Neue App-Version
ARD Mediathek integriert KiKa und hoffentlich Fehlerbehebungen
Die App ARD Mediathek meldet sich mit einem Update auf Version 8.6.0. Im Infotext zur neuen Version ist zwar ausschließlich von der Ergänzung des Kinderkanals die Rede, doch haben wir zumindest die Hoffnung, dass mitgelieferte Verbesserungen unter der Haube auch das allgemeine App-Erlebnis verbessern.
Zunächst zum offiziellen Teil: Die ARD Mediathek wurde jetzt quasi um einen separaten Kinderbereich ergänzt. Wenn man im Bereich der Senderübersicht den KiKA öffnet, bekommt man hier ausschließlich die über den Kinderkanal von ARD und ZDF ausgestrahlten Inhalte präsentiert.
Ein netter Gedanke ist damit verbunden das Abfragefenster vor dem Wechsel in einen anderen App-Bereich. Mit dem Hinweis „Du bist dabei, den Bereich für Kinder zu verlassen. Möchtest du das wirklich?“ wird zwar nicht verhindert, dass sich Kinder auch die restlichen und zum Teil nicht unbedingt für sie geeigneten Inhalte der ARD Mediathek zu Gemüte führen, doch lässt sich auf diese Weise zumindest der versehentliche Wechsel aufgrund einer Fehlbedienung ausschließen.
ARD Mediathek zuletzt mit massiven Performance-Problemen
Zu hoffen bleibt, dass die ARD mit dem Update auch die teils massiven Performance-Probleme in den Griff bekommt, mit denen sich insbesondere auch Nutzer der App auf Apple TV konfrontiert sahen. Feeds wollten gar nicht oder nur mit starkem Zeitverzug starten, teils wurden auch falsche oder veraltete Programminfos angezeigt.
Die ARD Mediathek ist kostenlos und für iPhone, iPad und Apple TV optimiert erhältlich. Neben dem Zugriff auf die Livestreams der Sender lässt sich ein Teil der Inhalte auch on demand abrufen. Zudem bietet die Anwendung eine Programmübersicht der einzelnen Haupt- und Regionalangebote.
Optional ist die Anmeldung mit einem ARD-Benutzerkonto. Darüber wird ermöglicht, dass man beispielsweise Merklisten anlegt, seine Inhalte auf verschiedenen Geräten nahtlos weitersehen kann oder persönliche Empfehlungen erhält.
Quasi in Konkurrenz dazu bietet das ZDF die eigene App ZDFmediathek mit ähnlichem Leistungsumfang an, die mit Blick auf das Feedback der Endkunden allerdings deutlich besser abschneidet.
Wollten ARD und ZDF ihre Mediatheken nicht eigentlich zusammenfügen oder läuft das aktuell schon im Hintergrund?
Wurde verboten, dürfen sie nicht machen, wie sie wollten.
Am Apple TV sind Bild und Ton sehr oft versetzt. Hoffentlich ist das mal besser.
Gut zu wissen, dass Andere das auch haben, hatte schon wieder mein TV in Verdacht.
Am iPhone und iPad überlagert sich das formatfüllende Vollbild von LiveTV und Video immer noch, wenn man vorher die Apple Funktion kleines PiP Bild über einer anderen Anwendung genutzt hat und dann zurück in die ARD App geht …..
Also mich stört das sehr ….
Man sieht auch nicht mehr die Uhrzeit, wenn man im Live Bereich zurückspult. Hoffentlich kommt diese Funktion auch wieder zurück.
Das fehlt echt.
Integration in Apple-TV-App analog zu ZDF fände ich ganz gut. Oder hab ich das übersehen?
Das war sogar mal in den Kommentaren der App offiziell angekündigt, die würden dran arbeiten. Ist aber schon 2 Jahre her.
Die AppleTV-App Integration fehlt immer noch.
Sehr oft sind 20 Uhr Nachrichten erst 1h später in der Mediathek. Anmeldung der App klappt so gut wie nie. Und dann noch die ganzen Tracking Funktionen die eingebaut sind.
Ja, das ist ärgerlich. Aber man kann sich behelfen: gehe einfach in das Live-Programm und spule bis zum Anfang der Nachrichten zurück. In der Regel gibt es hier die Möglichkeit, bis zu einer Stunde zurück zu gehen.
Nervig ist momentan nur die fehlende Anzeige der Uhrzeit beim Spulen, wie von CS schon genannten.
Apple TV App ist schon seit zig Versionen eine Katastrophe.
iPad und AirPlay klappt da besser.
Die versprochene Integration des ARD Kontos ist teilweise immer noch nicht komplett umgesetzt.
Nun sind teilweise wieder alte, eigentlich behobene Fehler wieder da. Der Wiedergabeverlauf macht wieder Zicken und hängt.
Die App, egal auf welchem Gerät, ist weit weg von einem vernünftigen Zustand. Egal ob der Versatz von Ton und Bild oder die Aktualisierung des EPG’s.
Am meisten stört mich aber die Ignoranz hinsichtlich der Wahrnehmung gemeldeter Probleme und einer Reaktion darauf. Von der der Beseitigung ganz zu schweigen.
Gibts tatsächlich noch Leute die diesen Propagandasender schauen
Es gibt ja auch Leute die so sinnfreie Kommentare absondern und sich dann wahrscheinlich selbst tagtäglich bei top vertrauenswürdigen Quellen auf Telegram informieren, was natürlich üüüüüberhaupt keine Propaganda ist. Spar dir diesen Unsinn hier…will keiner wissen.
+1
+1
+1
+1
+1
+∞
Mein letztes Erlebnis mit der ARD-Mediathek: Trailer von Eldarado KaDeWe angesehen. Danach auf das nächste vorgeschlagene Video geklickt, um Staffel 1 zu beginnen. Was fängt also als logisches Video nach dem Trailer zu Eldorado KaDeWe an? Genau, Folge 1 der Serie „Wie in Amerika“
Der Blog Kuketz hat Tracking Methode im App festgestellt und diese ARD geschickt und um Stellung gebeten, es kam eine Antwort von ARD.
https://www.kuketz-blog.de/ttdsg-stellungnahme-der-ard-bezueglich-apps-liegt-vor/