Freie SoundSource-Alternative
BackgroundMusic für macOS: Lautstärke auf App-Basis kontrollieren
Wer auf dem Mac die volle Kontrolle über die Lautstärke aller Applikationen mit aktiver Audioausgabe benötigt und sich nach besseren Werkzeugen als nur dem systemweiten Lautstärkeregler sehnt, der ist schon mehrere Jahre gut damit beraten, sich genauer mit der kostenpflichtigen SoundSource-Applikation auseinander zu setzen.
Der Platzhirsch: SoundSource
Zwar kostet die SoundSource einmalig knapp 47 Dollar, gestattet all jenen Anwendern und Anwenderinnen, die häufiger mit Audiosignalen jonglieren müssen, dann jedoch das filigrane Abstimmen unterschiedlicher Anwendungslautstärken. Die Menüleisten-Applikation lässt euch zudem bestimmen, an welche Ausgabegerät die jeweiligen Audiosignale geleitet werden sollen, kann die maximal mögliche Ausgabelautstärke erhöhen und bei Bedarf sogar einen Equalizer anwenden.
Aber wie gesagt: SoundSource kostet 47 US-Dollar und stellt einzelnen Anwendern damit eine nicht unerhebliche Hürde in den Weg. Diese schauen sich das Open-Source-Projekt BackgroundMusic an.
Quelloffen und kostenlos: BackgroundMusic
Ähnlich aufgebaut wie SoundSource, lassen sich die Pegel einzelner Anwendungen auch mit der quelloffenen Gratis-Applikation BackgroundMusic kontrollieren. Zudem sorgt die App dafür, dass Musik-Anwendungen wie iTunes, Spotify, VLC, VOX oder Swinsian pausiert werden, wenn eine zweite Audioquelle ihre Wiedergabe startet und weiterspielen, wenn die zweite Quelle (etwa ein YouTube-Video) wieder Ruhe gegeben hat.
Offiziell ist Ausgabe 0.3.2 aus 2019 noch die aktuelle Version von BackgroundMusic, allerdings steht mit der Vorabversion von Ausgabe 0.4.0 auch ein Download aus diesem Jahr bereit, der sich auf den Einsatz unter macOS Big Sur versteht.
Dritte Alternative: SoundControl
Wem BackgroundMusic zu fitzelig und SoundSource zu teuer ist, der kann noch einen Blick auf die $25 teure Anwendung SoundControl werfen, mit dieser haben wir jedoch noch keine Erfahrungen sammeln können.
Das mit der fortsetzenden Wiedergabe der Musik, wenn diese durch ein Video unterbrochen wurde, wünsche ich mir auch auf iOS. Verstehe eh nicht, weshalb das nicht ohnehin bereits implementiert wurde.
Ist doch schon so, wenn das Video mit dem nativ iOS Player angespielt wird
Super App. Kann ich sehr empfehlen! Schau’n mer mal, wie das Programm mit Monterey funktionieren wird.
PS: SoundSource
47$? Krass. In Windows gehört das zum System. Windows + G öffnet den GamingMode und da kann man alle Audiostreams separat regeln.
Hab keine Windows Taste.
Braucht da nicht mal die Gaming Mode, die normale Windows Soundverwaltung und da kann auch alles eingestellt werden. Geht sogar zu sagen ob es aufs Headset soll oder auf die Lautsprecher oder (warum auch immer) zu den Lautsprechern im Monitor.
Am Mac wäre so was auch wünschenswert aber 47$ ist mir dass dann doch nicht Wert.
Eine wichtige, nicht erwähnte SoundSource-Eigenschaft, die für mich der Kaufgrund war, ist die Möglichkeit AudioUnit Plugins mit geringer Latenz in den Audio-Datenstrom einfügen zu können. So kann ich z.B. mein ARC Raumkorrektur Plugin von IK Multimedia, mit der ich meinen Raum eingemessen habe, für die Wiedergabe sämtlichen Audiomaterials vom Rechner nutzen! So klingt nicht nur die Wiedergabe aus Logic gut :-)
Das würde ich mir für iOS wünschen.
SoundControl funktioniert fantastisch, wer halt sowas überhaupt braucht.
Ich benutze mein MacBook fast ausschließlich für Musik-Wiedergabe, Mixes , Recording und andere. Da ist so eine kostengünstige App wie SoundControl schon echt toll.
Interessant ist, dass die offene app die schönste ist