Wechselrichter erhält Hardware-Upgrade
Balkonkraftwerk Anker SOLIX: Rückrufaktion für MI60-Wechselrichter
Die Balkonkraftwerk-Komplettpakete, die der Zubehör-Anbieter Anker unter der Marke Solix seit dem vergangenen Februar vertreibt, werden ab Werk mit einem Wechselrichter ausgeliefert, der sich um den Übergang der geernteten Sonnenenergie von Gleich- in Wechselstrom kümmert.
Die von Anker ausgelieferten 600-Watt-Modelle des so genannten MI60-Wechselrichters können unter Umständen allerdings mit Fehlfunktionen zu kämpfen haben, über die Anker heute nicht nur Bestandskunden informiert, sondern auch die Bundesnetzagentur in Kenntnis gesetzt und eine freiwillige, prophylaktische Rückrufaktion initiiert hat.
- Balkonkraftwerke: Bundesnetzagentur warnt vor Wechselrichtern
Wechselrichter erhält Hardware-Upgrade
Wie das Unternehmen mitteilt, sei man nach internen Untersuchungen zu dem Schluss gekommen die bereits ausgelieferten MI60-Wechselrichter (mit 600 Watt) vollständig auszutauschen und gegen die neuen SOLIX MI80-Wechselrichter (mit 600 und 800 Watt) zu ersetzen.
Die Umtauschaktion soll betroffenen Bestandskunden aktiv angeboten werden, damit diese vorhandene Wechselrichter unkompliziert umtauschen können.
Nutzer die einen MI60-Wechselrichter besitzen sind dazu aufgerufen dem Unternehmen nach der Kontaktaufnahme eine Lieferadresse für den neuen SOLIX MI80-Wechselrichter mitzuteilen. Diese erhalten dann ein vorfrankiertes Versandlabel für die Rücksendung des MI60-Wechselrichters und den neuen SOLIX MI80-Wechselrichter. Sobald die Geräte getauscht wurden, geht das Altgerät mit dem Retourenlabel an Anker.
Upgrade von 600W auf 600W-800W
Alle anderen Bestandteile der SOLIX-Balkonkraftwerke können auch weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden und sind von der freiwilligen Rückrufaktion nicht betroffen.
Besitzer der Balkonkraftwerke erhalten in den kommenden Tagen Post und können sich bereits auf den folgenden Wortlaut einstellen:
„Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden hat für Anker SOLIX absolute Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme hat Anker SOLIX deshalb den Verkauf und die Auslieferung aller MI60-Wechselrichter (600 Watt) umgehend gestoppt und einen uneingeschränkten Austausch veranlasst.
Wir haben kürzlich festgestellt, dass bei einigen Exemplaren des MI60-Wechselrichters (600 Watt) ein Bauteil nicht mit einer bestimmten Sicherheitsvorschrift für den deutschen Markt konform ist. Obwohl diese Produkte in allen anderen Märkten sicherheitskonform sind, ergreifen wir alle Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir uns strikt an alle geltenden Vorschriften halten.
Anker SOLIX bietet allen VerbraucherInnen, die im Besitz des MI60-Wechselrichters (600 Watt) sind, einen kostenlosen Umtausch gegen den Anker SOLIX MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) an. Das neue Produkt entspricht in vollem Umfang den neuesten lokalen Sicherheitsstandards.“
Sollte das Anschreiben auf sich warten lassen, kann Kontakt mit support@anker.com aufgenommen werden.
@Deye, dann nehmt Euch mal ein Beispiel! ;-)
+1!
Die wollen doch auch was bringen, ok, nur ein Adapter der das Relais dann hat, aber…
Das riecht ja sehr danach dass die sich auch das Relais gespart haben so wie Deye. Aber wenigstens reagiert Anker direkt mit nem Austausch.
oder Anker verbaut intern Deye
Das war auch mein Gedanke
steht in der Mail auch drin. Relais ist zwar nicht explizit erwähnt, aber die Vorschrift. Und damit ist der Vorgang klar. Immerhin da es kein 800W Update gegeben hätte, so dann wenigstens eins bekommen.
Ist auch so, siehe yt video von mr mining dazu, der hatte das ding offen, Relais fehlt genauso wie bei deye zugunsten einer spule.
