Links, Lesezeichen, Leseliste
Auf dem iPad: Video zeigt Drag-and-Drop in Safari
Während sich Apple während der Bühnenpräsentation der neuen Drag-and-Drop-Funktion vor allem auf das Bewegen von Dateien, Anwendungen und App-Icons konzentrierte, probieren die ersten Beta-Tester das neue iOS 11-Feature bereits in den Standard-Applikationen Apples aus.
Passend zum Thema empfehlen wir euch hier einen Blick in das eingebettete Video des Twitter-Nutzers @stroughtonsmith zu werfen. Dieser präsentiert die auf dem iPad angebotenen Drag-and-Drop Funktionen des Apple-Browsers Safari.
Neben Tabs lassen sich hier auch Links und Webinhalte bewegen, an andere Anwendungen übergeben und in der neuen Dateien-App speichern. Ein kurzer Vorgeschmack auf die in rund vier Monaten erhältliche System-Funktion.
Drag-and-Drop in Safari
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Sehr schön!
Gibt’s die Drag and Drop Funktion, wie auch die anderen Neuerungen auch auf älteren iPads, z.B. iPad Air?
Oder sind die Neuerungen nur auf neuen iPads verfügbar?
Es ist anfangs etwas aufregend, wenn man erkennt, dass jedes Element (Link oder Bild) auf deinen Finger reagiert und sich von der Oberfläche erhebt.
Da kann man nicht mal so eben seinen Finger ruhen lassen. Es klappt dann aber auch tadellos beim Einfügen in Pages, Mail oder Notizen oder Message. Naja. Also auch in der ersten Beta sieht es schon sehr gut aus. Nur die Account-Dienste (dies und das) sind noch unzuverlässig. Beta !!
Nice
Darauf bin ich auch sehr gespannt, speziell wie es mit Apps funktioniert, die nicht darauf vorbereitet wurden (garnicht, unvorhersehbar, passabel)?
Und was kann alles in die Files App? Nur von Apple unterstützte Services, oder auch mein WebDAV-Server?
glaube webdav habe ich in der keynote nicht gesehen… ich leide auch drunter… :((
Sieht wirklich wie unter OS X aus…
Wenn man mal ein Surface Pro in den Fingern hatte fragt man sich, warum auf einem 1.000,- Tablet so ein kastriertes OS laufen muss… Die Hardware ist auch bei iPad mittlerweile so potent, dass ein macOS darauf laufen könnte, Und dann würde es den Zusatz „Pro“ auch verdienen. Drag’n Drop hin und her, das ist Tussikram und was für reiche Studenten mit Bart, die im Starbucks damit angeben…
Hey hey, ganz so ist es nicht.
Mit dem ipad geht schon einiges
@blablabla…
Zu Deinem Kommentar fällt mir nur eines ein:
„Wer schlau ist stellt sich dumm, umgekehrt geht das nicht“.
Denk mal darüber nach Mr.Wichtig
Mhm. Habe so ein Surface Pro 4. Trotzdem oder gerade deswegen freue ich mich auf mein neues iPad mit iOS 11. Das OS auf dem Surface kann mit Touch einfach nach wie vor so unfassbar wenig anfangen, dass das Teil quasi nie als Tsblet genutzt wird, außer als Notizblock. Und selbst das können iPad und Pencil besser.
Genau so hab ich mir das schön länger gewünscht. Toll!
Kann ein Beta Tester schon verraten, ob Files WebDAV unterstützen wird?
Das wäre so wichtig ;-)
Das wäre für mich auch sehr wichtig.
In der Beta wird gar kein weiterer cloudanbieter oder anderes Protokoll unterstützt ausser iCloud drive.
Danke Die Markus!
Kann man denn schon auf Apps zugreifen, die wiederum auf WebDAV zugreifen können?
Z.B. auf Documents oder (wenn man Seafile nutzt) den iOS Seafile client?
Dir…
Na dann hoffen wir mal.
Ohne einen vernünftiges Verwaltungssystem werde ich es mit wohl nicht holen, da meine Daten alle bei mir auf dem eigenen Server liegen, möchte ich da auch einfach ran kommen.
Dazu wäre die App ideal.
Lassen wir uns mal überraschen.
Dir…