Für Präsentationen und Videos
Backdrop: Mac-Schreibtisch vorübergehend verstecken
Wer seinen Mac zur Aufzeichnung von Bildschirmaufnahmen nutzt beziehungsweise diesen für Präsentationen oder für Termine „beim Kunden“ benötigt, sollte sich den kostenlosen Mini-Download Backdrop anschauen.
Die fast zehn Jahr alte Mac-App überlagern den Schreibtisch-Hintergrund und alle hier abgelegten Icons entweder mit einer Farbe oder einer selbstgewählten Grafik und bietet mehrere Konfigurationsoptionen an – etwa einen Transparenz-Regler – die euch die Beeinflussung der Anzeige ermöglichen.
So kann etwa gewählt werden ob der Zusatz-Hintergrund in allen Spaces erscheint, ob dieser starr die unterste Ebene besetzt oder zwischen den Programme wie eine reguläre App schwebt.
Backdrop ist ein einfaches Dienstprogramm, um Ihren Bildschirm mit einem riesigen leeren Fenster zu füllen. Füllen Sie das Fenster mit einer Volltonfarbe oder einem benutzerdefinierten Bild Ihrer Wahl.
Super, hab sowas gesucht. Hatte gestern eine Präsentation bei wem gesehen und da hat er alles so „leer“ geräumt am Desktop – sah verdammt gut aus! Aber er hat auch – wie ich erhaschen habe können – alles stumm gestellt, dass keine Benachrichtigungen und dergleichen auftauchen.
Wie ist da eigentlich möglich? Jedes Mal vor Präsentation 1) nicht stören anklicken, 2) Hintergrund aufräumen, 3) usw. usw. – gibt da nicht ein Tool, das alles einfach „präsentationsbereit“ macht?
so etwas hier?
https://zehfernandes.github.io/pliim/
Nennt sich „Pliim“. Bitte hier entlang: https://www.ifun.de/praesentationsmodus-fuer-den-mac-pliim-blendet-icons-und-nachrichten-aus-116776/
Sind Benachrichtigungen und Anrufe etc. Im präsentationsmodus nicht immer deaktiviert? Bzw. Ist das nicht eine Möglichkeit dies in den Systemeinstellungen einzustellen? Und beim zweiten Monitor sieht man dich auch keine Icons- verstehe den Sinn nicht so ganz- außer wenn man das Display synchronisiert…
Nettes Tool, wenngleich mein Desktop bspw. immer leer ist. ;)
Bei mir auch! Seit ich 2011 auf Apple umgestiegen bin; nutze ich den Desktop als Anlage überhaupt nicht mehr. Alles sauber ;-)
Ich habe für solche Zwecke einen extra Benutzeraccount erstellt, der ansonsten leer ist. Keine Benachrichtigungen, keine privaten Dateien – so kann man auch nichts vergessen, kostenlos ist es ebenfalls.