Alte SD-Geräte fallen raus
ARD-Fernsehprogramme ab Januar nur noch in HD
Vodafone erinnert noch einmal daran, dass die ARD-Fernsehprogramme vom 7. Januar 2025 an ausschließlich in HD-Qualität verbreitet werden. Die ARD hat diesen Stichtag bereits vor einem Jahr genannt und angekündigt, dass das bislang parallel verfügbare SD-Angebot von da an entfällt.
Nahezu alle von euch werden beim Blick auf diese Nachricht schmunzeln. Schätzungen zufolge nutzen über alle Empfangsarten hinweg mittlerweile rund 95 Prozent der Fernsehzuschauer die HD-Angebote der Sender. Vodafone kann mit Blick auf sein Kabelnetz sogar sehr detaillierte Zahlen nennen. Hier haben inzwischen deutlich weniger als zwei Prozent der Nutzer einen TV-Receiver, der ausschließlich SD-Qualität unterstützt.
Doch ist die Möglichkeit, HD zu empfangen, nicht damit gleichzusetzen, dass dies auch tatsächlich getan wird. Insbesondere weniger technisch versierte und ältere Menschen benötigten hier möglicherweise Unterstützung.
Bei den Betroffenen wird bereits Empfangstechnik genutzt, die den HD-Empfang zwar ermöglicht, die Sender jedoch noch nicht hinterlegt sind oder nicht aktiv genutzt werden. In solch einem Fall sollte es genügen, den Sendersuchlauf zu starten oder die programmierten SD-Stationen manuell durch die HD-Sender zu ersetzen.
Workaround mit Scart-Kabel
Ärgerlich wird es, wenn das TV-Gerät oder der genutzte Receiver zwar noch problemlos ihre Arbeit verrichten, jedoch nicht mit dem HD-Standard kompatibel sind. In solch einem Fall kommt man in der Regel um eine Neuanschaffung nicht herum. Falls es sich um einen Fernseher handelt und man diesen noch behalten will, nennt Vodafone als Workaround die Möglichkeit, einen HD-fähigen TV-Receiver zu verwenden, den man an den Scart-Anschluss des Fernsehers anschließt.
Generell ist es der Abschied von SD ohne Frage zu begrüßen. Mittlerweile gilt HD als Mindeststandard, der im Bereich der kostenpflichtigen Streaming-Anbieter nur noch den Einstieg markiert.
Ich würde mich freuen wenn das Programm endlich auch mal in 4k gesendet würde..
In 10-15 Jahren vielleicht :-)
1080p wäre ja auch schonmal ein Fortschritt
genau, 720p ist ja auch kein HD …
HD Ready war da mal der Marketinggag
HD ready :D
@U-iSing, doch, 720p ist HD. 1080p ist Full HD.
Und 720p ist meiner meinung nach besser als das 1080i der privaten
+1
Woanders gibt es 4K – aber das ist eine Technologie aus dem XXI. Jahrhundert, wird also noch dauern ;)
Also den aktuellen?! ;)
*dem
Du hast ihn offensichtlich nicht verstanden…
Vielleicht auch *des
(Dativ)
Und es wird ja schon mit 8K Fernsehern geworben. Wobei ich das irgendwann affig finde. Auf die Entfernung nimmt das menschliche Auge die Bildpunkte irgendwann nicht mehr wahr und wenn der Fernseher so groß ist, dass er die ganze Wand ausfüllt, sitze ich auch nicht 2,5 Meter davor. Sonst ist es ja wie in der ersten Reihe im Kino.
Die großen Hersteller haben 8K aufgegeben https://www.4kfilme.de/der-markt-fuer-8k-fernseher-ist-tot-hersteller-wenden-sich-ab/
Ist ja auch kein Wunder. Dafür sind ja unfassbare Datenraten erforderlich, damit gescheit aussieht.
Unfassbar? Also im Zeitalter von Vdsl und Glasfaser ist das technisch erst Mal überhaupt kein großes Problem mehr. Letztes Jahr wurde schon ein 16k Fernseher vorgestellt – da wird es dann schon sportlich auf einer dsl Leitung.
