iPad als Zeichen-Tablet nutzen
Astropad Project Blue: iPad und Apple Pencil mit Windows nutzen
Auf dem Mac lässt sich das Astropad Studio schon seit geraumer Zeit nutzen. Die Desktop-App für Grafiker, Zeichner und Illustratoren verwandelt das iPad in ein Zeichen-Tablet, das die mit dem Apple Pencil vorgenommenen Eingaben an Mac-Anwendungen wie Photoshop durchreicht und so den Job übernimmt, für den bislang gesonderte Zeichen-Tablets eingesetzt werden mussten.
Neue Vorabversion für Windows
Unter dem Codenamen „Project Blue“ arbeiten die Astropad-Entwickler schon seit längerem auch an einer Windows-Version ihrers Produktes. Seit dem späten Donnerstagabend lässt sich von dieser nun eine aktuelle Beta-Version laden, installieren und kostenlos ausprobieren.
New beta app versions of both Project Blue and Luna Display for Windows are now available! ✨
Update now to beta version 1.0.20 and help us bring our Windows apps even closer to the finish line! 💪https://t.co/fWDnVR5gKa pic.twitter.com/T2EOo9TrXt
— 🚀 Astropad (@Astropad) July 8, 2021
Auch unter Windows setzt das Astropad Studio auf eine immer verfügbare Sidebar, die den schnellen Zugriff auf wichtige Tastenkürzel ermöglicht und jederzeit zum Konfigurieren der persönlichen Voreinstellungen genutzt werden kann.
Zur Installation setzt die jetzt verfügbare Beta Microsoft Windows 10 64-bit in der Build 1809 oder neuer voraus. Die Testversion beherrscht bereits das Mirroring des Windows-Desktops, die Apple Pencil- und die Touchscreen-Unterstützung. App-spezifische Kurzbefehle, unbegrenzte Tastatur-Kürzel und der benutzerdefinierte Umgang mit der Druckerkennung des Apple Pencil müssen hingegen noch implementiert werden.
Beta kostenfrei, Langfristig wohl im Abo
Die Beta für Windows-Nutzer wird aktuell kostenfrei angeboten, dürfte perspektivisch allerdings der Abo-Route folgen, die auch das Mac-Pendant eingeschlagen hat. Unter macOS kostet Astropad Studio wahlweise 13 Euro pro Monat oder 84 Euro pro Jahr.
Die zugehörige iPad-Applikation Project Blue lässt sich kostenfrei laden, erfordert zur Installation mindestens iPadOS 9.1 und ist nur knapp 80 Megabyte groß.
„iPad und Apple Pencil mit Wiundows nutzen“
Diese Überschrift ist echt etwas verwirrend. Ich dachte im ersten Moment, ich könnte mit diesem Projekt Windows auf dem iPad nutzen …
Deshalb soll man auch nicht nur Überschriften lesen
Jetzt wo Apple einen Großteil der Astropad Funktionen in Mac OS und iPad OS integriert hat, würde ich mir an Adtropads stelle auch sorgen um mein Mac exclusives Geschäftsmodell machen.