Umständliche Migration nötig
Authy: Mac-App verschwindet früher als geplant
Dass die Tage der Zwei-Faktor-Anwendung Authy zumindest auf dem Desktop gezählt sein würden, steht schon etwas länger fest. Nun hat das verantwortliche Unternehmen Twilio die Deadline jedoch überraschend nach vorne verschoben und wird die Applikation zum Zugriff auf zeitbasierte Einmalpasswörter fast ein halbes Jahr früher als bislang kommuniziert, einstampfen.
Wie Twilio in einer E-Mail an Bestandsnutzer der Authy-App schreibt, wird die 2017 eingeführte Desktop-Anwendung für den Mac nicht mehr am 19. August 2024, wie bislang geplant, eingestellt. Stattdessen beginnt der so genannte End-of-Life-Zeitraum für die Mac-Applikation bereits am 19. März 2024.
- 2-Faktor-Authentifizierung: Authy erreicht den Mac-Desktop
Betroffene Anwender sind dazu aufgerufen, auf die iOS Anwendung auszuweichen, um ihre Zwei-Faktor-Codes auch zukünftig über Authy zu verwalten.
iPad-App für Mac-Nutzer
Gute Nachrichten gibt es dabei für Mac-Anwender, die über aktuelle MacBooks mit Apples Prozessoren verfügen. Diese können bei Bedarf einfach auf die iPad-Anwendung von Authy ausweichen und diese statt der bislang gesondert angebotenen Mac-Applikation nutzen.
Bestandsnutzer der Mac-Anwendung sollten sich in jedem Fall anschauen, welche Konten derzeit mit Hilfe der Authy-App zusätzlich gesichert werden und eine Migration in Angriff nehmen.
Geschieht dies nämlich nicht bis zum 19. März, ist es laut Authy nicht mehr möglich, vorhandene Authy-Kontotoken aus der Desktop-App zu verwenden, auf diese zuzugreifen oder diese zu migrieren.
Umständliche Migration
Alternativ lassen sich Einmalpasswörter auch in Apples Schlüsselbund sichern oder mit Drittanbieter-Anwendungen wie etwa 1Password oder Enpass verwalten.
Die Authy-Anwendung selbst erlaubt keinen Export vorhandener Token. Anwender sind dazu aufgerufen, sich bei betroffenen Seiten mithilfe der Zwei-Faktor-Anwendung anzumelden, den Zwei-Faktor-Login zu deaktivieren und diesen dann mithilfe einer neuen App erneut zu aktivieren, um die vorhandenen Accounts in eine andere Anwendung zu überführen.
das gilt übrigens auch für die Windows PC Version.. es bleibt aber meiner Meinung nach weiterhin eine Empfehlung für die 2 FA
falls man mehrere Apple Geräte besitzt, synchronisieren sich die 2FA Accounts automatisch und
das sogar sehr zuverlässig auf die vorhandene Authy Apple Watch App
Ui ux sind sowohl mac als auch ios ein graus. Ios noch ein bisserl besser aber dennoch
Man kann aber die ipad app am mac installieren über den appstore :)
Digga. LIES DEN GABZEN ARTIKEL
Warum, ist eine 3 zeilen info die unnötig aufgeblasen wurde
Aber ja, prinzipiell hast du schon recht :)
Ich finde die hier (ohne großen Schnickschnack) sehr gut. https://apps.apple.com/de/app/step-two/id1291130842
Ich nutze 1Password, aber mir fehlt da die Funktion, 2FA-Token als Widget für den Schnellzugriff anzulegen. Was benutzt ihr da? Authenticator (https://apps.apple.com/de/app/authenticator/id1538761576) ist unverschämt teuer. Momentan behelfe ich mir mit der kostenlosen App Codes, die in der Menuzeile schlummert.
2FAS https://apps.apple.com/de/app/2fa-authenticator-2fas/id1217793794
Danke, aber das ist nur eine Safari-Erweiterung.
Nutze seit einiger Zeit diesen hier: https://apps.apple.com/de/app/otp-auth/id659877384
Export, Kein Abo, Integration, Widget, Cloud Sync usw
Konnte bei Tests auch bei der Privatsphäre punkten
Danke dir. Die nutze ich schon unter iOS. Sind unter macOS Widgets wirklich dabei. In der Appbeschreibung kommt das nicht raus und man kann die Spp vor Zahlung ja nicht testen. Eine E-Mail an den Entwickler blieb bislang unbeantwortet.
Sollte eine Frage sein: Sind unter macOS wirklich Widgets integriert?
Ich hasse 2FA apps ohne export Funktion, inklusive Apple, da macOS gerät vorausgesetzt ist.
Keepass ist die beste Lösung, da hat man komplette Kontrolle.
Wie funktioniert KeePass mit 2FA? Das wäre mal interessant… :-)
@ifun, könnt ihr eine uneingeschränkte Empfehlung für eine App aussprechen?
Ich hab mir 2FAS angesehen, was hier gepostet wurde. Sieht echt super aus. Verlangt am Anfang aber auch eine Bestätigung der AGB die überspringen werden kann. Keine Ahnung wozu das gut war.
Auch habe ich Secrets bei mir drauf, das damals von euch vorgeschlagen wurde.
OTP Auth hab ich noch gefunden.
Backup und Export sind Must-Have.
Gibt es dahingehend eine objektive Empfehlung die alle Mindeststandards erfüllt und dann den besten Funktionsumfang hat?