4K, Wo?
Selbst bei den (allen) Streaming Anbieten nur noch in homöopathischen Dosen und zu Tode komprimiert. Teilweise (bei einem guten DVD Player) die DVD Qualität schon besser, geschweige BluRay, die Qualität ist um Lichtjahre besser als was so bei Amazon, Netflix & Co. kommt.
Einzigste Ausnahme ist ATV (Blöde das da nur Schwachsinn kommt).
Und Sony core, wo wirklich wahnsinnig hohe Bitraten durchgehen…
Das ist völlig unrealistisch was du schreibst. Leg mal wieder die für dich von der Bildqualität beste DVD in den besten DVD-Player ein den es für dich gibt. Das Ergebnis wird in keinem einzigen Aspekt auch nur ansatzweise an die Qualität des Full-HD-Streamins von Netflix, Amazon, Disney, Paramount, etc. heranreichen. Ganz zu schweigen von 4K. Gerade aktuell ist die zweite Staffel vom Herr der Ringe auf Amazon Prime wieder eine absolute Augenweide. Besser sind nur manche UHD BluRays, beim Großteil ist der Unterschied zum Stream eher klein bis nicht vorhanden. Full HD BluRays können da beim besten willen nicht mithalten. Beim Ton hingegen ist nach wie vor ein hörbarer Unterschied gegeben. Das man hier einen größeren Unterschied wahrnimmt als beim Bild ist aber auch kein Wunder. Unsere Ohren sind erheblich präziser als unsere Augen. 8K halte ich für groben Unfug.
Wer die Filme und Serien vom ATV als Schwachsinn betitelt hat offensichtlich keine einzige davon gesehen.
Das dürfte in Krankenhäusern zu Problemen führen, da dort zum Teil uralte Fernseher in den Zimmern hängen
Das wäre dann endlich mal ein Grund, dass dort investiert wird
Besser wäre es wenn in den Krankenhäuser in Klimaanlagen investiert würde, gerade bei denZemperaturen der letzten wochen! Im 7ten stock der frankfurter Uni Temperaturen jenseits von gut und böse, wie sollen sich kranke Menschen da erholen?
Das glaube ich kaum. Ist ja bei derartigen Installationen kein Problem das vor Ort auf SD zu transkodieren, da findet ja eh keine 1:1 Zuleitung des Signals statt, sondern Programmauswahl, Programmierung des Fernsehers, Multiplex auf alle Zimmer etc.
Gibt es überhaupt flache Fernseher, die kein HD können? Beziehungsweise 720p? Denn ich hab noch kein Krankenhaus gesehen, wo noch Röhren stehen.
Ein Unding, dass die ganzen Privatsender dafür noch Gebühren verlangen. Im Ausland ist HD schon Standard.
Du weißt aber schon das im Ausland das meiste pay tv ist?
ARD etc. doch auch, oder wie ist das zu verstehen? Ich möchte das Angebot nicht nutzen und muss jeden Monat bezahlen. Aber die Tage sind angezählt.
@Mike: Das Signal ist allerdings frei zugänglich. Ich glaube du weißt schon ganz genau, was mit Pay TV gemeint ist. Passt halt nicht zum reflexartigen Bashing, was im übrigen auch nicht wirklich was mit dem Artikelthema zu tun hat.
Hallo Phil,
du freust dich also, dass die Meinungsfreiheit abgeschafft werden wird?
Es traurig, dass du zurück nach 1939 möchtest.
Informiere dich doch einfach weiter bei Telegram usw. Uns verschone uns mit deiner Gesinnung!
Phil: ich bitte um Entschuldigung.
Habe natürlich Mike gemeint
Selbst an Mike ist das eine recht überzogene Reaktion.
Ich habe es so verstanden, dass die Tage des Rundfunkbeitrags gezählt sind. Aber ich merke mir auch nicht, wer hier was sonst so noch postet.
