ArcSoft Photo+, der schnelle Bildbetrachter, derzeit kostenlos im Mac App Store
Die Macher von ArcSoft sind bekannt für einfache, aber bedienerfreundliche Bildbearbeitungs-Software. In diese Kategorie gehört auch Photo+, ein einfacher Bildbetrachter mit Diashow-Funktion und der Option, Fotos im Internet zu teilen.
Nach dem Start von Photo+ werft ihr eine Auswahl an Fotos oder einen Foto-Ordner auf das bis dahin leere Fenster. Da Photo+ die Fotos zunächst mit geringer Auflösung lädt, erhaltet ihr sehr schnell eine Übersicht. Ihr könnt die Fotos entweder in einer Kachelansicht ansehen oder jedes Foto in Fenstergröße. In dem Fall wird eine Leiste eingeblendet mit einer Vorschau der restlichen Fotos. Die Steuerung erfolgt dann per Maus oder über Pfeiltasten, was sehr flüssig verläuft.
Eine bildschirmfüllende Diashow ist ebenfalls eingebaut. Diese bietet verschiedene Übergänge, unter anderem einen recht pfiffigen 3D Effekt. Leider lassen sich die Fotos nur abspielen und nicht etwa als Film speichern. Das mit dem Speichern ist ohnehin eine Schwäche des Programms. Die Anwendung startet immer mit einem leeren Fenster und man muss grundsätzlich erst einmal Fotos „hineinwerfen“. Die an sich schöne Funktion zum sammeln von Favoriten ist daher auch nur wenig sinnvoll. Alle Favoriten werden in einem temporären Ordner gesammelt, wird die App beendet, ist auch die Sammlung verloren. Wenn ihr schnell ein paar bestimmte Bilder zusammen suchen wollt, ist die Funktion dennoch recht praktisch. Photo+ nutzt Apples Teilen-Funktion und so schickt ihr Fotos schnell zu Facebook, Flickr und anderen ins Netz.
Photo+ eignet sich, um schnell mal den Inhalt eines Ordners zu prüfen. Wenn es darum geht Fotos zu verwalten oder kleine Korrekturen vorzunehmen, sind andere Programme im Vorteil. Photo+ kostet normaler Weise zwischen 1,79 € und 8,99 € im Mac AppStore.
hmm… naja ganz nett, aber mehr als für umme würd ichs mir nicht holen.
Um den Inhalt eines Ordners zu prüfen mach ich den Ordner auf und
– Apfel-4 für die cover flow Darstellung
– oder Apfel-1 für thumbnails (dann ggf. Grösse anpassen )
– oder Apfel-A und dann Leertaste für Quickview und Pfeil links- Pfeil rechts zum durchschauen…
oder zum sortieren zieh ich ihn dann doch auf den GraphicKonverter (den ich zugegebenermassen vor Jahrzehnten gekauft habe und alle paar Jahre auch immer gerne zahlend upgrade :-) )
Danke für den Tip ! Ich wusste nicht, das es das Quickview gibt, das hatte ich als Windows user immer vermisst!
Ich vermisse immer noch IrfanView aufm Mac!
Dito! Bin erst vor ein paar auf Mac umgestiegen und suche immer noch was vergleichbares. Habt Ihr ein Tipp?
IrfanView ?
Ich vermisse Graphicconverter auf Windows
Leider nein. Ich suche auch was Vergleichbares wie Irfan View oder Faststone. Ich war damals. beim Umstieg von Win auf Mac enttäuscht, wie träge die ganzen Betrachter sind und mit den Funktionen fangen wir gar nicht erst an.
Nur zum Betrachten nehme ich Xee.
Ich kann auch Xee empfehlen. (http://xee.c3.cx)
XnViewMP – nicht ganz IrfanView, aber ähnlich.
Das wird wohl einen Grund haben, warum sich der Entwickler von irfanView für Windows entschieden hat.
Ich finde eigentlich XnViewMP als Thumbnail-Viewer-Alternative zu Irfanview sehr brauchbar.
http://www.xnview.com/de/xnvie.....creenshots
Wie wäre es mit iPhoto?
Oder ist das wieder was ganz anderes?
Danke für den Tipp
Ich hab den Vorteil gegenüber dem systemeigenen QuickView und der Vorschau noch nicht erfasst.