Für Mitteilungszentrale oder Desktop
„Backup Status“ zeigt Time-Machine-Infos als Mac-Widget an
Backup Status ist eine neue App des Entwicklers Niels Mouthaan, mit deren Hilfe sich der Status von Time-Machine-Backups als Widget für macOS in der Mitteilungszentrale oder auf dem Schreibtisch anzeigen lässt.
Generell erreicht man die Informationen rund um Time-Machine-Status ja auch schnell über die Menüleiste. Die App „Backup Status“ will hier noch etwas mehr Details liefern und kann eine Liste mit den zuletzt durchgeführten Datensicherungen sowie die Belegung des Speicherplatzes auf dem Ziel-Volume anzeigen. Ein kleines Vorhängeschloss-Symbol zeigt zudem an, ob die Backups verschlüsselt sind.
Interessant für Mac-Besitzer, die mit mehreren Backup-Volumes arbeiten: Man kann mit „Backup Status“ auch mehrere Widgets erzeugen, die dann jeweils die Infos zu den verschiedenen Speicherzielen anzeigen. Die App erzeugt zudem Warnmeldungen, wenn es Probleme mit der automatischen Time-Machine-Sicherung gibt.
Wie bereits angesprochen sind das alles keine weltbewegenden Funktionen mit Alleinstellungsmerkmal. „Backup Status“ will lediglich mehr Komfort bei der Überwachung der Datensicherungen bieten. Der Entwickler hat als Mindestpreis für die App beim Kauf über Lemonsqueezy auf 5 Dollar angesetzt. Alternativ dazu kann man eine kostenlose Version zum selbst kompilieren über GitHub laden.
„Ejectify“ vom gleichen Entwickler
Es ist ansonsten schon ein Weilchen her, seit wir das letzte Mal von Niels Mouthaan gehört haben. Zuletzt haben wir vor zwei Jahren anlässlich der Mac-App Ejectify über den Entwickler berichtet.
„Ejectify“ will die Fehlermeldung unterbinden, ein externes Laufwerk oder dergleichen sei nicht korrekt ausgeworfen worden, nach dem der Mac mit einem angeschlossenen Laufwerk oder sonstigen externen Gerät aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Die Anwendung meldet verbundene Laufwerke automatisch ab, wenn der Ruhezustand aktiviert wird, und beim anschließenden Aufwecken wieder an.
Mit Daily Time Tracking hat Mouthaan zudem eine App zur Zeiterfassung im Programm, die auch im Rahmen der Software-Flatrate Setapp erhältlich ist.
Was mich noch mehr interessieren würde: Gibt es ein Tool, mit dem man die Time Machine Backups überprüfen kann? Man hört recht oft, dass jemand ein TM Backup einspielen wollte, selbiges aber beschädigt war. Dann hat man natürlich mit Zitronen gehandelt…
Danke für Hinweise.
Wird bei einem Time Machine Back-up einmal ein vollständiges Back-up angelegt und von da an immer nur noch die Änderungen abgeglichen? Oder wird jedes Mal ein komplett neues Back-up gezogen?
Es werden nur die Änderungen seit dem letzten Backup abgeglichen.
Stell dir mal vor, es wäre jedes Mal ein vollständiges Backup. Und das wohl sogar täglich?
Wie groß soll denn die Backup-Platte sein? ;)
Hätte ja sein können, dass da was überschrieben wird Habe es bisher nie genutzt
Das würde aber auch jedes Mal wahnsinnig lange dauern, wenn man das 300GB-Backup jeden Tag neu schreibt.
Also nein, es sind inkrementelle Backups.
Dieses Backup-Status-Widget funktioniert gut und zuverlässig auf dem Mac.
Ist jetzt keine App oder ein Widget was man IMMER nutzt, aber hier hat sich jemand was bei bedacht und Mühe gegeben. Die freiwilligen 10$ + Tax wars mir wert. :)
$3 eingeworfen, runtergeladen: geht nicht. „Issue“ auf GitHub eingereicht. Not amused.