Für mich schon, für dich nicht. Musstest aber auch reflexartig verteidigen ;-)
@hz
Bösartige Unterstellung und einfach Quatsch. Kennen wir uns? Ich lese jeden Morgen die Zeitung und schaue keinen TV und höre kein Radio. Ich möchte die Sachen bezahlen, die ich konsumiere.
@Mike Du postest hier, also nutzt Du ein Internetfähiges Gerät. Deine Abgabe passt also.
@Mike
Dann nutzt du ja den ÖRR. Denn in den Zeitungen stehen u.a. Nachrichten drin, die vom ÖRR recherchiert wurden.
Er hat schon recht. Schau dir die aktuellen Wahlen an. Laut zdf nachrichtenchefin sind wir genau dort wo wir vor 85 jahren waren. Wenn wir die unabhängigen Medien und demokratischen parteien nicht verteidigen dann sieht es ganz düster aus. Die gebühren sind das mindeste was wir tun können
@HESSENbabbler
Sehr gerne. Dann hat meine regionale Zeitung das zu bezahlen, Artikel/Rschercheergebnisse anzukaufen. Darf gerne im Preis angepasst werden.
@Oli
Die eigenen Vorgaben als Argument anzuführen ist irgendwie widersprüchlich.
Danke.
Also an BetonMicha.
Du nutzt ein Smartphone, PC, Mac whatever. Damit hat sich die Frage erübrigt.
Gut, dann können sie ja das mittlerweile total unnötige HD Logo entfernen. Der mdr macht es seit Langem vor.
Wird nach und nach gemacht. Der HR hat auch das HD entfernt und das ZDF ebenfalls vor paar Wochen bei all ihren Sendern.
Welches HD? ARD sendet in 720p und das ist kein HD.
ganz genau
Doch, das ist HD, nur eben nicht FullHD.
+1
+1
Damals wurde gesagt dass entweder 720p/50 oder 1080i/25 geht.
Und dann hat man sich für das progressive Format entschieden weil das insgesamt das bessere Bild/Erlebnis gibt.
Heute wäre natürlich 1080p/50 locker möglich
Kommt auf die Empfangsart an, über Antenne gibt es (Full-)HD mit 1080, Sat und Kabel HD 720.
Ist aber meines Wissens nur hochskaliert von den 720p und 1080i der Sender.
Senden die öffentlichen Sender überhaupt in FullHD, also 1080p?
Nein :-/
Die Mediatheken haben Content in FullHD
In den Mediatheken sogar manchmal 4k/HDR.
ZDF „Der Schwarm“ z.B.
Über SAT ja. Da ist die Quali generell bei vielen Sendern besser im vergleich zum ranzigen KabelTV
Diese Aussage ist so dermaßen falsch.
Über SAT überträgt ARD ausschließlich in 720p
Wer Full HD empfangen will kann das nur über DVB-T oder IP-TV, wie Magenta, Zatto, Weipu etc.
@Thom: Stimmt, DVB-T2 HD ist tatsächlich Full HD.
Hochskaliert. Das Ausgangsmaterial ist nun mal nicht in Full HD.
Im Endeeffekt kann das also auch dein Fernseher machen
Solange HD mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, werden einige dennoch bei SD bleiben.
Müssen dann halt auf alle ARD-Programme verzichten.
Warum das? ARS/ZDF usw. kosten nicht extra. Nur die privaten und deren „Programm“ reicht in SD, solange HD extra kostet
Artikel gelesen? ARD gibt es nicht mehr in SD.
Lest doch einfach mal die verdammten Artikel bevor ihr Kommentare absetzt. In diesem Fall hätte sogar die Überschrift gereicht. Es ist langsam echt zum Heulen!
Ich denke er meint die Kosten, die die privaten Sender (verschlüsselt) für HD verlangen.
Das wäre für mich nicht das Schlimmste. Dass man bei HD bei den privaten die Werbung im Timeshift-Modus nicht überspringen kann ist für mich der springende Punkt. Aber manch einer schaut scheinbar gerne Endlos-Werbung in Full-HD und zahlt noch zusätzlich dafür.
