Verkauf schon vor zwei Monaten
Bartender mit neuem Eigner: „Stille und fragwürdige“ Übernahme
Bartender, die beliebte Mac-Anwendung zur Verwaltung der Mac-Menüleiste, hat einen neuen Besitzer. Dies allein wäre vielleicht noch keine Meldung wert, doch die Tatsache, dass viele Anwender von der Übernahme der Anwendung erst durch den Update-Helfer MacUpdater erfahren haben, gibt zu denken.
„Stille und fragwürdige“ Übernahme
Mit dem rot markierten Hinweis „WICHTIGE INFORMATION“ informiert der Update-Helfer in seinen Versionshinweisen über den Besitzerwechsel und schreibt hier: „Die Firma und der Entwickler hinter Bartender wurden stillschweigend und auf fragwürdige Weise ausgetauscht – Updates auf Version 5.0.52 und neuer erfolgen auf eigene Gefahr und Verantwortung“.
Klar, dass sich die Bestandskunden daraufhin in sozialen Netzwerken und Foren wie dem Community-Portal reddit.com zu Wort meldeten. Hier reagierten dann auch die neuen Eigentümer, die ihre Anwender bis dahin nicht auf die Übernahme hinwiesen hatten.
Verkauf schon vor zwei Monaten
Die neuen Besitzer teilten mit, dass ihr Team die App vor zwei Monaten vom ursprünglichen Entwickler übernommen habe. Um anstehende Updates für Bartender zu ermöglichen, habe das Team die App mit den Informationen ihrer Firma bei Apple neu signieren müssen, was zu einer einmaligen Zertifikatsänderung geführt habe.
Es sei bedauerlich, dass diese Änderung nicht in den Release Notes vermerkt worden sei. Da eine nachträgliche Änderung jedoch nicht möglich gewesen sei, habe man diese Information per E-Mail an die nachfragenden Nutzerinnen und Nutzer weitergegeben.
Die neuen Eigentümer hätten eng mit dem vorherigen Entwickler zusammengearbeitet, um seine Vision von Bartender zu verstehen, und wollen nach eigenen Angaben viele der von ihm geplanten Verbesserungen umsetzen und alle in den letzten Monaten gemeldeten Fehler beheben.
Viele Alternativen verfügbar
Als Alternative zu Bartender können wir euch die kostenfreie App HiddenBar empfehlen, die Auswahl an ähnlichen Tools ist groß:
- Hidden Bar: Schnelle Ordnung für die Mac-Menüleiste
- Ice: Neue Mac-App sorgt für Ordnung in der Menüleiste
- Bartender-Alternative: iBar räumt die Mac-Menüleiste auf
- Kurze Zeit kostenlos: Barbee-App räumt Mac-Menüleiste auf
Zack. Und runter damit.
Außerdem gibt es noch die App Dozer, für mich völlig ausreichend.
Allein der Umstand, dass es nicht kommuniziert wurde, ist ein absolutes nogo. Ich werde definitiv zu einer Alternative wechseln.
Also hat auch die App „Mac Updater“ den Besitzer gewechselt? Versteh ich das richtig? Gerade bei diesem Tool in Verbindung mit einer Pro-Lizens ist das pikant! Da hinterlegt man ja das Root Passwort, damit automatisch installiert werden kann, wenn ein Passwort erforderlich sei. Keine Ahnung, vielleicht habe ich ja auch alles falsch verstanden…
Noch einmal gelesen und verstanden. ;-)
Durch die App „Mac Updater“ wurde der Wechsel erst ersichtlich und nicht diese App gehört auch zu dem neuen Besitzer!!!
Nein, MacUpdater hat nur den Besitzerwechsel als erstes gemeldet.
Na das schreit ja nach einem Abo. Hoffentlich bleiben Bestandskunden verschont…
Bei einem Abo schaue ich mir die Alternativen genauer an.
Selbe spiel bei Ravio Authenticator. Wer kein Backup hatte, hat alle seine 2FA Codes verloren.
