Beliebiges App-Audio mitschneiden
Audio Hijack 4: Erstes Funktionsupdate seit dem Neustart
Neun Monate nach dem Debüt der komplett erneuerten Aufnahme-Software Audio Hijack 4.0 hat das verantwortliche Software-Studio Rogue Amoeba jetzt Version 4.1 zum Download bereitgestellt und gibt damit das erste Funktionsupdate des kraftvollen Aufnahmestudios aus.
Aufnahme und Tonkorrektur
Die Mac-Applikation Audio Hijack eignet sich dazu das Audio-Signal einzelner Applikationen mitzuschneiden und festzulegen, ob dies an die Rechner-Lautsprecher, auf verbundene Kopfhörern oder auch gar nicht ausgegeben werden soll.
Zudem lassen sich mehrere Quellen und Ausgänge miteinander kombinieren und bei Bedarf um Effekte oder Werkzeuge zur Ton-Korrektur ergänzen. So können etwa Filter, Kompressoren, Balance- und Pegel-Regler je nach persönlichem Bedarf aktiviert und konfiguriert werden.
Die einzelnen Komponenten stehen dabei als Bausteine innerhalb der Audio-Hijack-App zur Verfügung, die sich mittels virtueller Verbindungskabel miteinander verknüpfen lassen und sich gegenseitig entsprechend beeinflussen.
Neue Bausteine, neue Oberfläche
Die neue Version 4.1 verfügt über einen neuen Systemaudio-Baustein, der die gesamten Audio-Signale des Macs jetzt unter Ausschluss bestimmter Anwendungen ausgeben kann und so etwa auf Fehlertöne und Hinweisklänge verzichtet.
Die Benutzeroberfläche der Applikation wurde um zusätzliche Sortier-Optionen und neue Tabellen-Darstellungen für vorkonfigurierte Aufnahme-Sessions ergänzt. Zudem wurde Audio Hijack so umgestaltet, dass die App nun weniger Platz auf dem Mac-Desktop in Anspruch nimmt.
Im Blog der Macher gehen diese auf die Neuerungen des ersten großen Updates von Audio Hijack 4 ein und haben alle Änderungen detailliert im offiziellen Changelog versammelt.
Audio Hijack 4.1 ist ein kostenloses Update für Besitzer von Audio Hijack 4. Die Vollversion der Software kostet 77 US-Dollar und ist, vorausgesetzt es existiert ein Anwendungsfall, jeden Cent wert.
Gibt es sowas auch für das iPhone?
Z. B. Musik-App mit dem AirPods Mikrofon zusammen gemischt auf dem Lightning Port ausgeben.
Audiobus kann Audio- und MIDI-Daten zwischen (kompatiblen) Apps routen.
Also kann man auch geschützte Streams mitschneiden? Beispielsweise den Ton von Sky wow?
Ja, man kann auch den Ton von DRM- geschützten Streams mitschneiden. Heute noch gemacht mit dem Zattoo Stream von RTL.
Danke dir Marco! :)
Kann das Tool auch automatisch Tracks erkennen und trennen? z.B. wie bei Clipinc…