Mehr Lerninhalte
ARD und ZDF: Im Schul-Lockdown drei Wochen Sonderprogramm
KiKA, der Kinderkanal von ARD und ZDF hat angekündigt mit Programm- und Online-Angeboten auf die nun beschlossene Fortführung der Corona-Maßnahmen reagieren zu wollen.
Ab dem 11. Januar soll es für insgesamt drei Wochen ein Sonderprogramm auf allen KiKA-Plattformen geben.
Zusätzlich haben ARD und ZDF angekündigt das Angebot an Lerninhalten zu vergrößern. So soll der Bildungskanal ARD-alpha ab kommender Woche unter der Überschrift „Schule daheim“ Lernformate für alle Schularten und Fächergruppen, wie es in einer DPA-Meldung heißt.
Mit #ZeitFür werden Kinder und Familien zuhause medial begleitet – mit Premieren des Geschichtsformates „Triff…“ (KiKA/WDR/HR) und den lehrreichen Kurzclips „Triff berühmte Künstlerinnen“, Wissens-Beiträgen auf allen KiKA-Plattformen wie „Pia und das wilde Wissen“ (BR), Filmen zum Entspannen und Beschäftigungstipps. Dazu zeigt KiKA erstmals die informativen Online-Only-Angebote „CheX! Die Checker-Webshow“ (BR) und die Wissensclips „Die Abenteuer des jungen Marco Polo – SHORTIES!“ (MDR) zur gleichnamigen Animationsserie. Ab 11. Januar gibt es für insgesamt drei Wochen Sonderprogrammierungen auf allen KiKA-Plattformen.
Die Angebote im Überblick
„ZeitFür“ – Unterhaltung und Information am Vormittag
- Starke Marken wie „Feuerwehrmann Sam“ und „Superwings“ (beide KiKA) finden Jüngere, die auf die Betreuung in Kindertagesstätten und Vorschulen verzichten müssen, ab 9:30 Uhr im Programm. Modern aufgelegte Klassiker wie „Das Dschungelbuch“ (ZDF) bieten ab 10:25 Uhr für Grundschulkinder eine Verschnaufpause nach der ersten Homeschooling-Einheit am Tag. Direkt im Anschluss informiert „logo!“ (ZDF) mit Nachrichten aus aller Welt, verständlich erklärt.
„ZeitFür“ – Fiktionales für die ganze Familie am Mittag
- Ab 11:15 Uhr schafft KiKA mit einem neuen Spielfilm-Platz Zeit für die Familienunterhaltung. Mit Highlights wie der Filmreihe „Vater hoch vier“ (KiKA), „Amelie rennt“ (rbb) oder „Hauptsache Bären“ (NDR) ist Abwechslung und Spannung garantiert. Die kuratierte Auswahl zeigt Kinderfilme, die größtenteils auf originären Geschichten basieren und sich durch eine breite Ansprache auszeichnen. Alle Inhalte sind auch im KiKA-Player abrufbar.
„ZeitFür“ – Wissen im KiKA-Player und auf kika.de
- Die vielfältigen Wissensformate werden auf kika.de und im KiKA-Player gebündelt und auf den Startseiten und als Red-Button-Teaser hervorgehoben. Auf dem „KiKA – besser.wissen“-Channel sind die Filme, Magazine und Dokumentationen schnell auffindbar, ergänzend auch Online-Only-Formate wie „CheX! Die Checker-Webshow“ (BR).
#ZeitFür: Neues aus der KiKANiNCHEN-Welt für Vorschüler*innen
- Gerade für die Jüngsten ist es wichtig, sie in ihrer Lebenswirklichkeit abzuholen und die aktuellen Anforderungen auf ihre Ansprüche und ihre Entwicklung zugeschnitten zu vermitteln. Auf kikaninchen.de finden sie dazu neue Bastelanregungen: Puzzle-Spiele aus Eisstäbchen, Upcycling-Vogelhäuschen, Schneemänner aus Klopapierrollen, Karneval-Masken und winterliche Bastelvorlagen für das „ICH bin ICH“-Buchstabenspiel. Seit 1. Januar steht die Mini-Doku „Wir basteln einen Hühnerstall“ für Fans von „ENE MENE BU“ (KiKA) zur Verfügung.
Na endlich merken die öffentlich rechtlichen was ihr Auftrag ist, 1 Jahr zu spät.
Der Auftrag wurde vorher auch schon erfüllt. Sie sind ja – normalerweise – kein Schulersatz.
Die dritten Programme waren bei ihrer Aufstellung mit genau solchen Formaten beauftragt.
Coole Sache und sinnvolle Verwendung der GEZ-Gebühren. Find ich gut!
Schulfernsehen gab es in Bayern schon mal vor über 40 Jahren.
Vollkommen richtig !- Die öffentlich rechtlichen haben lange genug gepennt.
Früher gab es mal das Telekolleg für Mathematik, Physik, Chemie usw. inclusive Begleitmaterial. Auch das könnte man zum download anbieten.
In den genannten Fächern hat sich nichts weltbewegendes geändert.
Lieber bietet man den Kindern Unterhaltung an. So kann man die auch weiterhin verblöden lassen
Leider wahr…. +1
Mit dem Tod von Peter Lustig ist auch das Bildungsfernsehen im ZDF gestorben
Das ging im Artikel vielleicht etwas unter, aber es gibt nicht nur Unterhaltung: https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100
Und hier die Übersicht aller Lerninhalte nach Fächern gegliedert: https://www.br.de/alphalernen/neu-portal-alpha-lernen-100.html
Wirklich eine gute Entwicklung (die natürlich auch hätte früher kommen können)!
Kinder vor die Klotze. Hauptsache Ruhe für die Eltern, ich finds gut.
Dann kann ich endlich vom Homeoffice aus den Umsatz meines Konzerns nach vorne bringen….wenn das Kind den ganzen Tag am Ärmel zuppelt, schimpft der Bereichsleiter sonst wieder über die schlappe Arbeitsleistung
Gut das ARD und ZDF mit 25 Bildern senden, läuft auf FireTV mit schönem Ruckeln.
Eigentlich sollte es sowas immer geben
Ebenso wie Dokus im Freien Fernsehen jeden Tag. Aber die Regierung möchte lieber dümmere Bürger und mit Hartz tv Pässe sich bei den Sendern auch mehr Geld verdienen
Leider heißt das bei ARD und ZDF nur noch mehr Wiederholungen!
Wer sich noch an das Schulfernsehen in den 3. Programmen erinnert, der hat jetzt die Befürchtung, dass die TV Lehrer allesamt verstorben sind.
Nicht an dem Coronavirus, sondern, wie das schlechte Bild zeigt, wahrscheinlich an Altersschwäche. :(