Ob das etwas mit dem fehlenden NA-Schutz-Relais bei Deye-Mikrowechselrichtern zu tun hat?
Bedeutet das, daß man den Austausch Wechselrichter wahlweise mit 600 oder 800 Watt betreiben kann?
Habe den Rückruf gerade per Mail bekommen. Der MI 80 kann 600W und 800W. Anker ist wohl recht schnell, ich habe meine Anlage erst vor 4 Tagen bekommen, bestellt vor 10 Tagen.
Der MI80 ist auf 600W begrenzt, sobald 800W in Deutschland erlaubt sind kann der Wechselrichter per Update auf 800W freigeschaltet werden.
Danke für die Erklärung.
Mal gespannt,wie weitläufig das Problem mit dem fehlenden Relais ist…
Wie siehts bei Ecoflow aus?
Meiner von Eco geht zurück Kabel werden verflucht heiß traue dem frieden nicht.. bin mal gespannt ob Bosswerk auch dabei ist
In meinem PowerStream klickt es. Einmal wenn die Solareinspeisung hochfährt. Ein weiteres mal, wenn er die Batterieeinspeisung dazu nimmt. Wenn er Abends ausschaltet, klickt es ebenfalls. Nicht übermäßig laut. Aber laut genug, dass ich es bemerke, wenn ich gerade am Rechner sitze.
Relais klicken. Könntest Glück haben und ein konformes Teil bekommen haben.
Werden nicht die letzten sein, denke ist wie bei Deye.
BTW: vor eine Woche ist bei mir um die Ecke ein Dachstuhl abgebrannt. Bewohner waren (zum Glück) in Urlaub. Ursache: Wechselrichter.
Das lag aber bestimmt nicht am fehlenden Relais
Das muss nicht der Wechselrichter gewesen sein. Das kann sehr gut eine schlechte Verbindung gewesen sein. Gerade an den Übergangen der Verdrahtungen ist mit größter Sorgfalt zu arbeiten.
Dort laufen hohe Ströme und die Übergänge müssen sehr gut ausgeführt werden. Da wird es sehr schnell, sehr heiß.
Es war der Wechselrichter.
Bei mir kam diese Mail heute schon an, Versand des neuen Wechselrichters soll Ende August sein.
Hatte mich schon geärgert, dass es kurz nach meinem Kauf den neuen 800W Wechselrichter gab :)
Preislich ist Anker aber wirklich unattraktiv. Es gibt gleichwertige Produkte mit gleichen Leistungsdaten und Funktionsumfang fur ~380€
Warum sollte man derart viel mehr Geld ausgeben? Der ROI bei Anker ist derart schlecht…
Kein Wunder! Qualität kaufen hilft.
Die Dinger werden von Fa. Deye gebaut, und die sind kein Unbekannter im Solargeschäft. Anker hat nur den Namen raufgeklebt.
Hab das Set mit den normalen RS Paneelen, dem 500 Watt Wechselrichter und der Halterung vor zwei Wochen mit allen möglichen Rabatten für knapp 610€ geschossen.
Jetzt bekomme ich noch kostenlos den neuen Wechselrichter mit 800 Watt on top….
Ausnahmsweise mal ganz gut gelaufen. Ich bin aber auch mit dem jetzigen Modell schon mehr als zufrieden.
Meinte natürlich 600 Watt, nicht 500
500 war schon richtig, denn das von einem anderen Hersteller übernommene Innenleben hat tatsächlich nicht mehr geschafft. In der App wurde dann einfach großzügig aufgerundet, damit es nicht auffällt.
Na dann hoffen wir mal das alle anderen Hersteller, die die baugleichen Geräte unter anderem Namen verkaufen, auf den Zug aufspringen. Fa. Deye, von denen die Dinger eigentlich kommen, bietet bis jetzt nur eine Bastellösung an, und Fa. Bosswerk (Green Akku) stellt sich noch tot.
Sind die Bosswerk-WR (zB BW-MI30) tatsächlich auch betroffen vom fehlenden Relais?
Es gibt noch mehr Fabrikate, welche in Deutschland gehandelt werden, und in denen auch kein Relais verbaut ist. Mal sehen wie lange es dauert, bis es diesbezüglich zur Sprache kommt. Diese Gerätet ( Grid T…) tragen auch eine CE- Marke. Wer überwacht die Zertifizierer???