Danke! Ging voll an mir vorbei. Alternativen die ich mir anschaue (Open Source,..): 2FAS & Ente Auth
Bin vor paar Jahren von Bartender zu Dozer – da aber die neueren MacBooks eine Notch haben und somit noch weniger Icon’s angezeigt werden können, sind wir vor 2 Monaten zu iBar gewechselt. Klickt man hier die drei Punkte an, wird unterhalb der Menü Bar die ausgeblendeten Icons auf einem „schwebenden Balken“ angezeigt.
Wir sind Top zufrieden – wenn man von den eigenartigen Einstellungen absieht.
Die App gibt’s im Apple App Store, daher ist der chinesische Hintergrund für uns zweitrangig. Außerdem ist die App auch noch kostenlos!
Kleine Info von Setapp: sie sind im Bilde und beobachten die Situation, auch wird Bartender weiterhin unter den neuen Besitzern bei Setapp verfügbar sein; sie stehen also in Kontakt. Bisher ist dort noch 5.0.48 vom alten Entwickler aktuell und alle neuen Versionen werden einzeln von Setapp geprüft werden und für die erste Version unter neuen Besitzern soll sichergestellt werden, dass die Sorgen angesprochen werden: „we’ll request the new owners to specifically address these concerns with the upcoming update in is release notes“…
Meine persönliche Meinung nachdem ich mir die bisherigen Infos angeschaut habe: wirklich sehr düsteres Verhalten und hat so viel Vertrauen bei mir zerstört, dass es vermutlich die nächste Version nicht überleben wird und ich auf was anderes umsteige, trotz Setapp-Checks…
Danke für diese Ergänzung!!
Ist ne top App. Wird hoffentlich kein Abo
Bartender weg, Dozer rein
Vielleicht hatte ja die Bildschirmaufnahme (?)-Funktion etwas damit zu tun. Da tauchte ja immer wieder mal ein Symbol auf, welches eine Bildschirmaufnahme mitteilte.
bloed wann die App gerade verlängert hat.
Ist der NEUE Eigentümer denn „böse“? Weiß man schon was geplant ist? NEIN! Also, abwarten!
wenn der neue Eigentümer scheinbar gar nicht will, dass man von ihm oder der Übernahme weiss und lieber im Schatten bleibt, ist Skepsis durchaus angebracht.
Ben Surtees, der “Original“-Entwickler hat sich heute nun auch geäußert.
https://surteesstudios.com/a-new-chapter/
Der neue Eigner wird nun auch offiziell – jedenfalls von Surtees – genannt: Applause. Die soll sich auf den Aufkauf kleiner „Nischenprogramme“ spezialisiert haben, so Heise.
Könnte ifun etwas zum neuen Eigner sagen, auch z. B. wie vertrauenswürdig diese Gesellschaft ist?
Der „Original“-Entwickler, Ben Surtees, hat sich – anscheinend – zu Wort gemeldet.
https://surteesstudios.com/a-new-chapter/
In dieser Mitteilung gibt er auch den neuen Eigner bekannt: Applause.
Anscheinend eine Firma, die sich darauf „spezialisiert“ hat, „Nischenprogramme“ aufzukaufen, so Heise online.
Vllt. kann ifun ja etwas zum neuen Eigener (möglicherweise auch zu dessen „Ruf“) herausfinden und hier kommunizieren. Das wäre wirklich nett.
Die Alternative HiddenBar ist leider über 2 Jahre nicht aktualisiert worden und funktioniert daher für mich nicht mehr.
Welche der Alternativen kommt den Bartender am nächsten? Ich nutze Bartender schon sehr lange und wollte eigentlich nur ungern wechseln.
So geht‘s mir auch.
Habe aber in der Firewall erst mal die Kommunikation (raus und rein) unterbunden und probiere nun iBar und Barbee aus, da diese – wie Bartender – eine separate (zusätzliche) Menüleiste anbieten. iBar bereitet – bisher – die „ähnlichste“ Funktionalität. Anders als bei Bartender genügt auch ein Klick irgendwo in der Menüleiste, um die „iBar-Leiste“ auftauchen zu lassen.
Es muss natürlich
„Ibar bietet (nicht bereitet) – bisher – die „ähnlichste Funktionalität“
heißen.
Hast Du das mit der integrierten Firewall von Mac OS gemacht oder einer separaten? Mit der integrierten lassen sich ja nur eingehende Verbindungen blockieren.