Musik und Bildbearbeitung: Neue Apps und Updates für iOS und Mac
Die Mixing-App djay liegt in neuen Versionen für iPhone (1,79 Euro) und für das iPad (8,99 Euro) vor. Die Verbesserungen betreffen insbesondere die Kompatibilität mit iOS 7 und sollen für mehr Performance sorgen, die iPhone-Version wurde zudem für die 64-bit-Architektur des im iPhone 5s verbauten A7-Prozessor optimiert. iPad-Nutzer erhalten darüber hinaus neue Sample-Packs von Snoop Dog und DJ Qbert.
iTuttle (8,99 Euro) ist ein neuer monophoner Synthesizer für das iPad. Wer den fetten Warmen Sound der Kiste vor dem Kauf probehören will, kann sich auch eine Lite-Version der App kostenlos laden, ein Video gibt’s leider noch nicht.
Die Musik-Empfehlungs-App Discovr wurde komplett überarbeitet und lässt sich gerade kostenlos laden. Vielleicht der richtige Zeitpunkt, der in Sachen Musikrichtungen überraschend vielseitigen Anwendung eine Chance zu geben.
Grafik und Bildbearbeitung auf dem Mac
Für den Mac haben wir auch noch ein paar erwähnenswerte Neuerungen.
Die Grafik-Anwendung Corel Painter Lite gibt’s gerade für 17,99 Euro statt der sonst fälligen 62,99 Euro.
Die Bildbearbeitungs-App Pixelmator (13,99 Euro) wurde unter der Haube massiv optimiert und soll nun teilweise doppelt so schnell als zuvor arbeiten.
Auch die leistungsstarke Bildbearbeitung Acron 4 (44,99 Euro) liegt in einer neuen Version mit etlichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen vor.
Und wenn es hier schon massiv um Bildbearbeitungsprogramme für den Mac geht, noch einmal die Erinnerung an das MacUpdate-Bundle. Hier gibt es die Bildbearbeitung Snapheal Pro zusammen mit 8 weiteren Mac-Anwendungen derzeit für umgerechnet rund 35 Euro.
Hat denn jemand Erfahrung, bzw gibt’s eine Bildbearbeitung die dem vollen Photoshop zumindest im Bereich Ebenen und Ebenemasken ansatzweise das Wasser reichen kann ? Ich mach zumeist Layouts etc. Dh es kommt nicht auf 1000% an. Aber flüssiges Arbeiten ist halt wichtig und da sind die Neuen manchmal ja auch innovativer…
Gimp – ist OpenSource, kann zwar kein CMYK, aber das scheinst du ja nicht zu brauchen.
Photoline! Sieht zwar nicht besonders toll aus, kann aber Ebenen, Masken, CMYK, Softproof, Vectorisieren, … IMHO am ehesten ein Photoshop-Ersatz.
Ich mag Corel .. aber eine Version für die man bezahlt „Lite“ zu nennen klingt für mich irgendwie immer noch unpassend ^^
Moin Moin, bibt es Corel denn für den Mac? lG Uli
Steht doch oben im Artikel! ;)
Sogar mit Link in dem Mac App Store. ^^
Corel ist grausam. Insbesondere dann, wenn man mit Agenturen zu tun hat.
Aperture 4 wäre langsam mal angebracht….
Ja, seit mindestens einem Jahr. Für mich zu spät, bin schweren Herzens auf Lightroom 5 umgestiegen…
Ich sträube mich noch (ein wenig).
Vor allem wegen der ipad-sync…. Kleiner Grund aber er tuts noch.
iPad Sync mit Lightroom -> Photosmithapp, wirklich sehr zu empfehlen!
Ist eines dieser Grafikprogramme mit dem Illustrator vergleichbar? Ich brauche ein Programm zur Logoerstellung und Illustrator ist viel zu teuer für meine Bedürfnisse.
Nein. Soweit ich weiß, sind das alles Pixel-Programme. Bei Pixelmator kannst Du zwar auch mit Vektoren arbeiten, allerdings kannst Du kein Vektor-Format exportieren. Du zeichnest also mit Vektoren, bekommst aber am Ende nur Pixeldaten heraus – und zwar nicht so, dass Du beim Export sagen kannst, wie groß es werden soll. Du musst also, trotz Vektoren, schon beim zeichnen darauf achten, dass Du groß genug zeichnest.
Zwar kann man jederzeit skalieren (Vektoren eben) allerdings funktioniert das meiner Erfahrung nach nicht fehlerfrei (vor allem dann nicht, wenn Du Fonts/Schrift in Pfade gewandelt hast. Sieht oft extrem schrecklich aus nach dem skalieren). Ganz schlimm wird es, wenn mehrere Objekte als Gruppe skaliert werden.
Einen wirklich guten Ersatz für Illustrator für den Mac suche ich auch – und zwar einen mit nativer Mac-Oberfläche! InkScape kann eine ganze Menge, benötigt aber X11
Danke für die Info!
idraw ist ein halwegs gutes vektorgraphik programm
Tipp: iDraw für MacOSX (im MacAppStore!) BRILLIANT ! Gibt’s auch für iPad für Unterwegs ! BRILLIANT die Zweite :-) Gibt nichts besseres mit so einem Preis Leistungsverhältnis!
Kennt jemand ne App für iOS, wo man Photos in kleinen Schritten drehen kann, um z. Bsp. einen Horizont zu begradigen?
Ja, iPhoto für iOS wäre da genau richtig.
iphoto kann u.a. den horizont begradigen