Mittlerweile ausgereiftes DIY-Projekt
Awtrix: LaMetric-Display im Eigenbau
Awtrix sieht uns nach einen attraktiven Bastelprojekt aus. Entsprechendes Geschick und Verständnis vorausgesetzt, kann man sich hier ein smartes Display im Stil des 199 Euro teuren LaMetric selbst bauen. Unterm Strich kommt man so in etwa mit dem halben Preis davon und hat zudem die Wahl zwischen drei verschiedenen Größen.
Zunächst einmal ist Awtrix ein kleiner Computer mit farbigem Matrix-Display, den ihr wenn gewünscht auch um Komponenten wie einen Lautsprecher oder Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor erweitern könnt. Softwareseitig ist für Betrieb und Konfiguration allerdings auch noch ein Server nötig. Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit, einen entsprechend konfigurierten Raspberry Pie direkt mit in das Awtrix-Gehäuse zu integrieren.
Über die Zeitanzeige hinaus lässt Awtrix für eine Vielzahl von Anwendungen nutzen. Ein aktives Anwenderforum sorgt dafür, dass sich das System auch softwareseitig stetig weiterentwickelt. Eine Übersicht der aktuell für Awtrix verfügbaren Apps findet ihr hier, so kann Awtrix unter anderem auch als Anzeige für Benachrichtigungen von Smarthome-Komponenten und anderen Diensten dienen. Alternativ zur Möglichkeit der lokalen Ansteuerung aus dem heimischen Netzwerk besteht hier auch die Möglichkeit, über die Awtrix-Cloud externe Dienste wie IFTTT zu integrieren.
Falls jemand von euch bereits erste Erfahrungen mit Awtrix gesammelt hat, gebt dies gerne in den Kommentaren weiter. Wir haben den Bau eines Awtrix-Displays auf unsere Projektliste genommen. Wer die benötigten Komponenten direkt beim Entwickler bestellt, unterstützt übrigens die Weiterentwicklung des Projekts.
In diesem Zusammenhang ist anzumerken, das aktuell im Awtrix-Store als „nicht verfügbar“ angezeigte Komponenten in Kürze wieder lieferbereit sein sollten. Teilweise sind die Bauteile ansonsten auch bei anderen Händlern erhältlich. Für passende Gehäuse stehen als Alternative zum Kauf zudem kostenlose Vorlagen für den 3D-Drucker bereit.
Habe es seit gut 3 Jahren. Läuft perfekt.
Vor gut einem Jahr zusammen gebastelt. Funktioniert super und hat ne tolle Community.
Super! Genau sowas habe ich gesucht!
Kann der Server auf einem NAS in Docker laufen?
Ah, ja scheinbar schon, werde es mal auf meiner Synology probiere
Gibt auf hub.docker.com ein fertiges Image.
Das ist übrigens das offizielle:
https://hub.docker.com/r/whyet/awtrix2
Hab noch die originale LaMetric im Einsatz. Allerdings nur noch als DateTicker für wichtige Ereignisse.
Für alles andere nen Echo Show 8.
Einfach besser als das Pixel-Display
Warum sind bei den Wochentagen unter der Uhrzeit nur 6 Striche? Da fehlt ja wohl einer!
Sind das Wochentage – oder eher Zeitabschnitte a 10 Sekunden?
Das ist eine Smartwatch, es gibt plugins welche man selbst einstellen kann, Tage Uhrzeit usw.
Ich finde es cool, aber wüsste ehrlich gesagt nicht wofür ich das nutzen sollte. Also welcher wirkliche Mehrwert für mich dahinter stehen würde. Eine Uhr ist einfacher zu haben. Und ohne Server oder Pi.
Eine Anzeige für mein Smarthome brauche ich nicht, das läuft so wie es läuft gut. Wenn ich mein Smarthome kontrollieren muss ist es nicht smart
Hab zwei Stück davon im Einsatz.
Man muss aber wissen, dass man dann auch zwei Server laufen lassen muss.
Aber so weit läufen die Teile ganz gut.
Kann ich nur empfehlen
Bin gerade dabei eine Awtrix Midi zu bauen ;-) Schönes Projekt und läuft dann nachher perfekt mit ioBroker zusammen …. Der 3D Drucker ist gerade fleißig am Gehäuse ….
Kann man sich da Daten von netatmo anzeigen lassen?
In der App-Liste enthalten!
Sehr schönes Projekt, danke für den Tipp.
AWTRIX ist schon ne coole Sache, wie ich finde.
Hab meine Umsetzung mit HomeKit Integration mal auf meinem neuen Blog veröffentlicht:
https://kleverapps.com/awtrix_homekit/
Schaut gerne mal rein.