Büro!!!!
Da brauche ich in meiner Freizeit sicherlich nicht noch so ein Spiel von vermutlich realitätsfremden Entwicklern in schlechter Qualität …..
Mir gefällts sehr gut.
Macht Spaß
Hallo, die Bundesministerien bieten schon seit fast 30 Jahren immer wieder Spiele an, die einen Lehrbeitrag leisten. Das Gab es in 90er schon für Amiga oder PC, z.B. das Retungs- und Katastrophenspiel von Bundeswehr und SAR. Nun eben mal eins fürs iPad. Es gibt ja such viele andere Apps von der Bundesregierung.
Das haben wir vor 12 Jahren als mehrtägiges RPG auf nem Zivilehrgang gemacht inklusive anschließender Endauswertung eines realitätsnahen Simulationsprogramms.
War sehr aufschlußreich und spannend.