Darum habe ich schon immer ein Receiver mit Linux benutzt. Der macht was der Eigentümer möchte und nicht fremde.
Alte CI PLUS Karte plus Modul mit custom firmware
Dagegen gibts Möglichkeiten ;)
Wir reden hier aber von den öffentlichen Sendern, und die sind sowieso ohne Kosten, jetzt bitte kein Hype wegen GEZ… bei den privaten kostet HD Geld, aber das ist ja ein ganz anderes Thema
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder zu so einem Chaos wird wie beim Ausstieg der Gebührenzahlung der Vermieter kommt. Da fürchte ich, dass sich da die „Privaten“ wieder mit dranhängen und neue Verträge, hauptsächlich bei den Älteren, unterjubeln.
Wozu habe ich eigentlich einen 4K TV?
Hätte man vor dem Kauf überlegen können, was von der Anbieterseite über welche Ausstrahlungswege versendet wird…
Gibt halt kaum noch brauchbare „dumme“ nicht 4K TVs
@kaktus1 Meine Eltern haben sich kürzlich einen neuen Fernseher gekauft, der bei der Einrichtung gleich nach dem WLAN-Zugang gefragt hat. Das habe ich einfach übersprungen und nun ist der Fernseher „dumm“. Man muß das doch nicht aktivieren, wenn man nicht will. Das Fernsehprogramm wird über das Signal sowieso mitgesendet. Mehr braucht man nicht.
Xbox Series/PS5, PC/Mac, 4K-Blu-Ray, Amazon Prime und Co.
Für Streaming und Scheiben
4K TVs sind nichts für die Öffis. Ist zu scharf und scharf ist teuer;-)))
Was ist denn mit diesen „HD ready“ Geräten, die früher verkauft wurden. Sind die den jetzt wirklich HD ready und könnten das Full-HD-Signal irgendwie runter skalieren? Oder sind die damit dann auch Geschichte?
Warum? ARD und ZDF senden ja in HD ready.
Wie alt ist bitte das Gerät? Und wie viele von den Geräten gibt’s da draußen überhaupt noch? Selbst Oma (90 Jahre) hat einen Full-HD-TV.
Super. Da wird der kleine schmierige TV-Laden an der Ecke, der den Bewohnerinnen und Bewohnern der daneben liegenden Senioren-Residenz ständig Clatronic-Geräte zum Preis von WMF-Geräten verkauft, endlich seine alten HD-Fernseher los werden und dabei richtig gute Geschäfte mit den Geldbeuteln der Rentnerinnen und Renter machen.
Ist doch gut, wenn die Region den lokalen Handel stärkt.
Aber nicht jeder Händler ist ein Verbrecher.
Mit der Blaupause müsste VW ja schon dicht gemacht worden sein
hd gibt es seit 2006 und jedes 60€ Billighandy kann mindestens in 720p aufnehmen. Aber private TV sender in Deutschland schaffen es nicht 18 Jahre später kostenlos in HD auszustrahlen.
Dir ist schon klar, dass es hier nicht um eine technische Unmöglichkeit geht, sondern um eine bewusste Bezahlschranke der Privatsender vor dem HD-Signal?
Vor allem wollte man früher auch das SD Signal über Sat verschlüsseln.
ja das ist mir natürlich klar. Deshalb ja auch der Hinweis darauf, dass es sogar 60 Euro Handys können. Das sollte unterstreichen, dass es technisch längst möglich ist. Klugscheißer :D
Man sollte bei dem ganzen Beschweren darüber, dass die ARD vermeintlich hinterhinkt nicht vergessen, dass die öffentlich rechtlichen Anstalten einen Bildungs- und Informationsauftrag haben. Da muss man einfach für alle Empfangsgeräte anbieten. Nun, bei nur noch 5% kann man den Schritt dann eventuell schon mal gehen. Aber zu spät ist es eigentlich nicht. Auch die Oma mit dem alten, abgelegten Röhren-TV des Enkelsohns, die nix weiß von HD, soll ja Nachrichten sehen dürfen. Finde ich jedenfalls richtig.
