Audio-Editor Radium: Ein Music-Tracker mit neuem Konzept
Der Audio-Editor Radium ist mit zahlreichen Verbesserungen und Neuerungen nun in Version 3 für Mac, Windows und Linux verfügbar.
Radium ist eine Software zur Musikerstellung, die auf dem klassischen Tracker-Prinzip basiert, der Editor also von oben nach unten anstatt seitwärts scrollt. Das Programm arbeitet dabei mit grafischen Elementen statt Texteinträgen und bietet so deutlich mehr Freiheiten beim Arrangement. Das Arbeiten mit Radium im Detail zu beschreiben, würde hier nicht nur den Rahmen sprengen, sondern auch unsere Kompetenz im Audiobereich deutlich überschreiten. Ein Mensch, dessen Ratschläge wir schätzen, hat uns jedoch nahegelegt, für unsere „Leser vom Fach“ einen Hinweis auf die neue Version zu veröffentlichen. Einen ersten Eindruck der Software vermittelt das Video unten sowie die hier veröffentlichten Screenshots.
Radium lässt sich als Demo-Version für Mac, Windows und Linux kostenlos laden und setzt dann auf eine Art Abomodell. Ihr könnt wahlweise 2, 5 oder 10 Euro pro Monat bezahlen und erhaltet dann alle veröffentlichten Updates. Wenn ihr euer Abo kündigt, verfällt lediglich der Anspruch auf neuere Versionen, die bereits geladene Software kann frei weiter genutzt werden.
Radium ist doch eine Radio-App fürs iPhone…?!
Das habe ich auch gerade gedacht
Ach, was habe ich Ende der 90iger Jahre Spaß mit Impulse Tracker gehabt. Geniale Software. Leider gibt’s heutzutage wenig vergleichbares. Gerade auf iPad & Co. wäre so eine Art der Musik-Erzeugung sehr gut machbar. Heute muss aber alles immer so kompliziert werden – sieht man an dem Beispiel hier.
Es gibt da auch noch SunVox vom russischen Entwickler Alexander Zolotov, der etliches in diese Richtung für iOS programmiert hat.
http://www.warmplace.ru/soft/s.....unvox/
Sunvox ist gut, wenn man möchte auch sehr komplex…
Aber an Rechner würde ich mir einen Tracker nicht mehr antun. Ich arbeite mit 3 Monitore, soll ich die übereinander packen? :)
Ich hatte FastTracker und ModTracker. Fand die sehr genial.