Kostenfreie SoundSource-Alternative
Background Music: Mac-Freeware legt Lautstärke per App fest
Wer an seinem Mac mehrere Applikationen gleichzeitig nutzt, die alle auch zur Musik- beziehungsweise Audiowiedergabe geeignet sind, der benötigt zur Feinabstimmung der Ausgabelautstärke bessere Werkzeuge als die, die Apples Mac-Betriebssystem standardmäßig mitbringt.
Folgende Fallbeispiel: Spotify spielt Musik, im Hintergrund läuft die Live-Übertragung einer Pressekonferenz, deren Anfang nicht verpasst werden soll und nebenbei unterhalten sich die Kollegen im Audio-Chat auf Zoom.
Hier kann man nun jede Anwendung einzeln öffnen und in diesen nach und nach die Lautstärkeregler so justieren, dass irgendwann ein stimmiges Klangbild über alle Anwendungen hinweg entsteht – man kann aber auch auf die Freeware Background Music setzen.
Mac-Freeware Background Music
Das auf dem Code-Portal GitHub abgelegte Open-Source-Projekt ist ein kostenloser Menüleisten-Download, der alle geöffneten Mac-Applikationen einen Lautstärkeregler zur Seite stellt, mit dessen Hilfe sich die Apps direkt über die Menüleiste regeln lassen.
Das zentrale Mischpult lässt euch so jederzeit eine Feinabstimmung vornehmen, die vor allem beim Wechsel zwischen Kopfhörern und internen Rechner-Lautsprechern oft nötig ist. Zur Installation wählt ihr hier die Datei BackgroundMusic-0.4.0.pkg und installiert diese per Doppelklick.
Kostenfreie SoundSource-Alternative
Background Music ist eine quelloffene Alternative zu der grundsätzlich sehr empfehlenswerten SoundSource-Anwendung der Softwareschmiede Rogue Amoeba. Bei SoundSource handelt es sich jedoch um einen kommerziellen Download, der Lizenzkosten von knapp 50 US-Dollar voraussetzt, ehe der erweiterte Funktionsumfang der App in Anspruch genommen werden kann.
SoundSource ist im Gegensatz zu Background Music in der Lage nicht nur die Lautstärke pro App festzulegen, sondern auch den jeweils aktiven Ausgabe-Kanal zuzuweisen.