Aufgeschraubt: Das neue MacBook Pro 13″ mit Force Touch Trackpad
Nach dem gestrigen Blick ins Innenleben des überarbeiteten MacBook Air liefern die Reparaturprofis von ifixit heute Details zum neuen MacBook Pro mit 13“ Bildschirmgröße nach. Besonders interessant ist hier die Tatsache, dass wir hier das erste mit dem neuen „Force Touch Trackpad“ ausgestattete Apple-Notebook sehen.
Zur Erinnerung noch einmal Apples Kurzbeschreibung der mit dieser Neuentwicklung verbundenen Möglichkeiten:
Das neue Trackpad verfügt über eingebaute Drucksensoren, welche es erlauben, überall klicken zu können, und eine haptische Rückmeldung, welche sich reaktionsschnell und einheitlich anfühlt. Es ist sogar möglich, die Empfindlichkeit des Trackpads zu personalisieren, indem man den benötigten Druck verändert, bei dem ein Klick registriert wird. Das Force Touch Trackpad ermöglicht auch eine neue Geste namens Force Klick, ein Klick, gefolgt von einem tieferen Drücken, für Aufgaben wie beispielsweise eine Definition eines Wortes hervorzurufen, schnell eine Landkarte einzusehen oder einen flüchtigen Blick auf eine Dateivorschau zu werfen.
Das Trackpad musste hierfür komplett neu konstruiert werden, gewöhnliche Trackpads lassen das Klicken ja nur im mittleren und unteren Bereich zu. Das spürbare Feedback auf Klicks wird dabei mithilfe von vier Elektromagneten realisiert und spezielle Sensoren erfassen die Stärke des Fingerdrucks.
Abgesehen vom neuen Trackpad wurde das 13“ MacBook Pro ebenso wie das MacBook Air mit 13“ mit neuen, verglichen mit den Vorgängermodellen nahezu doppelt so schnellen Flash-Speicher-Modulen ausgestattet. Ansonsten blieb das Innere der Geräte nahezu unverändert und erneut kritisieren die ifixit-Techniker die Tatsache, dass Apple auch an Stellen, an denen andere Lösungen möglich seien, mit Klebstoff arbeitet und damit Reparaturen unnötig erschwert.
Appel :D muss korrigiert werden
:D
https://www.youtube.com/watch?v=KHZ8ek-6ccc
Aber bei jeder Keynote einen auf Öko machen, Greenwashing betreiben, und die Leute glauben das noch…
Bio-Kleber!
Klar, Hauptsache die Dinger werden flacher.
Platz für Stecker oder zumindest Schrauben gibt es oft noch, nur ist das nicht langfristig lukrativ. Irgendwie wollen die Ihre kostenlosen Updates und Programme bezahlt bekommen.
Für mich persönlich sind Updates Marke Apple schon lange nicht mehr kostenlos. Die kosten nämlich meine Nerven
Hat jemand zufällig schon ein neues 13″ MacBook Pro im Apple Store gesehen diese Woche? Ich war gestern in Düsseldorf, da waren leider nur die alten Modelle (zu den alten Preisen) zu haben.
Die neuen Pro’s lassen sich entweder seit Heute oder im laufe der nächsten Woche in Düsseldorf begutachten und können seit dem 11.03 gekauft werden.