Räumliche Klanggestaltung und Simulation
Audiocube: 3D-Audiobearbeitung für die Raumklangproduktion
Die Mac-Anwendung Audiocube ist eine Digital Audio Workstation (DAW), die sich auf die Erzeugung und Bearbeitung von 3D-Audio konzentriert. Während herkömmliche DAWs mit zweidimensionalen Interfaces arbeiten, setzt Audiocube auf ein dreidimensionales Modell, um Klangquellen frei im Raum zu platzieren und zu bearbeiten.
Die Software funktioniert eigenständig, ohne dass weitere Plug-ins oder Programme benötigt werden. Nutzer können Audiodateien importieren, im virtuellen Raum anordnen und durch akustische Simulationen verfeinern. Das fertige Projekt kann als hochauflösende WAV-Datei exportiert werden.
3D-Klanggestaltung und Simulation
Eine zentrale Funktion von Audiocube ist die freie Platzierung von Klangquellen und des Hörpunktes im Raum. Laut Hersteller kann das Programm Reflexionen, Schalldämpfung und weitere akustische Effekte simulieren. Eine Binauralisierung soll besonders für Kopfhörer eine realistische Raumklangwahrnehmung ermöglichen.
Die Software bietet verschiedene Klangobjekte wie Sampler, Effektzonen und Logikbausteine zur Steuerung von Klangabfolgen. Auch Bewegungen von Klangquellen lassen sich automatisieren, um eine dynamische Klanglandschaft zu erzeugen. Dies könnte beispielsweise für Filmtonmischungen oder virtuelle Konzerterlebnisse genutzt werden.
Kosten, Export und Zielgruppe
Audiocube kann kostenlos getestet werden. Die Vollversion kostet (aktuell) einmalig rund 30 Euro und schaltet alle Funktionen frei. Laut Hersteller soll in Zukunft auch die Ausgabe in Mehrkanal-Formaten wie Dolby Atmos möglich sein.
Die Software richtet sich an Sounddesigner und Musiker, die mit räumlichen Klangwelten experimentieren möchten. Denkbar ist der Einsatz etwa für Videospiel-Sounddesign oder interaktive Hörspielproduktionen. Wie gut Audiocube in der Praxis abschneidet, dürfte maßgeblich von den eigenen Projekten und Ambitionen abhängen.