ifun.de — Apple News seit 2001. 39 259 Artikel

"Mute" schaltet auch Lautsprecher stumm

Audio-Bug auch mit macOS 12.3 nicht behoben

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Apple hat uns in der vergangenen Woche insbesondere mit dem neuen Mac Studio und dem passend dazu vorgestellten Bildschirm Apple Studio Display beeindruckt. Nicht so schön ist allerdings die Tatsache, dass der Hersteller weiterhin nicht mit der Software-Entwicklung hinterher kommt. So ist ein Fehler, aufgrund dessen beim Stummschalten des Mikrofons eines mit dem Mac verbundenen Ohrhörers auch die Audioausgabe stummgeschaltet wird, auch nach vier Monaten noch nicht behoben.

Mac Audio Einstellungen

Apple kann sich diesbezüglich keinesfalls darauf berufen, dass der Fehler im hauseigenen Produktteam nicht bekannt war. Auf die Erwähnung auf dem Portal StackExchange hin hatten nicht nur zahlreiche Medien das Problem aufgegriffen, sondern wurde der Fehler auch direkt bei Apple gemeldet. Die seit dieser Woche verfügbare macOS-Version 12.3 mitgezählt, hat Apple seither aber schon vier Updates für macOS veröffentlicht, in denen die Fehlfunktion komplett ignoriert wird.

AirPods und andere Bluetooth-Hörer betroffen

Von dem Problem betroffen sind derweil nur drahtlos mit dem Mac verbundene Audiogeräte. Wer einen kabelgebundenen Ohrhörer nutzt, wird von dem Fehler nichts mitbekommen. Der Fehler kann sich insbesondere dann als störend erweisen, wenn man während Videokonferenzen oder Telefonaten nur das eigene Mikrofon stummschalten will, den anderen Teilnehmern jedoch folgen will oder auf automatisierte Lösungen wie Unclack oder Mic Drop setzt, mit deren Hilfe die Übertragung störender Nebengeräusche unterbunden werden soll.

Die Entwickler von Mic Drop und Unclack hatten schon vergangenen Monat vorausgesehen, dass sich Apple hier in Sachen Fehlerkorrektur nicht gerade besonders aktiv zeigt und ihrerseits jeweils entsprechende Workarounds integriert. Eine Möglichkeit, den Fehler zu umgehen besteht darin, das Mac-interne Mikrofon als Eingabegerät auszuwählen – dann wird die Audioausgabe nämlich nicht zugleich mit dem Mikrofon stummgeschaltet. Mic Drop wechselt seither automatisch im Zusammenhang mit der Stummschaltung zum internen Mac-Mikrofon als Eingabegerät und aktiviert das Ohrhörermikro erst wieder, wenn man die Audioeingabe erneut anschaltet.

16. Mrz 2022 um 17:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Oh? Habt ihr das auch unter noch offiziell unterstützen Macs? Ich dachte das liegt an OpenCore und meinem alten iMac

      • Dann liegt es oft an einer schlechten Bluetooth Verbindung.

      • Zu viele Geräte im 2.4Ghz Bereich

      • Ja, das höre ich auch immer wieder. Daran liegt es aber wahrscheinlich eher weniger. Es sind keine neuen Geräte seit dem Update dazu gekommen. Und so langsam sollte die Technik so weit sein hier keine Probleme mehr zu machen, oder? Die Maus befindet sich in Luftlinie weniger als zehn Zentimeter vom iMac entfernt

      • Jep. Und weder bluetooth noch 2,4 funktionieren zuverlässig. Handoff ausschalten hilft manchmal. Aber alles in allem sehr anstrengend.

      • Mac book pro Pro und M1 mini.

      • Korrekt die schlechte BT Verbindung ist allerdings auf die schlechte Hardware zurückzuführen, ergo das Problem von Apple kein User Problem!

  • Ind mein 2018er Mini verabschiedet sich im Ruhemodus und zeigt kein Bild mehr.

    • Hey… DAS ist mir auch schon aufgefallen… das ist ein harter Bug… wenn der MacMini in den Ruhemodus gegangen ist… muss ich den MacMini neu starten… der ist dann komplett abgestürzt ? Dachte das wäre Zufall das der aus dem Ruhemodus nicht mehr zurückkommt…. gerade hier Deinen Kommentar gelesen… wollte meinen MacMini starten… und… Blackscreen.. bzw. tot… nur neu starten erweckt den wieder zu leben…. was fürn Mist… :-(

      • (natürlich erst seit MacOS 12.3… also seit Montag … brrrrr)

      • Ganz genau – kam mit 12.3… zur Zeit installiere ich neu. NVRAM und PRAM zurücksetzen hat nix gebracht. Ganz toll…

    • ICH HAB DIE LÖSUNG. Es liegt an einer fehlerhaften Displayport 1.4-Implementierung.
      Ich habe meinen Mini jetzt mit USBc (Mac) auf HDMI (LG Display) angeschlossen und jetzt klappt es wieder. Ein weiterer Tipp scheint zu sein, IN DEN EINSTELLUNGEN DES DISPLAYS unter „Displayport“ von 1.3 auf 1.2 runterzugehen.
      Ist mal wieder so ein typischer Apple-Fehler. Anstatt auf Qualität setzt man lieber auf unsinnige Klickibunti-Funktionen… Sauhaufen!

      • klingt super.. aber ich habe meinen LG27UL850W via USB-C angebunden und der Fehler tritt definitiv dabei leider auch auf ‍

  • Der Fehler ist mir bisher nicht aufgefallen. Kann dran liegen, dass ich seit dem Wechsel von Intel zu M1max das Mikrofon der Webcam wegen eines ekelhaften Grundrauschens nicht mehr nutzen kann und deshalb bei Videomeetings das MacBook aufklappen muss, um das interne Mikro zu nutzen. Nervig.
    Ist das „Knacken“ bei der Musikwiedergabe auf Kopfhörern oder HomePods denn wenigstens weg?
    Schon nervig, dass ein Laptop mit einem Straßenpreis von 3700 Euro soviel Ärger macht.

  • Hier bei ifun war es doch auch schon mal Thema, das Apple sich mehr auf neue Funktionen ihrer Software, und weniger um Fehlerbehebung derselben bemüht.
    Diese Fehler würden auf einer Rankingliste stehen, und je mehr hinzukommen, immer weiter nach unten rücken und auch immer mehr an Priorität verlieren.

  • Ich habe seit knapp 9 Monaten ein Meeting Knopf namens MuteMe. Mit den AirPods Pro mache ich nicht mein Mikrofon stumm, sondern meine Gesprächspartner…die hören dann weiterhin, was ich sage. Ganz klasse.

  • Es wäre echt schön, wenn Apple nicht jedes Jahr ein neues System rausbringen würde sondern anstelle total unnützer Klickibunti-Marketing-Blablabla-Funktionen mal auf Zuverlässigkeit und Stabilität gehen würde. Leider muss man ja mit neuen Macs Monterey nutzen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39259 Artikel in den vergangenen 8426 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven