ifun.de — Apple News seit 2001. 39 661 Artikel

Klassischer Mac-Editor weiter gepflegt

BBEdit 15 integriert ChatGPT als Programmierhelfer

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

BBEdit dürfte eine der ältesten für den Mac erhältlichen Anwendungen sein. Der leistungsfähige Editor ist seit mittlerweile gut 30 Jahren erhältlich und wird von seinen Entwicklern weiterhin regelmäßig gepflegt. Mit der jetzt verfügbaren Version 15 folgt BBEdit dem aktuellen KI-Trend und integriert ChatGPT direkt in die Arbeitsumgebung von Programmierern.

Die neue KI-Integration soll Nutzern von ChatGPT den Umweg ersparen, den KI-Assistent durch mühsame Copy-und-Paste-Aktionen über den Webbrowser zu befragen. Die Aufgaben können jetzt direkt vom aktuellen Arbeitsdokument aus abgeschickt werden und an gleicher Stelle werden auch die Antworten der KI-Software angezeigt.

Bbedit Chatgpt Worksheet

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass im Leistungsumfang von BBEdit keine pauschalen Nutzungsrechte für ChatGPT enthalten sind. Dementsprechend wird für die Funktion vorausgesetzt, dass man ein eigenes ChatGPT-Benutzerkonto und einen eigenen API-Schlüssel für den KI-Assistent besitzt.

KI-Integration, Minimaps und mehr

Bei BBEdit 15 dreht sich aber nicht alles um KI. Mit der sogenannten „Minimap“ bietet die Anwendung jetzt eine neue Ansicht, die insbesondere bei der Arbeit mit größeren Dokumenten für besseren Überblick und eine einfachere Navigation sorgen soll.

Bbedit Minimaps

Zu den weiteren Neuerungen im Zusammenhang mit dem Update gehören ausklappbare Hilfe-Dokumente. Diese „Cheat Sheets“ können Nutzer beispielsweise bei der Suche nach Markdown-Befehlen unterstützen. Eine Übersicht aller mit dem Update auf BBEdit 15 verbundenen Neuerungen haben die Entwickler hier bereitgestellt.

Im Mac App Store als Abo – Kauflizenz bei den Entwicklern

BBEdit hat im Laufe seiner Geschichte auch einen Konflikt mit Apple beziehungsweise dem Mac App Store hinter sich gebracht. Die Entwickler der einst ausschließlich als Einmalkauf erhältlichen App hatten den App Store nach eigenen Worten zufolge frustrierenden Erfahrungen 2014 verlassen, um dann fünf Jahre später als Abo-Anwendung in den Software-Shop von Apple zurückzukehren. Die klassischen Kauflizenzen gibt es bei BBEdit aber weiterhin, allerdings werden diese ausschließlich über die Webseite der Entwickler vertrieben.

11. Jan. 2024 um 15:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39661 Artikel in den vergangenen 8497 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven