Für MacBook-Nutzer
BatFi: Kostenlose App optimiert Akku-Nutzung mobiler Macs
Die Mac-Applikation AlDente kennt ihr bereits. Der Menüleisten-Download richtet sich an Mac-Anwender die sich nicht auf Apples Ladelogik verlassen wollen, sondern gerne selbst Hand anlegen und genau konfigurieren möchten wie das eigene MacBook aufgeladen werden soll.
Die Menüleisten-App AlDente
80% für beste Akkugesundheit
Bekanntlich leben Lithium-Ionen-Akkus länger (und altern schonender), wenn diese nicht stets auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden, sondern in Arbeitspausen bei etwa 80 Prozent Kapazität verharren.
Da Apples Betriebssystem jedoch keine Ahnung von eurem Tagesablauf hat und nicht weißt, ob die kommenden zwei Wochen regungslos am Netzteil verbracht werden oder schon in 30 Minuten Richtung Flugzeug aufgebrochen werden muss (und der Akku dann so voll wie möglich sein sollte), trifft macOS nicht immer den optimalen Kompromiss zwischen vollem Akku und bestmöglicher Akkugesundheit. Mit AlDente lassen sich hier Ladelimits setzen.
BatFi als Gratis-Alternative
Konkurrenz bekommt AlDente jetzt von BatFi. Die ausschließlich für den Einsatz auf Macs mit Apple-Prozessoren optimierte Anwendung sorgt sich ebenfalls um die schonende Ladung des eigenen MacBooks und bietet die Vollaufladung jederzeit per Mausklick in der Menüleiste an.
Zudem bietet der nur fünf Megabyte kleine Download die Möglichkeit Standard-Konfigurationen zu setzen und informiert über geschätzte Restzeit, Ladezyklen und Akku-Temperatur.
Die Anwendung lässt sich von Privatnutzern komplett kostenlos einsetzen. Dafür muss auf der Webseite der Anbieter lediglich eine 0 in das „Bezahl was du willst“-Feld eingetragen werden. Für Geschäftskunden empfehlen die Entwickler eine freiwillige Zahlung von 12 US-Dollar. Bei Gefallen dürft ihr der App natürlich jederzeit eine Zahlung in selbst gewählter Höhe zukommen lassen.
Wie ist das bei einem MacBook was zu 90% stationär also mit Netzkabel verwendet wird. Sollte man da auch nur bis 80% einstellen? Weil stationär ist der Akkustand ja sowieso egal. Oder wird nur bei 100% der Akku quasi ausgeschaltet bei Netzteil betrieb?
Ich glaube, niemand versteht die Frage so richtig. Ich kann nur vermuten, was du meinst. Wenn das BS selbst auf 80 geht, dann entlädt es den Akku bis die 80% erreicht sind und hält den Ladestand dann. Ich nehme an, dass es bei der Software genauso ist.
Oder fragst du, ob es nicht egal ist, wenn der Akku früher das zeitliche segnet, wenn man ihn sowieso fast nie nutzt? Das kannst dann nur du selbst beantworten.
Ist es nicht so das im Netzteil betrieb der Akku „ausgeschaltet“ ist und die Stromversorgung so funktioniert als ob gar kein Akku eingebaut ist wie bei einem Rechner ohne Akku? Das hab ich mal irgendwo gelesen.
Es ist die hohe Spannung an der Kathode (bei Ladung über 80%), die die Chemie des Lithium-Akkus zerstört.
Ein stationäres Gerät immer bei 80% auszustecken und dann bei 60% wider ans Netzteil hängen ist auch nicht zielführend. Das geht auf die Ladezyklen.
Einfach bei 80% aufhören zu laden und das Gerät immer noch am Netzt zu betreiben ist die beste Lösung.
Mein Macbook Air M1 macht das automatisch. Es bleibt bei 80% Akkuladung und wenn ich mit 100% ins Büro komme dann lässt es den Akku bis zu 80% entladen bis es dann den Strom über das Netzteil zieht. Also kann das Apple Lademanagement das auch schon ganz gut.
Wie geht das ich finde dazu von Apple im Energie Managerin rein gar nichts.
Ich habe den Entwickler von BatFi gefragt. Er plant wohl auch ein Update was in die Richtung geht.
Seine Antwort:
Hey!
Thanks for the email :) I would leave it on at 80% :) In the future, I will add a mode to automatically „recalibrate“ the battery by discharge it to 20%, keep it there for some time (like an hour) and charge it back to 80%. This should improve battery health for computers that are kept on a charger for a long time.
Best,
Adam
—————
Hey!
Danke für die E-Mail :) Ich würde es bei 80 % eingeschaltet lassen :) In Zukunft werde ich einen Modus hinzufügen, um den Akku automatisch „neu zu kalibrieren“, indem er auf 20 % entladen wird und dort für einige Zeit (z. B. eine Stunde) belassen wird. und laden Sie es wieder auf 80 % auf. Dies sollte den Akkuzustand von Computern verbessern, die über einen längeren Zeitraum am Ladegerät betrieben werden.
Am besten,
Adam
Das wäre optimal!
Mich nervt, dass das Macbook, obwohl ich es komplett runter gefahren habe, nach 2-3 Tagen leer ist.
Dann stimmt irgendwas nicht? Meins war schon 2-3 Wochen aus und hatte noch ordentlich Akku
Laut Apple Support normal :(
:)) fahr zum nächsten Apple Store und lasse es checken! Vor 3 Jahren Mac ausgepackt, eingeschaltet, Akku Kapazität war 98% Apple support kontaktiert so wie du, Antwort: das ist normal :) 6 Monate später Batteriewarnung bei 82% Kapazität!
Super Tipp danke.
AlDente schafft es bis heute bei mir nicht, regelmäßig und fehlerfrei zu laden (MBP 16″ 2019, Monterey). Ab und zu entlädt es den Akku bis 0%, ohne dass ich es in den Lademodus bekomme. Ich muss jedesmal AlDente im letzten Augenblick deaktivieren, den Helper deinstallieren und dann das MBP ausschalten, warten, bis sich der Akku erholt hat, und dann zum Laden neu starten.
Mal sehen, ob das neueste Update den Fehler beseitigt hat, sonst fliegt AlDente wieder runter.
Schreib Aldente an, die werden dir helfen das Problem zu lösen.
Mein Istallationsversuch auf MacBookPro2020 mit Ventura 13.4.1 war leider nicht erfolgreich. Nach dem Herunterladen ist das Programmicon beim Doppelklick auf die omg ausgegraut und beim Versuch es zu installieren erscheint „Du kannst das Programm „BatFi“ nicht öffnen, da dieses Programm auf diesem Mac nicht unterstützt wird.“
Läuft das Programm nur mit M1/M2 Prozessoren?
Ja, ja die Sache mit dem Lesen… Steht ja alles im Artikel ;-)
Konkurrenz bekommt AlDente jetzt von BatFi. Die ausschließlich für den Einsatz auf Macs mit Apple-Prozessoren optimierte Anwendung…
Danke für den Tip, aber es ist nicht kostenlos. Die rufen 12€ auf
Hallo, wie bekommt man das hin das Batfi nachdem Neustart des Macs Automatisch startet?