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Zuvor zweimal verschoben

„Assassin’s Creed Shadows“ kommt am 20. März auf den Mac

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Die Odyssee des Ubisoft-Spiels Assassin’s Creed Shadows neigt sich dem Ende zu. Das Spiel soll nun definitiv am 20. März erscheinen und wird jetzt auch mit diesem Datum zur Vorbestellung im Mac App Store gelistet.

Inzwischen ist es fast ein Jahr her, seit Ubisoft den neuesten Titel aus der erfolgreichen Spielereihe erstmals angekündigt hat. Dabei wurde der 15. November 2024 als Veröffentlichungstermin genannt. Dieses Datum konnte aber nicht gehalten werden und wurde im vergangenen Herbst von Ubisoft auf den 14. Februar 2025 verschoben. Letztendlich ist aber auch dieser Termin wieder verstrichen und es bleibt zu hoffen, dass mit Blick auf den 20. März nicht wieder etwas dazwischenkommt. Als Grund für die mehrfache Verschiebung war von Ubisoft zu hören, dass man die zusätzliche Zeit benötige, um den damit verbundenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Assassins Creed Shadows2

Start auf Mac und Konsolen gleichzeitig

Für uns hatte bereits bei der ersten Ankündigung von „Assassin’s Creed Shadows“ besondere Relevanz, dass die Mac-Version zeitgleich mit der Veröffentlichung für Konsolen starten sollte. Wer schon länger die Verfügbarkeit von populären Spielen für den Mac im Auge behält, weiß, dass hier ansonsten gut und gerne auch mal Monate oder gar Jahre vergehen.

Aus diesem Grund feiert auch Apple die anstehende Veröffentlichung besonders intensiv. Das Entwicklerstudio Ubisoft bekam bereits auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC im vergangenen Juni die Möglichkeit, interessierten Nutzern einen Blick auf das Spiel zu gewähren. Im Vordergrund stand dabei natürlich, dass die Entwicklung massiv von der Leistung von Apples selbst entwickelten Prozessoren profitiert.

Anlässlich des nun endgültig feststehenden Termins für die Markteinführung hat Apple nun noch eine ausführliche Ankündigung auf seiner Entwickler-Webseite ergänzt.

Assassins Creed Shadows3

Auch preislich in der Oberklasse

Im Mac App Store findet sich „Assassin’s Creed Shadows“ zum Preis von 69,99 Euro gelistet. Ergänzend zu diesem Grundpreis werden verschiedene DLCs und Spiel-Credits zu Preisen zwischen 5,99 Euro und 59,99 Euro angeboten. Der Titel ordnet sich also nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Preis her im Premiumsegment ein.

Laden im App Store
‎Assassin’s Creed Shadows
‎Assassin’s Creed Shadows
Entwickler: Ubisoft
Preis: 69,99 €+
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05. März 2025 um 08:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Mal ne Noob Frage: Bin kein Gamer, aber das Spiel interessiert mich inhaltlich. Hab jetzt auch nen MacBook Pro mit dem ich es spielen kann.

    Wie steuert man das denn am Besten? Vermutlich mit einem Controller wie bei PS5 o.ä., oder?

      • Also ich finde den PS5-Controller angenehmer als Maus/Tastatur. :-)

      • Aber nichts geht über einen Xbox Controller. Der ist auch bedeutend langlebiger dank des batterie fachs

      • Also ich finde den PS5-Controller besser als den von XBox. Hatte länger eine Series X, ehe ich auf PS5 umgestiegen bin. Aber wie es jedem Passt :-)

      • Genau. Warum sollten wir ein Device nutzen, welches seit Jahren, gar Jahrzehnten immer weiter optimiert und nur für diesen einen Zweck entwickelt wurde, wenn wir doch die Alternative in Form eines 100+-tastigen Texteingabegerätes haben, welches einem mechanischem Gerät aus dem19. Jahrhuundert nachempfunden ist?

        Spaß beiseite. Controller taugen nichts ist halt ein wenig sujektiv. Die einen bevorzugen das eine, die anderen das andere. Ich nutze beides und je nach Game und Genre variiert die Präferenz.
        Beide werden eines gemeinsam haben: Wenn jemand kein Gamer ist, wird der Einstieg über beide Eingabegeräte sicherlich erstmal eine gewisse Eingewöhnungszeit mit sich bringen. Controller sind dann doch intuitiver und haben eine steilere Lernkurve.

    • Ja, Controller ist eine gute Idee. Der PlayStation Controller liegt super in der Hand.

      • Nur bei kleinen Händen bzw. kurzen Fingern. Ich finde die PS Controller hingegen furchtbar.
        Aber ja, AC kann man auch mit Controller ganz passabel spielen.

    • wenn du kein Gamer bist, rate ich dir zu einem Controller. Steuert sich viel entspannter als Maus und Tasten, gerade bei solcher Art von Spielen.

    • Maus und Tastatur.

      Controller eignet sich für FIFA oder Rennspiele/Simulationen.

  • In der ARD Mediathek gibt es gerade eine interessante Dokumentation über das Arbeiten bei Ubisoft und Co.: „Crunch – Traum und Albtraum in der Gaming-Industrie“.

  • Richtig fair wäre es von Ubisoft gewesen, wenn die macOS Version auch in Steam veröffentlicht wäre, wie es zahlreiche andere Publisher auch machen. Oder zumindest den Ubisoft Launcher für macOS bringen.

    Ubisoft wäre aber nicht Ubisoft, wenn man das Modell nicht möglichst unattraktiv schnüren könnte. Sollen die Kunden doch mehrfach für das Spiel bezahlen, gerade wenn man neben Mac noch einen Windows-PC hat oder gar über Geforce Now spielen möchte.

  • Ich schwanke noch, ob ichs mir mal für den Mac Mini hole, oder doch für meinen Gaming-PC. Vermutlich wirds auf dem Gaming-PC mit aktueller GraKa um Längen besser laufen, ich bin aber auch neugierig auf die Mac-Umsetzung…
    Aktuell wird auf Steam die Version nur für den PC angeboten, obwohl die ja auch native Mac-Spiele anbieten. Weiß jemand, ob Steam eine PC+Mac Variante anbieten wird?

  • Das Ubisoft Spiele sowieso noch gekauft werden ist für mich ein Rätsel

  • Wenn das Spiel auch auf IOS laufen würde, wie jetzt bei Dredge wäre ich dabei. Ansonsten Steam, mit Steamdeck oder Mac und GeforceNow.

    • Das ist ja der Witz. Steam mit Mac funktioniert nicht, da Unisoft das Spiel für Mac nur im Mac AppStore veröffentlicht, um doppelt kassieren zu können.

      • Ich kann mir auch vorstellen, dass Apple sich da exklusive Rechte gesichert hat um es zu pushen.
        Meiner Meinung nach aber eher ein Schuss ins Knie. Vorteile würde es nur bringen wenn sie sagen starte auf dem Mac / Apple TV und spiele auf dem iPad oder iPhone weiter.

        Apple ist meiner Meinung nach leider nicht flexibel und schnell genug um sich der Schnelllebigkeit der Gaming Industrie anzupassen. Die könnten richtig attraktiv werden mit ihrer Plattform aus Mac, iPad, Apple TV und iPhone – buy once play everywhere!

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