Bei Ersteinrichtung zufällig
Auch auf Deutsch: Google Assistant erhält zusätzliche Stimme
Gute Nachrichten von Google Deutschland: Der Google Assistant steht fortan nicht nur in Deutsch und über 30 weiteren Fremdsprachen zur Verfügung, Google Siri-Konkurrenz bekommt auch eine neue Stimme.
Die Wahlmöglichkeit, die bislang nur auf dem amerikanischen Markt angeboten wurde, wird nun u.a. auch deutschen, französisch und norwegischen Anwendern offeriert.
Die neue Stimme wurde dabei laut Google mit Hilfe der „hochmodernen WaveNet-Technologie von DeepMind erstellt“, die einen natürlichen Klang mit hervorragender Tonhöhe und Geschwindigkeit erzeugen soll.
Wenn ihr innerhalb der Assistant-App in die Einstellungen geht, könnt ihr eine der zwei verfügbaren Stimmen auswählen. Dabei werdet ihr sehen, dass wir die Stimmen nicht nach Geschlecht, sondern nach Farbe aufgeteilt haben. Wir haben festgestellt, dass es unseren Nutzern Spaß macht, eine Stimme auszuwählen, die ihnen gefällt. Dabei ist es uns wichtig, diese Stimmen möglichst neutral zu präsentieren.
Damit beide Stimmen so häufig wie möglich genutzt werden, wird dGoogle dazu übergehen, euch beim ersten Einrichten von Google Assistant eine zufällige Stimme zuzuordnen.
Stimme… Der Google Assistant wär sooo toll, aber die bisherigen Stimmen waren einfach grauenhaft ‚rauh‘ und ‚elektronisch‘. Da ist Siri deutlich besser. Ich hoffe, die neue Stimme ist da ein Fortschritt.
Wäre super, wenn man ihn auf Stumm, bzw. auf minimale Antworten einstellen könnte. So nervt er nur und Alexa ist da wesentlich angenehmer…