CCC kauft US-Daten auf eBay
ARD-Radiofeature über die Gefahren der Biometrie
Beim überstürzten Abzug auf Afghanistan haben die US-Truppen dort zum Teil Geräte zurückgelassen, auf denen hochsensible Daten gespeichert sind, die unter anderem zur Identifizierung von Ortskräften und Angehörigen der afghanischen Sicherheitskräfte dienen können. Jenen Personen, die mit den dort stationierten amerikanischen und bundesdeutschen Truppen zusammengearbeitet haben, droht unter den Taliban die Todesstrafe wegen Landesverrats. Sollten die Taliban Zugriff auf die von den US-Militärs verwalteten Datenbanken haben, könnten sie die Geräte vergleichsweise einfach zur Identifikation ehemaliger Ortskräfte genutzt werden.
Der Chaos Computer Club (CCC) hat mehrere der vom Militär in Afghanistan genutzten Geräte erworben, die wie etwa dieses Gerät vom Typ Seek II problemlos über eBay erhältlich waren. Zunächst wollten die Hacker damit nur die Funktionsweise der Technologie analysieren, doch waren offenbar auf mehreren dieser Geräte noch Datenbanken vorhanden, die wohl nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten.
Bild: eBay
In einer Pressemitteilung informiert der CCC über die Entdeckungen und teilt mit, dass sich darauf unter anderem Namen und biometrische Daten zweier US-Militärs, GPS-Koordinaten vergangener Einsatzorte sowie eine umfassende Biometrie-Datenbank mit Namen, Fingerabdrücken, Iris-Scans und Fotos von 2.632 Personen befanden. Das Gerät mit dieser Datenbank wurde dem CCC zufolge zuletzt Mitte 2012 irgendwo zwischen Kabul und Kandahar eingesetzt.
Biometrie-Radiofeature in der ARD Audiothek
Der WDR nimmt diesen Fund zum Anlass, sich ausführlicher mit der Thematik zu beschäftigen und hat Vorab in der ARD Audiothek zwei interessante Radiofeatures veröffentlicht. Darin kommt auch zur Sprache, wie weit die Personenerkennung mithilfe von Biometrie – im Speziellen mithilfe von Gesichtserkennung – in Deutschland bereits vorangeschritten ist und wie die Behörden diese Datensammlungen rechtfertigen und vorantreiben.
Und da machten sich Querdenker Gedanken über Chips in der Impfung. :-D
LOL
Finde deinen Vergleich nicht gerade passend.
Aber trotzdem lustig ;-)
Fühle mich ohne die Gentherapien dennoch viel wohler :)
Gentherapie? So kann man sich auch entblößen, dass man von Medizin oder Wissenschaft keine Ahnung hat
Was nützt die moderne Technik in Händen von Indianern ;-)
Damit meine ich nicht den CCC.
Leider wird anders herum ein Schuh draus: im Kopf sind sie leider keine Indianer (die nebenbei ein hochentwickeltes Sozialsystem hatten, uns im Bereich Ethik, Umgang mit der Natur, etc. noch so einiges vormachen können).
Nur weil man ein religiös fehlgeleiteter Irrer ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch technisch eine Niete sein muss.
Und genau diese Überheblichkeit wird unser Untergang sein. Wie oft hat man so auch über China gesprochen, die nun alle anderen abhängen
Ich sag nur Wilhelm II.
Indianer…Entschuldigung, wir haben 2022!
DAS merkt man aber leider -angesichts barbarischer Kriege und Gewaltphantasien in vielen Ländern- nur an der immer weiter ausufernden Betroffenheitskultur!
Wie es immer abdriftet :D