+1
„Bildungs- und Informationsauftrag„ bei den ÖR.
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und damit den Polk High School Panthers zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Super dann wird die Zwangsgebühr günstiger?!
Sind Steuern und Krankenkasse für dich auch Zwangsgebühren? Oder nutzt du das Framing nur für den ÖRR?
Du kannst dich den „Zwangsgebühren“ auf zweierlei Wegen entziehen:
1. Alle Empfangsgeräte abschaffen (Handy, Tablet, Rechner, TV, Radio)
oder
2. in ein anderes Land ohne ÖR-Gebühren auswandern.
Du hast eine Wahl. Niemand zwingt dich es zu bezahlen.
Diese Möglichkeiten klingen so frei wie die Handlungsoptionen von Jigsaw.
Seitdem es eine Haushaltsabgabe ist, ist der Besitz eines der von dir angesprochenen doch vollkommen irrelevant …
Wie ein Kleinkind …
Wäre ja schon mal ein Upgrade von ihrem aktuellen HD Ready auf „echtes“ HD umzusteigen.
Da ich GEZ finanzierte Medien aber kaum noch konsumiere, sehe ich keinen Benefit mehr für mich ^^
Eigentlich auch egal. Unterm Strich liefern alle Sender nur matsche und selbst das bezahlte HD+ der Privaten ist eine Frechheit im Zeitalter 65,75,85 oder knapp 100 Zoll 4K/8K Fernseher.
Steht Dir ja frei statt HD+ die bezahlten Mediatheken zu nutzen. Gestreamt wird idR in 1080p, teilweise 4K …
Ob HD oder nicht. Besser wird das Angebot der ARD davon auch nicht.
Wo UHD? GEZ ist teurer als Netflix und trotzdem bekomme ich nur 720p mit Werbung. Frechheit.
Netflix und auch die meisten anderen Anbieter liefern UHD mit Dolby Vision HDR und Dolby Atmos.
Kann ja verstehen, wenn die ÖR nicht sofort umsatteln, aber wie lange soll man denn bitte noch warten. Mittlerweile hängen sie über 10 Jahre hinterher. Dann können wirs auch gleich sein lassen…
Es gibt private 21 ÖR TV-Sender fǔr das Geld. Hör auf zu jammern…
Die in wechselnder Reihenfolge das meist ewig gleiche Programm senden. Anstatt ihrem Auftrag zur kulturellen und gesellschaftlichen Bildung zu nachzukommen, gibt es unfassbar dämliche Krimis oder ebensolche Liebesschnulzen. Oder Schlagermusik, die verboten gehört.
Das Bild von Netflix ist dabei aber oft mies, weil die derartig an der Komprimierung schrauben.
Ist doch bei der Elektromobilität genau so. Die Chinesen machen es wie Netflix und VW und Co bauen E-Autos in SD – wenn msn Glück hat.
Mann … jetzt muss i meine alte ukw Antenne abmontieren…
Wo man das öfter nutzt ist wenn man im Ausland über daheim streamt(FRITZ!Box cable über VPN). Da war es ganz gut noch den SD zu haben.
Meinetwegen können die Öffentlich rechtlichen Sender in Morsezeichen oder auch 16k senden. Der Inhalt bleibt deshalb genauso manipulativ und verblödend.
Exakt – für mich komplett unnütz und überflüssig
Sehr schön dann kommt das „betreute Denken“ noch klarer ins Wohnzimmer.
Betreutes denken vs. Betreute Verdunmung …
HD wurde genutzt um bei Aufnahmen Werbung nicht mehr zu überspulen. Daher nahm ich alles in SD auf, wenn ich es später anschauen wollte. mit dem neuen Magenta Angebot geht das nicht h nicht mehr
Kauf der einen Linux receiver, dann kannst Du auch bei HD spulen, timeshift etc.
*Dir