Vom Mac-HaBu-Entwickler
Bambini X: Für Kinderhände auf der Mac-Tastatur
Da uns die Neuerungen des Buchhaltungsprogramm Mac-HaBu interessiert haben, das aktuell in Version 19.2 erschienen ist, haben wir uns auf der Seite des Entwicklers herumgetrieben und sind hier zufällig über Bambini X gestolpert.
Die kostenfreie Mini-Anwendung richtet sich an noch frische Eltern, deren junge Kinder hin und wieder im Arbeitszimmer vorbeischauen und den routinierten Bürotrott des Heimarbeiters mit ihrem Wunsch nach Nähe unterbrechen.
Hat man das Kind dann (etwa während eines laufenden Telefonates) auf dem Schoß, lässt sich Bambini X starten und fängt die Eingaben der Kinderhände auf der Tastatur ab – also das exakte Gegenstück zu Little Fingers, wenn man so will.
Der auch für das Buchhaltungsprogramms Mac-HaBu verantwortliche Entwickler Manfred Richter erklärt:
Ich habe dieses Programm für meine Tochter Chantal geschrieben. Seit ihrem ersten Lebensjahr sitzt sie gerne bei mir auf dem Schoß und tippt auf der Tastatur meines Macintosh. Dabei freut sie sich immer, wenn sich auf dem Bildschirm etwas verändert, oder ein Ton erscheint.
Aus diesem Gedanken heraus entstand die erste Version von Bambini. Diese zeigte verschiedene Formen – zufällig bei jedem Tastendruck. Dazu wurde ein Ton abgespielt. Nachdem Chantal 3 Jahre wurde, hatte sie etwas höhere Ansprüche an Computerspiele. Deshalb habe ich verschiedene andere Spiele zusätzlich implementiert. […]
Seitdem ist einiges Passiert. Mit Version 3 wurde Bambini komplett neu geschrieben, ist als 64bit-App kompatibel mit macOS Catalina und bringt nun fünf verschiedenen Spiele mit, die mit jeweils fünf verschiedenen Bilder-Sets gespielt werden können. Die Grafik-Verzeichnisse von „Set 1“ bis „Set 5“ werden von Bambini im Programme-Ordner erwartet. Die mitgelieferten Grafiken könnt ihr nach Belieben durch eigene Bilder ersetzen.
Bambini steht in der leicht abgewandelten Variante iBambini auch zum Download für iPhone und iPad bereit. Die Neuerungen von Mac-HaBu lassen sich übrigens hier einsehen.
Richtig süß und auch von iFun toll davon zu berichten. +1 von mir mit einem wohligen grinsen im Gesicht
Leider lässt sich die iPad/iPhone App nicht laden, schade
Super danke für den Tipp. Wird direkt getestet.
Läuft bei mir leider nicht… auch wenn ich die Bildersets in den Programme Ordner verschiebe, beschwert sich das Programm beim Starten, dass diese nicht da wären :(
Leider gibt es ein Problem beim Download der Datei. Diese wird nach dem Download nicht in dem Ordner in dem man sie eigentlich sieht angelegt. macOS legt sie in /var/… an. Deshalb werden die Sets nicht gefunden.
Bitte kopieren Sie deshalb diese an einen anderen Ort. Dann wird diese wieder an dem Ort abgelegt an dem sie auch angezeigt wird. Danach können Sie die Sets auch dorthin kopieren. Es funktioniert leider nicht, wenn der gesamte Ordner kopiert wird.
Der Fehler tritt leider erst mit den letzten Versionen von macOS auf. Und man sieht ihn nur nach dem Download des Archivs. Ich bin gerade dabei eine Lösung zu finden, die das Problem löst.
Vor wenigen Minuten habe ich eine neue Version hochgeladen. Diese umgeht obiges Problem, indem sie jetzt nach dem Ordner der Sets fragt. Dabei ergibt sich noch der Vorteil, dass man die Sets auch in einem anderen Ordner anlegen kann.
Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Leider konnte ich es nicht sofort nachstellen, da es erst nach einem Upload sichtbar wird.
Danke erst Mal für diese tolle Idee. Leider bekomme ich noch diese Meldung auf meinem Mac, beim Start der Anwendung: „An exception of class NilObjectException was not handled. The application must shut down.“