Details werden noch nicht verraten
Arc: Entwickler arbeiten an neuem Einfach-Browser
The Browser Company, das Unternehmen hinter dem bekannten Browser Arc, der sowohl in einer Mac- als auch in einer iPhone-Version angeboten wird, arbeitet an einem neuen Produkt, das einfacher, zugänglicher und wohl auch mit einer ordentlichen Portion KI angereichert sein wird.
Die aktuelle Mac-Ausgabe von Arc
Das Unternehmen will den Arc-Browser mit dem Neuzugang nicht ersetzen, sondern ergänzen und verspricht diesmal, einen deutlich einfacheren Ansatz umzusetzen. Denn: Während Arc aufgrund seiner umfangreichen Funktionsvielfalt und der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten zwar erfahrene Anwender anspricht, scheint der Safari-Konkurrent den durchschnittlichen Anwender jedoch eher abzuschrecken.
Ein neuer Einfach-Browser
Nach Angaben von Josh Miller, CEO der Browser Company, wolle man sich mit dem neuen Projekt von den komplexen Arc-Struktur verabschieden und die breite Masse ansprechen.
Zwar wächst Arc stetig, fristet im Großen und Ganzen jedoch weiterhin ein Nischendasein. Anwender schätzten Features wie die Seitenleiste, Profile und Personalisierungsoptionen, doch die Einstiegshürde für neue Nutzer sei relativ hoch. Anstatt Arc grundlegend zu überarbeiten und es sich mit den Bestandsnutzern zu verscherzen, hat man sich nun dafür entschieden, ein eigenständiges und weniger komplexes Produkt zu entwickeln.
Der neue Browser soll gezielt auf eine einfache Nutzung ausgelegt werden und den Einstieg so unkompliziert wie möglich gestalten. Gleichzeitig soll sich die Struktur an bekannten Browsern orientieren, um die Bedienung vertraut erscheinen zu lassen. Viel mehr Informationen will man in dem kürzlich veröffentlichten Video zum Thema leider noch nicht preisgeben.
Arc selbst soll weiterhin mit Aktualisierungen versorgt und zum Download angeboten werden, die Aufmerksamkeit des Teams wird sich zukünftig jedoch auf den neuen Browser konzentrieren.
Mir wird schlecht wenn ich den Namen höre .
Gute Besserung
Ich kenne arc bspw. nur bündige praktische App, die (durch ki?) echt super Zusammenfassungen von Suchergebnissen oder produktvergleichen abliefert.
Von allen „alternativen“ Browsern gefällt mir Orion noch am besten: Safari Engine, Firefox und Chrome Extensions, sogar uBlock Origin funktioniert hier noch.
Mit Arc konnte ich mich nie richtig anfreunden …
Orion ist echt klasse. Einfach aktuelles WebKit ohne viel Tam-tam. Keine Telemetrie oder sonstige Daten-Absaugen, dafür ein guter integrierter Werbeblocker und wenn man mehr braucht kann man Erweiterungen aus allen möglichen Stores installieren.
Zugegeben ich nutze trotzdem Safari einfach weils vorinstalliert ist.
Danke für den Tipp, mit den Extensions richtig stark.
Was extrem abschreckend ist an Arc ist der zwingende Account auf dem Mac.
Ist denn bekannt wann dieser zweite Browser fertig sein soll oder die Beta starten soll ?