ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Teils doppelt so schnell wie der Vorgänger

AutoCAD 2024 für Apple-Prozessoren optimiert

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Autodesk bietet die Anwendungen AutoCAD und AutoCAD LT jetzt auch für Apple-Prozessoren optimiert an. Die damit verbundenen Geschwindigkeitsvorteile könnten gewaltig sein. Den Entwicklern zufolge lässt sich mithilfe der für die Apple-Chips optimierten Programmversionen die Gesamtleistung der Programme im Vergleich zu den Vorversionen um das bis zweifache steigern.

Zahlreiche Verbesserungen

Über die Unterstützung von Apple-Prozessoren hinaus hat AutoCAD für Mac 2024 Verbesserungen im Bereich des Markierungsexports und des Markierungsassistenten erfahren. Mithilfe einer neuen Funktion für intelligente Blöcke werden jetzt Platzierungsvorschläge für Blöcke angezeigt und die Entwickler haben die Bandumgebung und die Anwendungseinstellungen weiter verbessert. Darüber hinaus wurden diverse Verbesserungen im Umgang mit zwei- und dreidimensionalen Grafiken implementiert.

Autocad 2024 Mac

Eine vollständige Übersicht aller mit AutoCAD 2024 für den Mac verbundenen Neuerungen findet sich auf der Webseite von Autodesk Deutschland. Damit verbunden halten die Entwickler auch ein sechsminütiges Video bereit, in dem die wichtigsten im Zusammenspiel mit der neuen Programmversion verbundenen Neuerungen mit deutschem Kommentar vorgestellt werden.

30-Tage Demo erhältlich

Die neuen Programmversionen laufen unter den Produktnamen AutoCAD für Mac 2024 und AutoCAD LT für Mac 2024 und sind nun gleichermaßen für Intel- und Apple-Prozessoren optimiert. Die beiden Anwendungen werden bevorzugt im Bauwesen sowie in Planungs- und Architekturbüros eingesetzt. Dem professionellen Einsatzbereich entsprechend liegen die Lizenzpreise für die Software relativ hoch. AutoCAD LT wird zum Jahrespreis von 548 Euro angeboten und das „große“ AutoCAD kostet 2.303 Euro pro Jahr. Alternativ werden auch ein Abonnement auf Monatsbasis oder eine Lizenz für drei Jahre angeboten. Beide Anwendungen lassen sich testweise 30 Tage lang kostenlos nutzen.

29. März 2023 um 18:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na endlich!
    Jetzt noch Rhino 8 und dann kann ich mir wohl auch einen Silicon Mac holen :)

    • In den letzten McNeel Newslettern zum Thema Rhino 8 WIP (Alpha) stand:

      • Rhino 8 wird NICHT bald veröffentlicht
      • Noch einmal zur Erinnerung: Rhino 8 wird NICHT bald veröffentlicht
      • Übrigens: Sie dürfen gerne weitererzählen, woran wir arbeiten… und dass Rhino 8 NICHT bald veröffentlicht wird!

      Das wird eher noch Jahre als Monate dauern…

  • Ach wäre das schön, wenn PTC hier mal aktiv werden würde

  • Gibts gute CAD-Alternativen? Kostenlose Alternativen? ;)

    • Fusion360 ist super oder FreeCAD.
      beides läuft super am Mac

    • Das kommt immer drauf an, was Du machen willst. Ich habe in meinem Job AutoCAD verflucht. Die Befehle der Bauapplikation waren teils anders, als die des Basismoduls. Die Möglichkeiten gegenüber ArchiCAD u. ä. Programmen bescheiden.

    • Profis verwenden auf dem Mac VECTORWORKS ( seit Version 2022 für M1/M2 optimiert ) oder ArchiCAD ( Betaversion für M1 ). Kostenlose CAD Programme hab ich noch nie verwendet, ausser Studentenversionen der beiden vorher genannten Programme.

      • Ich bin Architekt und haben mitr beiden Programmen gearbeitet. Ist schon 10 Jahre her. Ich kenne. auch AutoCad, Nemetschek, Allplan, Microstation und QCad. Die großen Programme Kosten über tausend Euro und sind überfrachtet. Mir gefällt am Besten QCad. Einfaches reines 2D-CAD für 35€ im Jahr. Das ganze 3DKram (BIM) lenkt nur von Grundriss ab. Ähnlich ewie bei Filmen, weniger CGI und mehr Drehbuch wagen.

    • JA, ich wünsche mir auch. Inventor ist doch besser als Fusion 360 aufgrund Inventor ist gut für die Zusammenarbeit und den Datenaustausch in größeren Engineering-Teams und Unternehmen geeignet. Sie ist integriert in die Autodesk-Produktlinie und bietet Kompatibilität mit einer Vielzahl von Dateiformat. Einige Benutzer empfinden die Benutzeroberfläche von Inventor als intuitiver und benutzerfreundlicher als die von Fusion 360.

      • Mir geht es nicht um CAM, sondern um Bauteilerstellung, Baugruppenmontage und Zeichnungsableitung. Ich wünsch mir das Programm mit den mir bekannten Funktionen für meine bevorzugte Hardware. Ich bin kein Hobbyanwender, der gerne ein Diorama 3D-drucken will, ich bin technischer Produktdesigner, der mit seinem MacBook ohne virtuelle Maschine, Gefrickel und Leistungseinbußen konstruieren will.

  • Ich suche ein total simples CAD Programm mit welchem ich, als Laie, 2D Zeichnungen erstellen kann für unseren Laser in der Firma. Hat jemand was?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven