Asterix erobert den iBookstore: Der Comic-Klassiker als digitale Ausgabe
Mit dem neuen Band Asterix bei den Pikten debütiert die weltbekannte Comic-Serie von René Goscinny und Albert Uderzo in Apples iBookstore. Das 48 Seiten starke Heft lässt sich zum Preis von 5,99 Euro für iOS-Geräte und neuerdings auch den Mac laden. Darüber hinaus lassen sich aller 34 weiteren offiziell erschienenen Asterix-Bände nun im iBookstore vorbestellen, die digitalisierten Comic-Klassiker sollen im Laufe der nächsten Wochen dann auf die Geräte ausgeliefert werden.
Sicher lässt sich darüber streiten, ob insbesondere die kleineren Bildschirme von iPhone oder iPad mini für das angemessene Lesen der Comics geeignet sind. Die Asterix-Bände sind in Original-Seitenansicht digitalisiert, man verbringt also dementsprechend viel Zeit mit Zoomen und Verschieben des Bildschirms – die Gemütlichkeit der mit 6,50 Euro nur unwesentlich teureren gedruckten Ausgaben geht hier unserer Meinung nach ein gutes Stück verloren. Nicht zu widerlegen sind natürlich die deutlich komfortableren Archivierungsmöglichkeiten von digitalen Comic-Heften.
Eine bessere Alternative als das klassische E-Book-Format bietet sich mit den speziell für digitale Comics gedachten Dateiformaten .cbr und cbz. Wir haben die Möglichkeiten, eine Comic-Sammlung in diesen Formaten auf dem iPad zu archivieren vor einiger Zeit hier vorgestellt.
Habe das Buch schon geladen und gelesen. Das ewige zoomen und verschieben stört unheimlich. Dies war der erste und letzte Comic den ich so geladen und gelesen habe.
Geht mir genau so. Für den Preis hätte man das Ganze anders aufbereiten müssen.
Zumal die Qualität nicht die beste ist. Gerade beim Zoomen merkt man doch deutlich, dass die Auflösung besser sein müsste. Lesen und Betrachten scheinen eher anzustrengen, als dass es ein Genuss wäre.
Also ich hab’s auf iPad Mini gelesen, da is manches recht klein, es geht aber! Auf dem normalen iPad (vor allem mit Retina) und dem zukünftigen Mini Retina sollte es aber kein Problem sein!
Kauft doch das Heft !
Warum, auf dem iPad lässt sich das Format doch super lesen. Das das iPhone nicht für sowas nicht so gut geeignet ist sollte doch klar sein.
Genau, auf einem 9,7 Zoll Bildschirm ist das Lesen der kompletten Seite ohne Zoomen kein Problem… mit Retina natürlich umso besser… habe das Comic auch schon auf dem iPad 3. Generation durch und bin begeistert! Bitte mehr davon!
Auch die Art des Blätterns in der ibooks-App ist gegenüber „normaler“ Bücher ungewöhnlich und somit extrem störend.
Alle Comic-Anbieter sollten es mal denen von Comixology nachmachen. Dort sind die Seiten Bild für Bild bzw. Sequenz für Sequenz animiert. So kann man einen Comic sogar noch auf dem ipHone passabel lesen.
Ich freue mich drauf mit 80 auf der Veranda meines Hauses an der bretonischen Atlantikküste zu sitzen und mich an den alten, vergilbten und mit Tesa zusammengehaltenen Asterixheften zu erfreuen die meine Jugend so bereichert haben.
Hi ist da evtl. später noch ein Platz frei? Ich würde auch besser erhaltene Ausgaben beisteuern , da hätte ich auch noch ZACK Hefte Lucky Lucke Superman ect …..
Lg J.
Je nachdem welche Wege mein Leben bis dahin noch einschlägt, sind noch 52 Jahre, komm ich auf das Angebot zurück. ;-)
Frag dann wegen etwaiger Kontaktdaten die NSA…, oder China =)
Ich habe alle ‚alten‘ Ausgaben von Asterix im Schrank stehen, also jene welche noch von René und Alberto selbst geschrieben/gezeichnet wurden.
Umso gespannter bin ich also auf diesen ersten Band von den neuen Autoren! Von den Vorgängern abgesegnet wurden sie ja noch.
Werde jedoch noch auf die gedruckte Variante zurückgreifen. Die Sammlung darf ja nicht vernachlässigt werden. :)
Meine Mutter hat vor vielen Jahren, also vor ziemlich vielen Jahren, mal meine bis dato gesamte Sammlung entsorgt. Neben all meinen Lego-, Playmobil- und Star Wars-Perlen.
Verklag‘ Deine Mutter!
Das ist ja… Kaum vorstellbar.
Grausam!
Hab mir die Printversion gekauft, kostet 1,50 mehr. Hat sich gelohnt :-)
Schade das die Ansicht so wie es bei anderen Büchern ist nicht ans iPhone/iPad angepasst wurde :(
Dafür ist ein normales iPad gut oder ein iPad Pro, mit ca 12 Zoll.
Lassen wir uns im nächsten Jahr überraschen. Vielleicht sogar April.
Bei mir werden immer 2 Seiten angezeigt. Auch wenn ich das iPad senkrecht halte, dann natürlich noch kleiner. So ist es ohne zu zoomen kaum lesbar. Wie kann bei senkrechter Haltung des iPad nur eine Seite angezeigt werden? Mindestens das sollte funktionieren.