Wandkalender, Sticker, ICS
Auf Kickstarter: Der Apple History Calendar 2024
Der amerikanische Podcaster und Blogger Stephen Hackett ist in der Mac-Community vor allem für sein Engagement als Mitbegründer des Podcast-Netzwerkes Relay FM bekannt, darüber hinaus bietet Hackett alle historischen macOS System-Wallpaper in großzügiger 5K-Auflösung an und pflegt eine der umfangreichsten Privatsammlungen gebrauchter Apple-Computer. Insgesamt stehen über 200 Macs im Archiv des Apple-Fans.
Zum dritten Mal in Folge
Auch auf dem Crowd-Funding-Portal Kickstarter ist Hackett seit einiger Zeit aktiv und sucht momentan zum dritten Mal nach Unterstützern für seinen Apple History Calendar. Bereits in den Jahren 2022 und 2023 wurde der Print-Kalender erfolgreich produziert, aktuell wird das nötige Kapital für die Ausgabe 2024 gesammelt.
Allerdings ist die Kampagne bereits erfolgreich: Zwar läuft die Kickstarter-Kampagne noch neun Tage, das Ziel von 4.500 Euro wurde jedoch schon mehrfach überrundet. Aktuell wurden schon über 28.000 Euro gesammelt.
Mit dem Geld will Stephen Hackett einen Wandkalender produzieren, der seine Fotos von Apple-Produkten mit kleinen Hinweisen zu vergangenen Produktvorstellungen, genommenen Meilensteinen und neu eröffneten Ladengeschäften kombiniert. Die Kalender haben eine Größe von 50,8 cm x 33,02 cm.
Wandkalender, Sticker, ICS
Interessierte Apple-Fans können das Projekt unterstützen und sich neben dem Kalender so auch passende Sticker, digitale Hintergrundbilder und ICS-Dateien mit den im Kalender abgedruckten Tageshinweisen sichern.
Die Tageshinweise machen etwa auf den Start der Mietfilme beim Apple TV (15. Januar 2008), die Einführung der neuen iTunes-U-App (19. Januar 2012) oder den Umbaubeginn der letzten Apple-Filiale hin, die ihre Kunden bis dahin noch im klassischen Design empfing (31. Januar 2023).
Wandkalender, Wallpaper und der Zugriff auf die ICS-Datei kosten zusammen knapp 40 Euro. Voraussichtlicher Liefertermin für den neuen Kalender ist Dezember 2023. Der Versand erfolgt weltweit.
Wie obsessiv muss man dafür sein?
Wobei es schlimmere Hobbies gibt
Exakt so obsessiv wie man ist, wenn man Seiten wie ifun liest und dort kommentiert.
Gefällt mir. Aber nicht für 20$ Versand.
Er macht es gekonnt und mit große Leidenschaft. Das hat was. Leicht schrullig und sympathisch. Der Apple History Calendar. Good luck, Dude.
Ist ja bald wieder Weihnachten ;-)
Dafür braucht man Crowdfunding?
Warum nicht? Sonst geht er massiv in finanzielle Vorleistung, und keiner kauft den Kalender!
Er kann ihn sich doch einfach über einen der vielen online-Fotoshops als Kalender erstellen. Und wenn er so lieb ist, allen anderen die Vorlage im Netz zur Verfügung stellen.