Balance-Änderungen von Geisterhand
Ballast: Mac-App soll Systemfehler ausbügeln
Langjährige Mac-Nutzer wurden mit dem nach wie vor vorhandenen Audio-Bug sicher schon mal konfrontiert: Wenn macOS gerade viel zu tun hat, die Lüfter eures Rechners hochfahren und dann auch noch die Lautstärke der spielenden Musik über die Medientasten geändert wird, dann kann die Balance-Einstellung eures Systems aus dem Gleichgewicht geraten.
Statt genau mittig zwischen linken und rechtem Speaker zu stehen, verschiebt sich die Balance-Einstellung im genannten Szenario gerne mal ein bis zwei Stufen und sorgt so für eine nicht mehr ganz einheitliche Audio-Ausgabe.
Betroffene Anwender, die noch immer darauf warten, dass Apple den Kern des Problems korrigiert, können sich für den Übergang jetzt die quelloffene Menüleisten-App Ballast installieren.
Die Anwendung schiebt den Balance-Regler wieder zurück, wenn dieser vom System verstellt wurde und informiert euch darüber, wie oft in der Vergangenheit schon eingegriffen werden musste.
Was es alles gibt!
Ich arbeite bei einem Apple Service Provider und in den letzten 30.000 Fällen ist mir das nicht einmal unter gekommen, dass das ein Kunde beschrieben hat
Vielleicht nicht unbedingt ein Fehlerbild, das zum Besuch eines ASP motiviert. Vorhanden ist es jedoch allemal:
https://discussions.apple.com/thread/2693911
https://forums.macrumors.com/threads/sound-balance-on-osx-10-9-going-off-occasionally.1649024/
https://discussions.apple.com/thread/1086339
Ich kann dieses Phänomen definitiv auch bestätigen.
Die meisten Menschen sind so MP3 verseucht, die hören doch nicht wenn die Balance etwas abweicht.
@Makerdog: Da hat sich wohl wieder jemand eine applefeindlich Fakenews ausgedacht.
Und sogar ganz ohne Grund eine kleine App programmiert.
Sachen gibts…
Ich habe es ja nicht dementiert, nur meine Erfahrung kund getan, sorry! Sehr wertvoller Beitrag
Hatte ich erst gestern. Allerdings zum ersten Mal in 11 Jahren Mac-Nutzung.
Ich hatte das noch nie in den letzten 10 Jahren bei all meinen Macs.
Ich zum Glück auch nicht.
Allerdings hab in den letzten 2 Jahren mehr Bugs und Fehler als in den ganzen 10 Jahren davor (die echt Bug Frei bei mir waren).
Erst waren meine externe Monitor immer Rosa, konnte man via Nightshift an/aus fixen. Dann gabs ein Update. Jetzt verliert Monitor 1 bei minimaler Last für <1Sek immer das Signal. Außerdem stürzt das MBP bei verbundenen externen Monitoren und geschlossenen Deckel beim Booten ab. Also entweder nicht zu klappen, oder Monitore nicht anschalten.
Was mich das MBP an Nerven in den letzten 12 Monaten gekostet hat. (MBA etc. nicht betroffen)
Ich hoffe und bete zu Mojave
Hatte das auch schon mal. Konnte den Fehler aber zunächst nicht lokalisieren und hab dann alle Komponenten zu und an meinem Verstärker (Audiokabel, Boxenkabel etc. ) überprüft.
Bis ich gemerkt habe, daß irgendetwas die Balance am Mac verstellt hatte. Kam genau zwei mal vor und konnte danach von mir nicht reproduziert werden. Hier also endlich die Auflösung …
Es kann nur eine logische Erklärung für die Balance Verschiebungen geben. Es war ein Geist.
Im Apfel ist der Wurm … … …
Dann ist der Baum gesund … … …