30-tägiger Ereignisspeicher
Auch Aqara will jetzt ein Cloud-Abo verkaufen
Der Smart-Home-Ausrüster Aqara hat zuletzt mit einer guten Videotürklingel gepunktet, die wir auf ifun.de in diesem Beitrag recht ausführlich vorgestellt haben. Grundsätzlich verfügt Aqara über ein breites Portfolio recht preiswerter Smart-Home-Produkte, zu denen neben Hubs und Kameras, auch Sensoren, Beleuchtungslösungen, Schalter und sogar Geräte zur Haustier-Fütterung zählen.
Was die Überwachungskameras anging, setzte Aqara sowohl bei seinen HomeKit-Modellen als auch bei den eigenständigen Kameralösungen vornehmlich auf die lokale Sicherung von Ereignissen. Vergleichbar mit konkurrierenden Anbietern wie Eufy verwies auch Aqara vor allem auf die Nutzung von microSD-Karten im Gerät und führte die Cloud-Lösung zwar als gangbare Alternative auf der Webseite, nicht aber in der offiziellen App auf.
Mit der Verfügbarkeit der jüngsten App-Aktualisierung hat sich dies nun geändert. So bietet Aqara nun die optionale Buchung des Cloud-Speicher-Angebotes auch Anwendern aus Deutschland zentral in der hauseigenen iOS-Applikation für iPhone und iPad an.
Zur monatlichen und jährlichen Buchung
Die Tarife sind derzeit noch ausschließlich in US-Dollar aufgeführt und bieten die im App Store eher ungewöhnliche Bezahlung per PayPal an, an der Apple nichts mitverdient.
Hier können Anwender dann eine 30-tägige Speicherschleife buchen, die mit einem entsprechenden Abonnement jährlich oder monatlich beglichen wird. Aqara gibt die Listenpreise dabei mit $83,88 für den Jahreszugang sowie $6,99 für die monatliche Zahlung an, verlangt zur zeit aber $49,99 für ein Jahr und $4,99 für einen Monat.
Der Cloud-Speicher beinhaltet neben dem Zugriff auf die Aufzeichnungen der letzten 30 Tage auch eine Download-Möglichkeit sowie die KI-Auswertung der im Ereignisfall aufgenommenen Inhalte.
Passiert mir auch gelegentlich …
Hoffentlich ist das nicht ansteckend xD
Einfach NÖÖÖÖ
Werden die Videos nicht eh mit HomeKit gespeichert? Dann ist das Abo doch obsolet, oder?
Diese Abo sucht… schade dann ist dieser Anbieter auch raus
Wieso? Es zwingt dich niemand zum Abo. Ich selber habe auch keinen Bock darauf und nutze 2 Aqara Kameras und die Doorbell. Ich nutze local Recording mit MicroSD Karten welche dann die Videos auf mein NAS speichern. Dieses macht dann auch noch ein offsite Backup. Ich weiss es ist overkill, aber das mache ich mit all meinen Daten. Ausserdem gibts noch Homekit Secure Video welches iCloud nutzt.
Abwarten. Wenn nicht genügend Leute auf die Aboseuche aufspringen oder wenn genügend Leute sich den Abopreis ans Bein binden lassen wird Aquara einfach per Update die MicroSD Schnittstelle kalt stellen um die Leute zum Abo zu zwingen und um so mehr Kohle zu machen. Exakt genau so haben doch bislang alle anderen Anbieter auch gehandelt und damit die teuer gekauften Geräte in Elektroschrott verwandelt und neue Geräte bieten garnicht erst mehr eine MicroSD Karte oder die Möglichkeit lokal aufs NAS zu speichern…
Ich brauch das Abo nicht, was ich brauch speichert Apple Sec Video.
Leicht Offtopic, aber vielleicht hat das einer von euch schon erfolgreich im Betrieb:
Die Doorbell über ein kleines Solarpanel tagsüber und abends bzw nachts über die Batterien betreiben. Geht das?
Geht nicht denke ich. Die Batterien lassen sich nicht laden.
Das Solarpanel soll auch nicht die Batterien laden sondern als Klingeltrafoersatz herhalten. Anschließen an die Kontakte wo sonst die Klingeltrafo angeschlossen wird
Frage ist, wieso Aqara auf einmal einen externen Zahlungsdienst nutzen darf, ohne dass Apple komplett ausrastet o.O
Das ist echt krass. Ein PayPal-Button direkt im Check-out der App. Habe ich glaube ich so noch nie gesehen.
Wahrscheinlich ist das bei der AppStore Kontrolle noch nicht aufgefallen, weil die das auch nicht bis zuletzt durchgeklickt haben ;-)
Und das nächste Gerät was über einen Cloudabgleich versucht dauerhafte Kosten in Form von einem Abo zu rechtfertigen, um Mehreinnahmen zu generieren. Wäre für mich ein direkter Indikator keine Geräte mehr von dem Anbieter zu kaufen, da über kurz oder lang sowieso nur noch Abo möglich ist und im dümmsten Fall meine Hardware sogar künstlich zu Elektroschrott geupdated wird
Ich liebe die Videotürklingel. Leider ist der Einsatz am Gartentor eher unpraktisch wegen der Klingel die zwangsweise im 5m Radius benötigt wird.
Unifi Doorbell 4 Pro kostet einmalig :) Und läuft perfekt… 2 Kameras drin.
Dazu noch 8 andere und schon ist das Haus überwacht …. ohne Abo… und kostenlosen Push Nachrichten wenn jemand kommt oder sich im Garten bewegt.
Brauchst Du dafür nicht weitere HW/SW von Unify? Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch bei der Unify Klingel aus, die Unify Netzwerkgeräte verbrauchen ja üppig Energie…
Diese Klingel macht nur Probleme. Wenn sie an Strom angeschlossen ist verliert sie alle 2 Tage die Verbindung und man kann nicht mehr klingeln….